Restauration Hürlimann 4T35

Home Foren Restaurationsberichte Restauration Hürlimann 4T35

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #7434
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Liebe Hürlimann-Fans,

    Winterzeit ist ja bekanntlich Schrauber-Zeit und deshalb habe ich jetzt endlich den seit längerem weggestellten 4T35 hervorgeholt, um ihn zu Restaurieren.

    Vorab noch ein paar Infos zum 4T35
    Von den 134 Stück 4T35 – gebaut von 1932-34 – sind mir ganze vier bekannt:

    Chassis-Nr 633 – Jahrgang 7/32 ehem. Otto Bader
    Chassis-Nr 679 – Jahrgang 4/33 ehem. Kaufdorf – jetzt Rappolt
    Chassis-Nr 720 – Jahrgang 9/33 Heiner Bischof – Endingen
    Chassis-Nr 758 – Jahrgang ?/34 Hans Zimmerman – Döttingen

    Sollte jemand weitere kennen, bitte unbedingt melden !!

    Siehe auch winzerhus.ch/html/hurlimann_4t35.html

    Die Ausgangssituation: relativ kompletter und originaler 4T35 aus der Bader-Sammlung – hat dieser Traktor vermutlich dort auch ca. 40 Jahre unter einem Obstbaum gestanden; Motor dreht.

    Um den Zustand und die notwendigen Arbeiten besser einschätzen zu können, galt es zunächst, den Hürlimann aus dem Dornröschen-Schlaf zu holen und den Motor zum Laufen zu bringen. Dazu später mehr ..
    Herzliche Gruss
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #7443
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich,

    Dieser Hürlimann befindet sich wirklich in einem relativ guten Zustand für einen Bader Traktor mit wundervoller Patina.
    Verm. musste dieser nicht viel arbeiten.
    Bin gespannt ob er noch laufen wird ohne den Motor zu öffnen.
    Viel Spass!
    Reto

    #7445
    Josef SchenkJosef Flagge Gossau
    Teilnehmer

    hallo reto !
    bei so langer standzeit ist es eher ein wunschdenken dass er anspringt ohne revision .
    gruss josef!

    #7447
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Liebe Hürlimann-Freunde,

    Um einen Startversuch zu wagen, sind neben einem Ölwechsel drei Dinge zu überprüfen:

    Die Zündanlage: Neue Kerzen, neue Zündkabel, den Zündmagneten mit einer neuen Zündspule überholen lassen (dazu später mehr) den hinteren Kontakt mit 0,4mm einstellen und dann die Zündung korrekt einstellen.

    Die Benzin-Versorung: Bohrungen im Schwimmergehäuse mit einem Draht vom Rost befreien. Überprüfen, dass der Schwimmer auch wirklich schwimmt! – Düse an der Heizplatte reinigen – alle Klappen am Vergaser überprüfen – besonders die Pendel-Klappe ..

    Die Ventile: Auch wenn der Motor dreht, können bei diesem seitengesteuerten Motor einzelne Ventile hängen – dann wäre jeder Startversuch zwecklos ..
    Bei der Gelegenheit gleich die Vertiel einstellen.

    So, jetzt nur noch kräftig in die Hände spucken …. und er läuft!
    Viele Grüße
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #7453
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Gratulation Heinrich dass er läuft ohne grosse Revision, da wird der Josef aus Gossau grosse Augen machen 🙂

    #7454
    Patrick WüstPatrick Flagge Oberriet
    Teilnehmer

    Sali Heiri.

    Das ist eine freudige Sache so!
    Das ist jeweils ein u glaubliches Gefühl!

    Gruess Pädi

    #7455
    Roman LutzRoman Flagge Madiswil
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich Gratuliere, das ist ein wirklich grosses Schmuckstuck!

    #7545
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    so, heute war Waschtag.

    Hatte mich schon gewundert, weshalb der Ölwechsel nur 4 Liter Öl brauchte -> die Ölwanne war voll mit Ölschlamm, 🙂 so wie auch die Stirnseite.
    Viele Grüsse
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.