Home › Foren › Mein Hürlimann › So kann man einen 4B100 starten
-
AutorBeiträge
-
29. Dezember 2019 um 11:48 #14788
InaktivWerte Herren
Besten Dank für die sehr interessanten und ehrlichen Abklärungen; für mich ist immer sehr faszinierend das Startprozess solche Motoren zu beobachten. Für die ersten Traktorenbesitzern ist sicherlich eine grosse Herausforderung diese Motoren richtig Kennenzulernen bzw. in Betrieb zu setzen gewesen.
An allen einen schönen Sonntag.29. Dezember 2019 um 11:55 #14789
Hans
WilTeilnehmerLiebe Hürlimann Freunde, die 4 B 100 Geschichte ist noch nicht zu Ende!
Bei meinem Besuch vor 40 Jahren erklärte mir unser Kunde, er werde diesen Traktor nie verkaufen, er werde ihn einmal mitnehmen in den Himmel!😆🚜
18 Jahre später bekam ich einen Anruf unseres Vertreters aus Murten, ich solle so schnell wie möglich vorbei kommen, der 4 B 100 Besitzer sei verstorben. Der Mann sei im Himmel aber der Traktor noch hier🥴.
Seitdem steht das spezielle Gefährt wieder in Wil.11. Dezember 2024 um 20:25 #23219
Lukas
St.AntoniTeilnehmerLiebe Hürlimann Freunde,
Ich teile euch hier ein Video vom Starten meines 2B100, man kann den Zweizylinder genau so einfach und langsam starten wie den Vierzylinder!
Gruss Lukas17. Dezember 2024 um 14:31 #23244
Markus
EggiwilTeilnehmerHallo zusammen,
Im Prinzip lassen sich die 4B100 Motoren sehr gut starten. Ich habe selber zwei Schlepper mit 4B100 Motoren. Das grösste Problem bei meinen Schleppern, ist der Zündfunke. Nach längerer Standzeit ist der Funke weg, trotz “neu” revidiertem Magnet.
Wie ist es bei Euch?
Liebe Grüsse17. Dezember 2024 um 16:11 #23245
Roman
DürntenTeilnehmerHallo Markus
Dieses Problem habe ich bei all meinen Traktoren mit einem Zündmagneten. Nach längerer Standzeit ist ein Service am Magnet fällig.
Momentan habe ich noch jemanden, der mir dies macht und mit Zündmagneten vertraut ist.
Eine Lösung zur Abhilfe habe ich aber bisher noch nicht gefunden.
Hat da jemand ein Tipp?
Gruss Roman17. Dezember 2024 um 17:11 #23246
Frank
Silvolde (NL)TeilnehmerHallo Markus, Roman
Nach welcher Standzeit beginnt die Stärke des Funkens nach eurere Erfahrung nachzulassen? Bei einige unser Standmotoren ist es schon mal vorgekommen das die stärke der Dauermagnet verringert und damit die Stärke des Funkens. Gefühlsmassig hängt es eher mit Zeit (mehrere Jahrzehnte) als mit Nutzung zusammen. In diese Fälle hat sich der Dauermagnet relativ einfach wieder magnetisieren lassen.
Gruss, Frank
18. Dezember 2024 um 7:17 #23247
Markus
EggiwilTeilnehmerHallo Frank
Bei mir ist nach wenigen Monaten Standzeit der Funken weg. Kann es sein dass die Qualität der verbauten Komponenten mangelhaft ist? Im Prinzip hat Roman recht, dass die Magneten periodisch gewartet werden sollten. Jedoch ein jährlicher Service ist doch dann eher mühsam.
Liebe Grüsse18. Dezember 2024 um 12:57 #23248
Heinrich
WillichVerwalterLiebe Hürlimann-Freunde,
das von Hans beschriebene Verhalten, dass ein warmer Motor nicht wieder anspringt, ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Spule in die Jahre gekommen ist.
Nicht jede Zündmagneten-Revision beinhaltet auch das neue Wickeln der Spule! Man braucht dafür eine spezielle Wickel-Maschine und der Umgang damit beherrscht auch nicht jeder.
Von außen ist es nicht zu erkennen: Wenn man aber eine alte Spule aufschneidet, sieht man es sehr deutlich: grüne Kupfernester. Diese Stellen sorgen erst nach längerem Laufen für Kurzschlüsse (Motor geht einfach aus) und die Spule wird dabei ungewöhnlich heiß. Diese temperierte Spule hat dann einen erhöhten Widerstand, so dass diese Spule beim erneuten Starten keinen oder nur schwachen Funken liefert.
Ist eine Spule neu und fachmännisch gewickelt, sollte sie Jahrzehnte keine Probleme machen – dann liegt die Ursache sicherlich wo anders.
Grüße vom Niederrhein
Heinrich -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.