Home › Foren › unbekannter oder verschandelter Hürlimann › Grosse "Hürlimänner" T 14000 und DH 6
-
AutorBeiträge
-
11. Februar 2018 um 9:47 #10158Hans WilTeilnehmer
Hallo Markus,
Es gab wirklich nur zwei D 550 2 RM
Einen mit D 310 Tu-Motor in weisser Farbe. Später umgebaut auf MB-Motor.
Später noch die Farbe auf rot gewechselt.
Der zweite (einzig original gebauter) mit Mercedes-Motor und in rot ist der in Kairo.
Mit Gruss
Hans17. März 2018 um 16:41 #10394Hans WilTeilnehmerHallo Hürlimann-Fans,
In Libyen waren zwei T 14000 Allrad mit den Grabenfräsen im Einsatz. Zudem auch eine Anzahl D 95, D 115 und D 310 Sync. – teilweise mit Allrad.Das insgesamt 30 Traktoren umfassende Projekt von Staatschef Muammar al-Gaddafi war folgendes:
Es sollten möglichst viele Beduinen Familien in die Landwirtschaft umgesiedelt werden. Um dies zu erreichen, wurde als erstes die Wasserversorgung sicher gestellt.
Als Endziel entstanden parzellierte Betriebe à je 10 Hektaren mit entsprechenden Gebäuden, Geräten und einem Traktor. Dies war alles für willige künftige Landwirte kostenlos.
Aber es waren Träume. Beduinen sind in ihrem Leben nicht so einfach umzusiedeln.
Zwei Jahre später sahen die verlassenen Traktoren, wie am letzten Bild zu sehen, sehr traurig aus!
Viele Grüsse
HansAm Zollamt in Tripolis/Libyen kurz nach der Verzollung T 14000 Allrad mit Grabenfräse
Auslieferung des Traktors an die Firma SERAFINO
Erste Testfahrten resp. Instruktionen – Fahrer Hans Hürlimann. Einige Tage danach ist die Wasserleitung bereits eingelegt.
21. Juni 2021 um 11:52 #18954David-Willi. BurtignyTeilnehmerBonjour a tous j’étais sur la trace du T14000 au Togo j’ai réussi a le localiser grâce a des amis en 2019 au moi d avril j’ai eux confirmation qu’il existai toujours photo mais lorsque que mon amis est retourné au moi de juin 2019 il avait été ferrailler visiblement le D 310A et le D210 A aussi malheureusement . si j ai d autre info je vous tien au courant
Salutations David GuibertDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.21. Juni 2021 um 19:56 #18957Lukas St.AntoniTeilnehmerBonjour David,
C’est très triste à entendre ! Et surtout que tu aies été en retard pour si peu de temps !
Sait-on si tous les Hürlimann ont été ferrailler en même temps ? et où ?
Cela vaudrait la peine de retrouver ces beaux gros tracteurs ! (Et surtout avec 4RM!!!)
Je suis curieux de savoir plus de cette histoire:)
Salutations Lukas22. Juni 2021 um 23:19 #18960Hans WilTeilnehmerHallo Hürlimann Freunde
Anbei noch einige Fotos von unserer Übergabe des T 14000 in Toga
im Oktober 1979
Das hydro-Getriebe hat sich jedoch in diesen Tropischen Zonen nicht bewährt.
(Ständige Überhitzung)
Es wurde nach drei Revisionen gegen ein mech.5 Gang Getriebe ausgetauscht.
Der Getriebeblock wurde einem 5 DM Saurer entnommen😄
Mit Grüssen aus Wil
HansDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.22. Juni 2021 um 23:23 #18965Hans WilTeilnehmerUnd noch eine!
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.25. Juni 2021 um 9:47 #18970David-Willi. BurtignyTeilnehmerBonjour, si j’ai des nouvelles sur ces tracteur je vous tien au courant Salutation David Guibert
30. Juni 2021 um 10:36 #19012David-Willi. BurtignyTeilnehmerBonjour, J’ai plusieurs question.
Par rapport au choix d un moteur Mercedes pourquoi pas un saurer car saurer avait aussi des garages en Afrique pour la maintenance et la distribution de pièces ?
Et pourquoi cette boite a vitesse n’a elle pas été montée sur d’autre model par la suite ?
je ne l ai pas rouler mais ca m’as l’aire très en avance pour sont époque.
Problèmes de refroidissement de l’huile ?Salutations David-William
- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 10 Monaten von David-William, CH-Burtigny.
- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 10 Monaten von David-William, CH-Burtigny.
- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 10 Monaten von David-William, CH-Burtigny.
- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 10 Monaten von David-William, CH-Burtigny.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.