So kann man einen 4B100 starten

Home Foren Mein Hürlimann So kann man einen 4B100 starten

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #14674

    Liebe Hürlimann-Fans,
    Durch den speziellen Schnapper an der Zündung kann man einen 4B100 wirklich so starten!! – Setzt aber voraus, dass der Motor bereits kurz vorher gelaufen hat und alles richtig eingestellt ist.

    Frohe Festtage
    Hans-Jörg

    #14735
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Hans-Jörg,

    das hat mir einfach keine Ruhe gelassen – aber es geht wirklich …
    Gruß vom Niederrhein
    Heinrich

    #14754
    Nicola MartinelliNicola Flagge Agno
    Teilnehmer

    Sehr geehrte Herren,

    Das Motorstarten – 4B100 – scheint sehr einfach zu sein. Muss den Motor warm sein? Ist den Scintilla-Magnet auf Frühzündung zu setzen?

    Danke im Voraus für eine kurze Rückmeldung.

    #14761
    Hans KappelerHans Flagge Andwil
    Teilnehmer

    Grüezi Heinrich,

    Das Starten der beiden Hürlimänner konnte ich fast nicht glauben.
    Heute war natürlich der erste Gang zum H12 und kaum zu glauben…..funktioniert. Hätte ich nie gedacht.

    Guten Rutsch
    Hans

    #14762
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Guten Abend.

    In erster Linie muss sicher die Magnetzündung in einem guten Zustand oder neu gewickelt sein und der “Federschnapper” gut funktionieren, dann ist ein solcher Start möglich.

    Mit Gruss

    #14775
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Sehr geehrter Nicola,

    das funktioniert nur bei einem 4B100-Motor, der gerade noch gelaufen hat. Der kalte Motor braucht erst mal ein paar Umdrehungen, um bei geschlossenem Choke ein zündfähiges Gemisch an die Kerze zu bringen. Eine Frühzündung ist nicht erforderlich.

    Der H12-Motor hat einen „richtigen“ Vergaser und eine Zündspule. Bei solchen Bedingungen dürfte es auch bei kaltem Motor funktionieren.
    Herzlichen Gruss
    Heinrich

    #14786
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Meine Freunde,
    Gestern hatte ich Besuch aus Davos.Ein HCS Freund besichtigte meine Traktoren und fragte,
    was ist mit dem ganz hinten links? Ein 2 M 20 H in neuwertigem Zustand, jedoch mit starten unser Sorgenkind entgegnete ich ihm (en Krüppel!) René selbst Besitzer eines solchen Traktors fragte ob er es versuchen dürfe? Natürlich entgegnete ich, aber Vorsicht der Traktor steht seit vielen Jahren.
    Benzinzufuhr kontrolliert,etwas Benzin oben direkt ins Ansaugrohr geben,Luftklappe fast geschlossen und ganz wenig Gas geben.Zündung ein und siehe da,René zieht zweimal an der Kurbel und mein Sorgenkind läuft!
    Nun wünsche ich allen einen guten Rutsch ins 2020 beste Gesundheit und weiter viel Freude an unseren Traktoren.
    Hans aus Wil

    #14787
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Mein 4 T 42 mit 4 B 100 Motor
    ist mit einem Anlasser ausgerüstet und startet sehr gut!

    Es ist aber bekannt, dass der 2M20H zum Starten schwieriger war als der 4 B 100
    Der Erstbesitzer des 4 T 42 erzählte mir, dass der Traktor (damals ohne Anlasser) im kaltem Zustand sehr gut starten konnte, warm dagegen unmöglich.
    Über den Mittag hätte er den Traktor laufen lassen oder nach Möglichkeit auf einem Hügel platziert.
    Erstmals habe ich diesen Traktor vor 40 Jahren besichtigt und konnte damals mit dem Erstbesitzer sprechen.18 Jahre später konnte ich den Traktor von den Erben kaufen.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.