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24. Januar 2017 um 13:59 #7434Heinrich WillichVerwalter
Liebe Hürlimann-Fans,
Winterzeit ist ja bekanntlich Schrauber-Zeit und deshalb habe ich jetzt endlich den seit längerem weggestellten 4T35 hervorgeholt, um ihn zu Restaurieren.
Vorab noch ein paar Infos zum 4T35
Von den 134 Stück 4T35 – gebaut von 1932-34 – sind mir ganze vier bekannt:Chassis-Nr 633 – Jahrgang 7/32 ehem. Otto Bader
Chassis-Nr 679 – Jahrgang 4/33 ehem. Kaufdorf – jetzt Rappolt
Chassis-Nr 720 – Jahrgang 9/33 Heiner Bischof – Endingen
Chassis-Nr 758 – Jahrgang ?/34 Hans Zimmerman – DöttingenSollte jemand weitere kennen, bitte unbedingt melden !!
Siehe auch winzerhus.ch/html/hurlimann_4t35.html
Die Ausgangssituation: relativ kompletter und originaler 4T35 aus der Bader-Sammlung – hat dieser Traktor vermutlich dort auch ca. 40 Jahre unter einem Obstbaum gestanden; Motor dreht.
Um den Zustand und die notwendigen Arbeiten besser einschätzen zu können, galt es zunächst, den Hürlimann aus dem Dornröschen-Schlaf zu holen und den Motor zum Laufen zu bringen. Dazu später mehr ..
Herzliche Gruss
HeinrichDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.24. Januar 2017 um 21:53 #7443Reto GontenschwilTeilnehmerHallo Heinrich,
Dieser Hürlimann befindet sich wirklich in einem relativ guten Zustand für einen Bader Traktor mit wundervoller Patina.
Verm. musste dieser nicht viel arbeiten.
Bin gespannt ob er noch laufen wird ohne den Motor zu öffnen.
Viel Spass!
Reto26. Januar 2017 um 20:57 #7445Josef GossauTeilnehmerhallo reto !
bei so langer standzeit ist es eher ein wunschdenken dass er anspringt ohne revision .
gruss josef!28. Januar 2017 um 19:45 #7447Heinrich WillichVerwalterLiebe Hürlimann-Freunde,
Um einen Startversuch zu wagen, sind neben einem Ölwechsel drei Dinge zu überprüfen:
Die Zündanlage: Neue Kerzen, neue Zündkabel, den Zündmagneten mit einer neuen Zündspule überholen lassen (dazu später mehr) den hinteren Kontakt mit 0,4mm einstellen und dann die Zündung korrekt einstellen.
Die Benzin-Versorung: Bohrungen im Schwimmergehäuse mit einem Draht vom Rost befreien. Überprüfen, dass der Schwimmer auch wirklich schwimmt! – Düse an der Heizplatte reinigen – alle Klappen am Vergaser überprüfen – besonders die Pendel-Klappe ..
Die Ventile: Auch wenn der Motor dreht, können bei diesem seitengesteuerten Motor einzelne Ventile hängen – dann wäre jeder Startversuch zwecklos ..
Bei der Gelegenheit gleich die Vertiel einstellen.So, jetzt nur noch kräftig in die Hände spucken …. und er läuft!
Viele Grüße
HeinrichDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.28. Januar 2017 um 20:57 #7453Reto GontenschwilTeilnehmerGratulation Heinrich dass er läuft ohne grosse Revision, da wird der Josef aus Gossau grosse Augen machen 🙂
28. Januar 2017 um 21:50 #7454Patrick OberrietTeilnehmerSali Heiri.
Das ist eine freudige Sache so!
Das ist jeweils ein u glaubliches Gefühl!Gruess Pädi
29. Januar 2017 um 8:22 #7455Roman MadiswilTeilnehmerHallo Heinrich Gratuliere, das ist ein wirklich grosses Schmuckstuck!
10. Februar 2017 um 10:05 #7545Heinrich WillichVerwalterso, heute war Waschtag.
Hatte mich schon gewundert, weshalb der Ölwechsel nur 4 Liter Öl brauchte -> die Ölwanne war voll mit Ölschlamm, 🙂 so wie auch die Stirnseite.
Viele Grüsse
HeinrichDateianhänge:
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