Restauration D 200 Sy Allrad

Home Foren Restaurationsberichte Restauration D 200 Sy Allrad

Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 46)
  • Autor
    Beiträge
  • #15638

    Hallo Hans

    Mein Hürlimann D200A Syn. trägt die Chassisnummer 21317. Er wurde am 30.12.70 nach Aubonne VD ausgeliefert, ich vermute damals schon mit Frontlader. Im Chassisbuch fehlt der Vermerk “Allrad”, wurde wahrscheinlich vergessen. Ein Bekannter von mir, der im Nebenerwerb Stroh handelt, hat den Traktor Anfang der 90iger Jahre mit einer Fuhre Stroh zusammen vom Waadtland ins Emmental geholt. Er wurde dann jahrelang benützt um Heu und Stroh vom Lastwagen abzuladen. 2003 kaufte mein Bekannter einen moderneren Hürlimann 468 mit Frontlader. Er bot mir dann den D200A zum Kauf an. Ich zögerte noch etwas mit dem Kauf, da der Traktor in der Westschweiz ein hartes Leben hatte, und dementsprechend reparaturbedürftig war. Dem Verkäufer und auch mir war zu dieser Zeit nicht bewusst, wie selten so ein D200A Synchromat ist. Ich entschloss mich zum Glück dann doch noch zum Kauf dieses Traktors zu einem sehr gunstigen Preis( Heute Spottpreis). Am Hürlimann reparierte mein Bruder und ich Zapfwelle, Fahr und Allradkupplung. Der D120 Motor bekam neue Kolben und Zylinderbüchsen. Vieles wurde auch neu abgedichtet. Zum Schluss wurde er von meinem Bruder noch neu lackiert. Anfangs wurde er noch auf dem Landwirtschaftsbetrieb meines Vaters eingesetzt. Heute benutze ich ihn vorallem um unsere älteren, langsameren Hürlimänner an Oldtimertreffen zu bringen, div. Strassentransporte oder Oldtimerausfahrten. Ich habe sehr viel Freude am D200 und würde diesen nie mehr hergeben.

    Schöne Ostern
    Daniel

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #15649
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Lieber Daniel
    Ich danke dir für den erhaltenen Bericht und die Fotos. Es hat mich sehr gefreut.
    Mein Traktor hat die Chassis Nr.21313 nahe bei deinem.Ich hatte ihn an der Herbstmesse 1970 in Wien ausgestellt und in die Nähe der tschechischen Grenze verkauft.Den Kunden habe ich über Jahre betreut. Er war auch im Besitze eines D 80 SSK und D 120 Export.
    Im Jahr 1974 erschien der Kunde mit seinem Mercedes Diesel in Wil. Im Kofferraum den Motor des D 200 Sy.A. Es sah aus, als ob der Wagen demnächst wie ein Flugzeug abheben würde.😂
    Auf der Rückfahrt mit einem D 310er Motor im Kofferraum endete die Fahrt am Österreichischen Zoll.Er musste ihn ausladen und ohne Motor nach Hause fahren.😬 Für den Motor mussten wir eigens einen LKW Transport organisieren.
    Es sind stets die besonderen Geschichten und Erinnerungen welche nicht in Vergessenheit geraten.
    Mit Grüssen aus Wil. Hans

    #15678
    Inaktiv

    Hallo Hans

    Weist Du evtl. welche Reifen Dimensionen auf deinem D200A Sy verbaut sind?

    Sehr schönes Projekt 🙂

    Gruss
    Raphael

    #15681
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Grüezi Raphael
    Bereifung vorne: 12,5-18. und hinten:18,4-30
    Ja wir haben alle grosse Freude am Projekt.
    Mit Grüssen aus Wil
    Hans

    #15689
    Inaktiv

    Salü Hans

    Vielen Dank für die Info
    Ja da habt ihr auch allen Grund!
    Das gibt eine Perfekte sache!

    Gruss
    Raphael

    #15826
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Es geht vorwärts.
    Er steht bereits auf eigenen Beinen😀👍
    Dank an Erich und Dominik

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #15832
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Nur so ist die Bremse optimal

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #15834
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Bremstrommel vorbereiten

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 46)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.