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9. Januar 2020 um 12:15 #14960Roger SissachTeilnehmer
Hallo Hans
Seit dem Umbau auf D 210, wurde am Motor nichts mehr gemacht, bis die Geschichte mit dem Zylinderkopf los ging. Aber der Motor war auseinander, so, dass man die Kolben hätte wechseln können. Mein Vater hätte dies auch investiert, wenn man uns gesagt hätte, dass es nötig wäre. Was die Werkstatt angeht bist Du auf der richtigen Spur. Möchte den Namen aber nicht nennen, hier im Forum, möchte niemanden schlecht machen, evtl ist es ja ein Missverständnis, aber wenn dann, ein sehr kostspieliges für uns.
Ich suche noch die Bilder vom Motor und lade diese dann hoch
Liebe Grüsse Roger
9. Januar 2020 um 17:24 #14961Hans WilTeilnehmerGrüezi Roger,
Also, wenn der Motor auf D 210 umgebaut wurde, so wurden auch die Kolben gewechselt.Es sind nicht die gleichen wie beim D 120 Motor.
Die D 210 Kolben haben an Stelle einer Herzform im Verbrennungsraum einen Spitz.
Diese Kolben haben immer etwas hellen gräulichen Rauch abgegeben.
Zum Teil wurden jedoch Kolben mit nur drei Kolbenringen eingebaut, welche fast immer einen zu grossen Ölverbrauch hatten.
Diese Kolben können vielfach wieder verwendet werden. Wir ändern diese auf einen vierten Ring jeweils ab und der Ölverbrauch ist somit behoben.Auch die Leistung verbessert sich.Ein Umbau auf D 310 ist jedoch noch immer die beste Lösung!
Mit liebem Gruss
Hans9. Januar 2020 um 19:15 #14962Roger SissachTeilnehmerHallo Hans
Leider habe ich die Fotos vom offenen Motor nicht mehr gefunden. Aber die Rechnungen für die Arbeiten am Motor, ca 10’000.- alles in allem.
Ich habe mir aber den Ölverbrauch notiert nach diesen Arbeiten und der sieht folgendermassen aus:
Bei 9217 h voll aufgefüllt,9241 h 2,5 Liter nachgefüllt.
9260 h 2,5 Liter Öl aufgefüllt.
9283 5 Liter Öl nachgefüllt.
9308 2 Liter Öl nachgefüllt.
9331h 3 Liter Öl nachgefüllt.
Usw. Also einen Motorölswchsel ist bei uns garnich mehr möglich. Wenn der Traktor intensiv gebraucht wird, muss man den Ölverbrauch ständig kontrollieren, nicht das man plötzlich zuviel Öl wie oben erwähnt mit 5 Liter nachfüllen muss😬
Mir tut es weh, ich möchte diesen Traktor nicht aufgeben. Bei einem anderen Thema im Forum, hast Du mir mal mitgeteilt, dass bei Euch der Umbau auf D 210 vermerkt ist. Ich geh nachher noch einmal die Chassis Nr ablesen und werde diese noch einmal mitteilen, denn ich weiss nicht mehr in welchem Jahr dies war
Liebe Grüsse aus Sissach Roger9. Januar 2020 um 19:28 #14963Roger SissachTeilnehmerHier unser D 200 S
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Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.9. Januar 2020 um 20:40 #14969Roger SissachTeilnehmerSo nun das Bild im richtigen Forumthema eingefügt:
Ballentransport, mit underem D 200 S:
9. Januar 2020 um 20:43 #14970Roger SissachTeilnehmer:
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Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.9. Januar 2020 um 23:02 #14973Hans WilTeilnehmerLieber Rodger
Nun weiss ich, dass nur die Zylinderbüchsen gehont wurden und die alten D 120 Kolben gereinigt mit Occasion-Ringen eingebaut wurden.Ich glaube, da müssen wir nicht weiter über diese “tolle” Revision diskutieren.
Mit liebem Gruss
Hans6. Dezember 2020 um 11:46 #17367Roger SissachTeilnehmerAm Motor von unserem Hürlimann wurde leider bei der letzten Reparatur der Zylinderkopfdichtung nicht korrekt gearbeitet. Auch weitere Arbeiten am Motor wurden nicht fachgerecht durchgeführt. Fazit der Motor war ein richtiger Öl und Dieselvernichter und lief ohne Vorglühen auch im Sommer schlecht an. Hat aber trotzdem eine menge Geld gekostet.
Hier ein paar Bilder vom zerlegten Motor:Dateianhänge:
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