Grosse "Hürlimänner" T 14000 und DH 6

Home Foren unbekannter oder verschandelter Hürlimann Grosse "Hürlimänner" T 14000 und DH 6

Ansicht von 8 Beiträgen - 17 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #10158
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Markus,

    Es gab wirklich nur zwei D 550 2 RM
    Einen mit D 310 Tu-Motor in weisser Farbe. Später umgebaut auf MB-Motor.
    Später noch die Farbe auf rot gewechselt.
    Der zweite (einzig original gebauter) mit Mercedes-Motor und in rot ist der in Kairo.
    Mit Gruss
    Hans

    #10394
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Hürlimann-Fans,
    In Libyen waren zwei T 14000 Allrad mit den Grabenfräsen im Einsatz. Zudem auch eine Anzahl D 95, D 115 und D 310 Sync. – teilweise mit Allrad.

    Das insgesamt 30 Traktoren umfassende Projekt von Staatschef Muammar al-Gaddafi war folgendes:

    Es sollten möglichst viele Beduinen Familien in die Landwirtschaft umgesiedelt werden. Um dies zu erreichen, wurde als erstes die Wasserversorgung sicher gestellt.

    Als Endziel entstanden parzellierte Betriebe à je 10 Hektaren mit entsprechenden Gebäuden, Geräten und einem Traktor. Dies war alles für willige künftige Landwirte kostenlos.

    Aber es waren Träume. Beduinen sind in ihrem Leben nicht so einfach umzusiedeln.

    Zwei Jahre später sahen die verlassenen Traktoren, wie am letzten Bild zu sehen, sehr traurig aus!

    Viele Grüsse
    Hans

    Libyen1Libyen2

     

     

     

     

     

    Am Zollamt in Tripolis/Libyen kurz nach der Verzollung T 14000 Allrad mit GrabenfräseLibyen7

     

     

     

     

     

    Auslieferung des Traktors an die Firma SERAFINO

    Libyen6

     

     

     

     

     

     

    Erste Testfahrten resp. Instruktionen – Fahrer Hans Hürlimann. Einige Tage danach ist die Wasserleitung bereits eingelegt.Libyen3Libyen4

     

     

     

     

     

     

    Zwei Jahre später ….
    Libyen5

     

    #18954

    Bonjour a tous j’étais sur la trace du T14000 au Togo j’ai réussi a le localiser grâce a des amis en 2019 au moi d avril j’ai eux confirmation qu’il existai toujours photo mais lorsque que mon amis est retourné au moi de juin 2019 il avait été ferrailler visiblement le D 310A et le D210 A aussi malheureusement . si j ai d autre info je vous tien au courant
    Salutations David Guibert

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #18957
    Lukas TrachselLukas Flagge St.Antoni
    Teilnehmer

    Bonjour David,
    C’est très triste à entendre ! Et surtout que tu aies été en retard pour si peu de temps !
    Sait-on si tous les Hürlimann ont été ferrailler en même temps ? et où ?
    Cela vaudrait la peine de retrouver ces beaux gros tracteurs ! (Et surtout avec 4RM!!!)
    Je suis curieux de savoir plus de cette histoire:)
    Salutations Lukas

    #18960
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Hürlimann Freunde

    Anbei noch einige Fotos von unserer Übergabe des T 14000 in Toga
    im Oktober 1979
    Das hydro-Getriebe hat sich jedoch in diesen Tropischen Zonen nicht bewährt.
    (Ständige Überhitzung)
    Es wurde nach drei Revisionen gegen ein mech.5 Gang Getriebe ausgetauscht.
    Der Getriebeblock wurde einem 5 DM Saurer entnommen😄
    Mit Grüssen aus Wil
    Hans

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #18965
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Und noch eine!

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #18970

    Bonjour, si j’ai des nouvelles sur ces tracteur je vous tien au courant Salutation David Guibert

    #19012

    Bonjour, J’ai plusieurs question.
    Par rapport au choix d un moteur Mercedes pourquoi pas un saurer car saurer avait aussi des garages en Afrique pour la maintenance et la distribution de pièces ?
    Et pourquoi cette boite a vitesse n’a elle pas été montée sur d’autre model par la suite ?
    je ne l ai pas rouler mais ca m’as l’aire très en avance pour sont époque.
    Problèmes de refroidissement de l’huile ?

    Salutations David-William

Ansicht von 8 Beiträgen - 17 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.