Verschandelt oder noch zu retten? – T9200 Allrad (Sync.)

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  • #2800
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Jürg,

    Dein Vorschlag in allen Ehren, aber einen Vorderachsträger aus dem Drucker -> bist Du lebensmüde?

    Für dieses Problem gibt es eine ganz einfache (und sichere) Methode: Man verwende einen Vorderachsträger von einer anderen Allrad-Maschine, z.B. D100 – D200 – D310, die sind alle nahezu gleich. Der Flansch zum Chassis ist auf jeden Fall immer gleich.

    Für die Motorhauben-Aufnahme trennt man den Gussrahmen vom vorhandenen Träger und schweißt ihn an den Vorderachsbock einer Allrad-Maschine.

    Anfänglich wurde dass zumindest einmal (Prototyp?) auch von Hürlimann so gemacht. Der T9200 ist ja letztendlich ein 310er Turbo/Allrad. In Verbindung mit 18,4R-34 sollten dann auch 24er Räder für vorne passen.

    Wenn allerdings auch das Getriebe – wie von Hans beschrieben – derart marode ist, muss man das Ganze als wirtschaftlichen Unfug bezeichnen. Man müsste praktisch einen 2. Synchromat-Allrad als Teileträger haben.

    Bilder: 1: umgebauter 310er?-Vorderachsbock – 2: späterer, regulärer Träger eines T9200
    Viele Grüße
    Heinrich

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    #2806

    Hallo Heinrich

    Die Gussform wird gedruckt!! Nicht der Träger! So dämlich bin ich ja dann doch nicht… 🙂

    Grüsse Jürg

    #2807
    Roman PreidRoman Flagge Dürnten
    Teilnehmer

    Hallo zusammen

    Es gibt verschiedene Verfahren zur Herstellung eines komplett neuen Vorderachsträgers. Zum einen wäre die Herstellung eines Positivs mittels 3D Drucker möglich, um danach eine Sandgussform zu erstellen, zum anderen könnte man tatsächlich einen Vorderachsträger Mittels SLM (Selektives Laser Melting) Verfahren herstellen. In diesem Verfahren wird Metallpulver in verschiedenen Schichten aufgetragen und mittels Laser verschmolzen, also eigentlich auch ein 3D Drucker, einfach für Metall. Wie hoch jedoch die Festigkeit des Endproduktes ist und was man da Preislich rechnen muss, müsste man abklären. Ich denke mal ein Schnäppchen wird es nicht! Jedoch kann es sicherlich sehr hilfreich sein, bei nicht mehr aufzutreibenden Ersatzteilen.

    Mehr Infos erhält ihr unter:

    Viele Grüsse

    Roman

    #2808
    Roman PreidRoman Flagge Dürnten
    Teilnehmer

    Der eingefügte Link hat es irgendwie nicht übernommen.

    Hier nun einfach so:

    http://www.ecoparts.ch

    Grüsse

    Roman

    #2946
    Inaktiv

    Wir haben auch noch einen T9200 Allrad und 2 T9200 ohne Allrad und noch 6 weitere rote Hürlimänner.
    Leider ist es in der Praxis so gewesen, dass die 310-er Motoren mit der neuen Generation schwererer Anbaumaschinen nicht Zugange gekommen ist. Etliche 9200 haben nach wenigen Betriebsstunden unter Einsatz im Ackerbau mit der Zapfwelle Motorschaden. Unser hat einen Hürlimann Motor von einem 488 mit 105 PS. Ein Umbau auf einen 310-er Motor wäre sicherlich problemlos zu realisieren. Doch woher bekommt man einen 310-er Motor?
    Vom Preis her wollen wir erst gar nicht sprechen. Unser T9200 Allrad haben wir mechanisch komplett überholt und startet auf Anhieb bei jedem Wetter.
    Die beiden T9200 ohne Allrad sind noch mit Orginal Motor. Ein Umbau beim T9200 kommt nicht in Frage. Der Leistungsverlust ist viel zu gross. Bei diesem Typ Traktor muss man akzeptieren, dass viele Besitzer nach Motorenproblemen nach Alternativen gesucht haben. Die meisten 9200 Allrad wurden umgebaut auf andere Motoren das ist und bleit Tatsache

    #2954
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Grüezi Hugo
    Deine Aussagen zum T 9200 Allrad sind etwas überraschend angekommen.
    Von den Total 19 Stück gebauten Traktoren sind mir aktuell 10 Besitzer
    bekannt, welche den Traktor noch mit dem original Motor besitzen.
    Die restlichen neun Traktoren mit: Mercedes, Perkings oder neueren eingebauten
    Hürlimann Motoren, hatten meist im Welschland und Jura einen schwereren Einsatz
    dem sie nicht gewachsen waren.
    Es ist aber auch zu sagen, dass in diesen Gebieten die Traktoren meist sehr schlecht
    gehalten wurden.
    Mit Grüssen aus Wil
    Hans

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