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26. Februar 2017 um 17:30 #7652Heinrich WillichVerwalter
Hallo Hürlimann-Freunde,
weiter geht es mit Sandstrahlen, Grundieren, Lackieren.
Zwischen dem 3-Gang-Getriebe und dem Kettenantrieb des Mähwerk war früher lediglich ein Filzring zur Abdichtung verwendet worden.
Der Filzring wurde durch einen Simmerring ersetzt, indem der innere Steg weggebrochen wurde (siehe Lagerdeckel / letztes Foto).
Der Kettenantrieb läuft jetzt völlig trocken, so wie bei modernen Mähdreschern dies heute auch der Fall ist (z.B. Dreschtrommelantrieb) …
Hat das jemand von euch auch schon mal bei einem Dreigang-Hürlimann (1K8 bis 4T40) so gemacht? Es erspart einem die leidigen Undichtigkeiten am Getriebeausgang und an der Riemenscheibe.
Viele Grüße
HeinrichDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.2. März 2017 um 7:31 #7686Roman DürntenTeilnehmerHoi Heinrich
Hast du nie Probleme mit Rückständen von Sand oder Staub vom strahlen wenn du alles als ganzes Sandstrahlst? Immerhin hat es ja einige “offene” Stellen welche auch mit noch so gutem abdecken etwas abbekommen.
Gruss
Roman
4. März 2017 um 19:40 #7700Heinrich WillichVerwalterGrüezi Roman,
Offene Stellen müssen natürlich, teils aufwendig, geschlossen werden. Zum Beispiel werden Krümmer, Wasserpumpe etc. zunächst abgeschraubt, mit Putzlappen gestopft und dann wieder angebaut. Grundsätzlich werden Simmerringe immer danach gewechselt.
Gegenüber dem (arbeitsintensiven) Nadelklopfer kommt man mit dem Sandstrahlen besser überall dran und hat ein fettfreies Ergebnis. Gussteile können sofort grundiert und lackiert werden.
Beim Tank konnte ich mir allerdings das Sandstrahlen sparen, der war durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Hab ihn deshalb von einem Blechschlosser neu herstellen lassen.
Viele Grüsse
HeinrichDateianhänge:
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Schöne arbeit der Tank darf ich fragen was so eine Anfertigung kostet
Besten Dank und grüsse Mäse
1. April 2017 um 21:17 #8007Heinrich WillichVerwalterHallo Marcel,
Der Tank hat 900€ gekostet. Weiter geht`s mit den Rädern:
Das ein 14-Jähriger diese Hinterräder “kinderleicht” montiert, war eine sehr optimistische Werbeaussage zu jener Zeit.
Die Montage im Liegen geht ja noch, aber eine Montage am Traktor ist praktisch unmöglich, da nach ein paar Jahren die Felge mit dem alten Reifen eine feste Verbindung eingegangen ist.
Beim Versuch, die Vorderräder mit 17-Zoll-Reifen neu zu bestücken, sind zwei Reifenhändler massiv verzweifelt: Bis ich gemerkt habe, dass hier ausnahmsweise schmale 18zöllige Gussfelgen verbaut waren. Man lernt immer wieder dazu …. und die Vielfalt der Gussvarianten scheint bei Hürlimann grenzenlos gewesen zu sein – heute undenkbar 🙂
Letze Bilder: Montage eines Drei-Wege-Hahns aus dem Camping-Zubehör.
Herzlichen Gruß
HeinrichDateianhänge:
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letztes Bild: “Die Zürcher Verlobung” (nach dem gleichnamigen Film).
Mehr Bilder vom 4T35 unter Buch lesen / Benzin- Petroleum / 4T35
Viele Grüße
HeinrichDateianhänge:
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Fantastisch kann ich nur sagen. Wunderschönes Foto mit einzigartigen Traktoren.
Super Sammlung!1. Mai 2017 um 11:16 #8281Carlo Contern (Luxemb.)TeilnehmerHallo Heinrich,
Ich kann mich nur den Worten Romans anschließen.
Tolle Bilder, Super Restauration.
Jetzt noch gutes Wetter und eine kleine Ausfahrt ins Grüne.
Beste Grüsse
Carlo -
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