Differenzial-Sperre ausschalten ?

Home Foren Werkstatt-Forum Differenzial-Sperre ausschalten ?

Ansicht von 8 Beiträgen - 17 bis 24 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #19260
    Hans KappelerHans Flagge Andwil
    Teilnehmer

    Nein, wollte nur zeigen dass mittig keine Schrauben sind.
    Soweit ich sehe sind die Schrauben entfernt.
    Geh mal mit einer Stange zwischen Achstrompete und Hydr.Arm dann kannst diese bestimmt lösen.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #19349
    Leander FrommLeander Flagge St.Ingbert
    Teilnehmer

    Diese Jahr wirds mit Ausfahrten wohl nix mehr.
    Ans Dach kann ich nix hängen, leihe mir von nem Kumpel so einen rollenden Flaschenzug. Fleischd gehts damit. Alle Kumpels machen dolle Ausflüge, meine Kiste steckt fest. Bin bereits beim Anwalt.
    Wird wohl ein Winterprojekt.
    Gruß Andy

    #19900
    Alexander HörberAlexander Flagge Diebach
    Teilnehmer

    Hallo Andy,
    hast du es letztendlich gelöst bekommen? Falls ja wie?
    Habe das gleiche Problem mit meinem D100 S Sperre ging rein aber nicht mehr raus.
    würde mich über Antwort freuen.
    Gruß
    Alex

    #19903
    Leander FrommLeander Flagge St.Ingbert
    Teilnehmer

    Servus Alex,

    vorweg: nein, keine Reparatur erfolgt. Hatte den Hydraulikdeckel hauptsächlich wegen massiven Ölaustrittes geöffnet. Öl aufgefangen. Auch hier wurde ich betrogen: Motorenöl, kein SAE 80 W 90. Kommentar verkneife ich mir jetzt.

    Zu unserem Problem:

    Habe mich eingelesen. Es gibt im Getriebe, mittig zwischen den Portalachsen (verzahnt) eine Schiebemuffe die die Achsen miteinander verriegeln. Diese Muffe wird laut Zeichnung durch eine Schaltklaue (betätig durch den Sperrhebel) bedient.
    Nun stelle ich mir vor, dass diese Klaue gebrochen, ab, verbogen, ausgehängt, weis der Teufel, aber ohne Funktion ist. Muffe drinn, Sperre zu. Lass bloss den Motor aus, falls da wirklich Teile abgegangen sind ist das Geräusch bestimmt sehr hässlich wenn das Getriebe bricht.

    Da die Anwälte schreiben, gehts bei mir nix. Und dafür habe ich nun soviel Geld ausgegeben.

    Viel Erfolg und schreib was, wenn fertig oder Bilder. Möchte ja gerne wissen, ob meine Theorie funktioniert.

    Grüße aus dem Saarland

    #19906
    Daniel PeterDaniel Flagge Sargans
    Teilnehmer

    Hallo Miteinander
    Hatte das Problem auch schon
    Retourgang rein und probieren und nochmals Vorwärts bis sich die Muffe löst.
    Mit kleinem Gang bewegen und Kupplung zum dosieren.
    Mit frendlichem Gruss

    D. Peter

    #19907
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Leander

    Kurze Info zum Hydrauliköl:
    Früher wurde in der Hydraulikanlage ein SAE 10 (Motorenöl) verwendet. Erst später ATF.
    Zum Teil wurde in der Hydraulik auch andere Öle verwendet, wegen der Vermischung, wenn die Zusatzsteuerventile extern genutzt werden. Zum Beispiel ein UTTO oder ein STOU Öl

    Im Getriebe ein SAE 90
    Bei den Letzten roten Hürlimännern 5200 und T6200 mit gemeinsamen Ölhaushalt wurde dann auch ein UTTO verwendet.

    Grüsse Urs

    #19932
    Alexander HörberAlexander Flagge Diebach
    Teilnehmer

    Hallo,
    wollte kurz Rückmeldung geben. Bei mir hat sich die Muffe nicht lösen lassen durch vor und zurück fahren. Ich habe dann letztendlich geöffnet und anschließend ein Rad entlastet. Dann konnte ich die Muffe lösen. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gesehen daß dringend das Getriebeöl gewechselt werden muß. Also von daher auch kein Fehler mal reingeschaut zu haben. Wurde jetzt auch gleich mitgemacht.
    Gruß Alex

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #19938
    Leander FrommLeander Flagge St.Ingbert
    Teilnehmer

    Servus Urs,
    danke für die Info.

    Servus Alex,
    wenn ich richtig recherchiert habe, ist mittig in deinem Bild diese bewusste Muffe zu sehen? Wenn rechtlich alles geklärt ist, muss ich da wohl auch ran. Schönes Moorbad da drin 🙂
    Ging die Glocke darüber gut runter? Ggf bitte mal Bilder.

    Gruß
    Leander

Ansicht von 8 Beiträgen - 17 bis 24 (von insgesamt 26)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.