Home › Foren › unbekannter oder verschandelter Hürlimann › Verschandelt oder noch zu retten? – T9200 Allrad (Sync.)
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15. März 2015 um 14:23 #2800Heinrich WillichVerwalter
Hallo Jürg,
Dein Vorschlag in allen Ehren, aber einen Vorderachsträger aus dem Drucker -> bist Du lebensmüde?
Für dieses Problem gibt es eine ganz einfache (und sichere) Methode: Man verwende einen Vorderachsträger von einer anderen Allrad-Maschine, z.B. D100 – D200 – D310, die sind alle nahezu gleich. Der Flansch zum Chassis ist auf jeden Fall immer gleich.
Für die Motorhauben-Aufnahme trennt man den Gussrahmen vom vorhandenen Träger und schweißt ihn an den Vorderachsbock einer Allrad-Maschine.
Anfänglich wurde dass zumindest einmal (Prototyp?) auch von Hürlimann so gemacht. Der T9200 ist ja letztendlich ein 310er Turbo/Allrad. In Verbindung mit 18,4R-34 sollten dann auch 24er Räder für vorne passen.
Wenn allerdings auch das Getriebe – wie von Hans beschrieben – derart marode ist, muss man das Ganze als wirtschaftlichen Unfug bezeichnen. Man müsste praktisch einen 2. Synchromat-Allrad als Teileträger haben.
Bilder: 1: umgebauter 310er?-Vorderachsbock – 2: späterer, regulärer Träger eines T9200
Viele Grüße
HeinrichDateianhänge:
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Die Gussform wird gedruckt!! Nicht der Träger! So dämlich bin ich ja dann doch nicht… 🙂
Grüsse Jürg
16. März 2015 um 22:50 #2807Roman DürntenTeilnehmerHallo zusammen
Es gibt verschiedene Verfahren zur Herstellung eines komplett neuen Vorderachsträgers. Zum einen wäre die Herstellung eines Positivs mittels 3D Drucker möglich, um danach eine Sandgussform zu erstellen, zum anderen könnte man tatsächlich einen Vorderachsträger Mittels SLM (Selektives Laser Melting) Verfahren herstellen. In diesem Verfahren wird Metallpulver in verschiedenen Schichten aufgetragen und mittels Laser verschmolzen, also eigentlich auch ein 3D Drucker, einfach für Metall. Wie hoch jedoch die Festigkeit des Endproduktes ist und was man da Preislich rechnen muss, müsste man abklären. Ich denke mal ein Schnäppchen wird es nicht! Jedoch kann es sicherlich sehr hilfreich sein, bei nicht mehr aufzutreibenden Ersatzteilen.
Viele Grüsse
Roman
16. März 2015 um 22:52 #2808Roman DürntenTeilnehmerDer eingefügte Link hat es irgendwie nicht übernommen.
Hier nun einfach so:
Grüsse
Roman
22. April 2015 um 16:18 #2946InaktivWir haben auch noch einen T9200 Allrad und 2 T9200 ohne Allrad und noch 6 weitere rote Hürlimänner.
Leider ist es in der Praxis so gewesen, dass die 310-er Motoren mit der neuen Generation schwererer Anbaumaschinen nicht Zugange gekommen ist. Etliche 9200 haben nach wenigen Betriebsstunden unter Einsatz im Ackerbau mit der Zapfwelle Motorschaden. Unser hat einen Hürlimann Motor von einem 488 mit 105 PS. Ein Umbau auf einen 310-er Motor wäre sicherlich problemlos zu realisieren. Doch woher bekommt man einen 310-er Motor?
Vom Preis her wollen wir erst gar nicht sprechen. Unser T9200 Allrad haben wir mechanisch komplett überholt und startet auf Anhieb bei jedem Wetter.
Die beiden T9200 ohne Allrad sind noch mit Orginal Motor. Ein Umbau beim T9200 kommt nicht in Frage. Der Leistungsverlust ist viel zu gross. Bei diesem Typ Traktor muss man akzeptieren, dass viele Besitzer nach Motorenproblemen nach Alternativen gesucht haben. Die meisten 9200 Allrad wurden umgebaut auf andere Motoren das ist und bleit Tatsache24. April 2015 um 10:20 #2954Hans WilTeilnehmerGrüezi Hugo
Deine Aussagen zum T 9200 Allrad sind etwas überraschend angekommen.
Von den Total 19 Stück gebauten Traktoren sind mir aktuell 10 Besitzer
bekannt, welche den Traktor noch mit dem original Motor besitzen.
Die restlichen neun Traktoren mit: Mercedes, Perkings oder neueren eingebauten
Hürlimann Motoren, hatten meist im Welschland und Jura einen schwereren Einsatz
dem sie nicht gewachsen waren.
Es ist aber auch zu sagen, dass in diesen Gebieten die Traktoren meist sehr schlecht
gehalten wurden.
Mit Grüssen aus Wil
Hans -
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