Restaurationsobjekt T-9200 (A)

Home Foren Restaurationsberichte Restaurationsobjekt T-9200 (A)

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 55)
  • Autor
    Beiträge
  • #10635
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Liebe Hürlimann-Freunde,

    nach der Chassis-Nr. ist es ein T9200 A – tatsächlich besitzt dieser Hürlimann jedoch ein Getriebe von einem Hinterrad-9200er.

    Die Geschichte ist schnell erzählt: Der Schlepper ist in den 90er Jahren bei einem Unfall mitten durchgebrochen. Mangels eines passenden Getriebe-Gehäuse-Ersatzteils hat man einfach das Teil von einem Hinterradschlepper genommen.

    Die besondere Herausforderung ist nun, den ursprünglichen Originalzustand wieder herzustellen.
    Viele Grüsse
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #10651
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Mein lieber Mann, dass braucht Mut und Geduld um diese Rarität wieder
    auf Vordermann zu bringen!

    Ich freue mich,dass es jemand wagt diese Arbeiten an die Hand zu nehmen!

    viel Glück Heinrich
    mit liebem Gruss aus Wil
    Hans

    #10661
    Markus MaederMarkus Flagge Rizenbach
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich
    Ist der T-9200A aus dem Jura nun doch verkauft worden….Das wird vermutlich eine grössere Herausforderung werden, diesen Hü wieder auf Vordermann zu bringen; schon nur die fehlenden Teile zu finden dürfte schwierig werden. Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf der Arbeiten. Ich finde es jedoch toll, dass Du diesem seltenen Exemplar wieder seinen “Stolz” geben willst…..

    gruss und “gutes Schrauben” Markus

    #10663
    Josef SchenkJosef Flagge Gossau
    Teilnehmer

    hallo heinrich ! diesen T 9200 Allrad mit normalem chassis habe ich auch schon angesehen.
    der besitzer suchte ein chassis von einem allrad. eine unmögliche sache. ich hätte an einem blindzapfen die kardanwelle montiert. hätte kein mensch gemerkt. aber du wirst den getriebeumbau schon schaffen. du bist ja kein hobbymech ! gruss josef

    #10718
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Hürlimann-Fans,

    Erst mal Danke für die aufmunternden Worte.

    Die erste Bestandsaufnahme:

    Motor: Gut – nein, sehr gut -trocken, brennt gut und sehr kraftvoll
    Turbolader: fehlt, Ansaugbrücke jedoch vorhanden
    Kupplung: Schrott – trennt schlecht
    Getriebe: lässt sich schön schalten – ohne Geräusche
    Lenkung/Vorderachse: gut – kaum Verschleiß
    Felgen: vorne Schrott, weil gerissen und geschweisst – hinten gut
    Hydraulik: fehlt überwiegend –> habe noch eine S&R-Seilwinde FW5.1 für den Festanbau
    Außenantrieb Allrad: dieses ZF-Teil, verbaut u.a. bei den Allrad-Traktoren von Güldner, Schlüter, Eicher, ist offensichtlich auch in D schwer zu finden.

    Die Suche läuft ….

    Grüsse vom Niederrhein
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #10731
    Heinz LangeHeinz Flagge Köln
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich,

    gute Adresse für Felgenringe zum selber einschweißen: Räderbau Hartwig.
    Grüße aus Köln
    Heinz

    #10732
    Marcel StähliMarcel Flagge Rumlikon
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich
    Schau mal bei Fendt die haben die alten ZF Achsen noch lange verbaut
    Wenn du einen Typ der Achse hast kann ich im Mikrofisch nachschauen
    Grüsse und viel Erfolg
    Marcel

    #10756
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Lieber Macel,
    die Allradachse ist eine ZF APL1551 und die ist OK. Es geht um das fehlende ZF-Außengetriebe und dies ist jetzt gefunden – von einem Güldner.

    Der Umbau/Rückbau kann beginnen. Erst mal einen Flansch für das Außengetriebe herstellen und einschweißen lassen.

    An dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön an Urs Schütz, der wie immer völlig selbstlos und mit großem Engagement diverse Werksunterlagen zur Verfügung gestellt hat. Hier erst mal die wichtigsten ..
    Mit Gruss
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 55)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.