Home › Foren › unbekannter oder verschandelter Hürlimann › Verschandelt oder noch zu retten? – T9200 Allrad (Sync.)
-
AutorBeiträge
-
25. Februar 2015 um 19:15 #2776Inaktiv
Liebe Hürlimann-Freunde,
Die Umbauten mit Perkins-Motoren haben leider vielfach seltene Hürlimann-Traktoren unrettbar zerstört oder zumindest verschandelt.
Anbei Bilder von einem T9200, den ich vor Jahren mal fotografiert habe. Wäre dieser Hürlimann mit vertretbarem Aufwand wieder in den Original-Zustand zu versetzten?
Viele Grüße
MartinDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.25. Februar 2015 um 20:18 #2783Reto GontenschwilTeilnehmerGuten Abend.
Dieser seltene Hürlimann kann bestimmt wieder in den Orig. Zustand umgebaut werden.
Es lohnt sich auch in einen solchen Typ etwas zu Investieren, weil der Wert von den roten Hü. Allrad wird stets steigen.
Die frage stellt sich nur, ob schon ein Motor in Aussicht oder vorhanden ist?
Ich denke so ein Motor lässt sich sicherlich finden hier in der CH.
Die Landwirte mussten oft gezwungenermassen die Motoren wechseln, weil sie schlicht und einfach den Belastungen nicht mehr Standhielten.
Es kahm meistens billiger einen Mercedes oder Perkins einzubauen, als nach jeder oder während der Saison die Kopfdichtung oder sonstige Teile zu wechseln.
Für die Sammler von heute Schade, für die Landwirte von damals sehr verständlich.
Grüsse aus der CH8. März 2015 um 10:33 #2789Heinrich WillichVerwalterHallo Reto, hallo Martin,
Der Motor ist sicherlich nicht das Problem bei diesem Traktor. Was mich aber stutzig macht und sicherlich auch nicht original ist, ist der Verderachsbock.
Gibt es noch weitere Bilder vom Vorderachsbock?
Mit Gruß
Heinrich9. März 2015 um 22:17 #2790Daniel UebeschiTeilnehmerDas war mal mein Traktor. Er hat eine turbulente Geschichte erlebt.
Der Vorderachsbock ist von einem 2-Rad getriebenen Traktor, höher,daher zu kleine Vorderräder. Der originalmotor ist noch vorhanden, er lässt sich problemlos umbauen.
Weiss auch wo der Traktor steht.9. März 2015 um 22:19 #2791Daniel UebeschiTeilnehmerP.S. Habe noch Fotos aus seinem aktiven Leben
10. März 2015 um 17:07 #2792InaktivHallo
Zu kleine Räder? Wie verhält sich das bei Fahrt mit eingeschaltetem Allrad?
Grüsse Jürg
12. März 2015 um 10:11 #2796Hans WilTeilnehmerIch kenne diesen Traktor, er hat im Kanton VD ein sehr strenges und schlechtes Leben gehabt.Einen Motorrückbau währe sicher zu bewältigen, wobei verschiedene Einbau-Abänderungen noch anfallen würden. Mit Sicherheit ist das Getriebe (Ritzel/Differential sowie die Synchronisierung) auch im Eimer. Vorne zu kleine Räder und der total falsche Achsträger werden ein unlösbares Problem sein!
So oder so, egal zu welchem Preis, dieser seltene Traktor wird immer zu teuer sein.
Leider!
Mit Gruss
Hans13. März 2015 um 8:15 #2798InaktivHallo
Wer den Aufwand nicht scheut…? Ich habe mich mal mit einem Bekannten unterhalten der in der Entwicklungsabteilung von Rapid in Kilwangen arbeitet. Es ging damals um einen Motorträger von einem H19. Er meinte, man könnte ein Muster (sofern vorhanden) Digital vermessen und dann im gewünschten Material (Aluminium, Stahl oder Grauguss) als Protopypenguss herstellen lassen. Die Firma mache das auch so. Die Italiener würden solche Gussformen auf 3D Druckern herstellen. Das wäre gar nicht so teuer; was immer das heissen mag…
Grüsse Jürg
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.