Restaurationsobjekt T-9200 (A)

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  • #10767
    Christoph MüllerChristoph Flagge Bülach
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich

    Ich staune immer mit welchem Elan, du an die Restauration der diversen Hürlimänner gehst. Und diese dann in kürzester Zeit wieder, wie ab dem Werk in Wil daherkommen.

    Chapeau und schön das solche seltene Exemplare wiederbelebt werden.

    Gruess Christoph

    #10913
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Weiter geht`s Hürlimann-Freunde,

    Auf einem Bohr- und Fräsewerk die Fläche zum rechten Winkel planen und Gewindelöcher laut Zeichnung bohren.

    Außenantrieb anschrauben und Wellenabstände messen. Drei neue Zahnräder für das Außengetriebe und vier Zahnräder im Hinterachs-Getriebe erneuern bzw. überarbeiten. Hierbei war das T9200-A Zahnradschema von Urs sehr hilfreich.

    Ziel: Gleichzeitig auch die Übersetzung von 14 auf 22 Zähne (Faktor 1,8) erhöhen. Sollte dann 45km/h laufen.
    Herzlichen Gruss Heinrich

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    #10947
    Markus MaederMarkus Flagge Rizenbach
    Teilnehmer

    Hallo. Weiss man etwas über den damaligen Unfall resp. wie der Unfallhergang war, damit das Chassis brechen konnte? gruss Markus

    #11094
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Markus,

    die Ursache war das Aufbäumen des Traktors bei schwerem Zug mit anschließendem treten des Kupplungspedals.

    Am Getriebe hat sich letztens nicht viel getan – warten auf die neuen Zahnräder….

    Habe den fehlenden Batteriekasten in der Zwischenzeit selbst neu herstellt. Ein langer Deckel war noch am Lager. Die Blechteile nach Maß beim Metallschlosser geholt und los ging es. Wichtig beim Biegen: Peinlich die Winkelung einhalten und kurz überbiegen und zurückbiegen – das ergibt eine gleichmäßige Rundung.
    Viel Spass beim Nachbauen.
    Heinrich

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    #11102
    Bruno MüllerBruno Flagge Laupersdorf
    Teilnehmer

    saubere Arbeit super

    #11103
    Daniel PeterDaniel Flagge Sargans
    Teilnehmer

    Hallo Miteinander
    Also nur wegen dem aufbäumen des Traktors bricht der noch lange nicht auseinander.
    Sonst wären alle mein roten Hürlimänner zerbrochen. Habe die gebraucht bis auf die Knochen ( Frontgewicht vorne 320kg, Hinten Säkombination, Anhängelasten weit über das
    gesetzliche und laufen alle heute noch.
    Mit freundlichen Grüssen

    D. Peter

    #11233
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Lieber Daniel,

    sicherlich bricht ein Hürlimann so schnell nicht auseinander – beim Allrad ist es aber schon der 2te, von dem ich gehört habe. Rohe Gewalt gehört sicherlich auch dazu.

    Eine Frage zu den verwendeten Ausrücklagern:
    In der Ersatzteilliste mit Nr. 14228 (das kleine) und 14229 (das große) beschriebene Ausrücklager haben welchen Hersteller- bzw. welche Lagerbezeichnung (Nr)??

    Was muss alles zerlegt werden, um an die Getriebeeingangs-Simmering(e) zu gelangen – evtl. welche Dimensionen haben diese Simmeringe?
    Viele Grüße
    Heinrich

    #11235
    Bruno MüllerBruno Flagge Laupersdorf
    Teilnehmer

    hallo Heinrich
    ich denke das es beim grossen Last Getriebe gleich ist wie beim kleinen wir mussten beim D115 den Motorträger demontieren um sie zu wechseln
    Gruss Bruno

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