Home › Foren › Restaurationsberichte › Restauration D 80 SSK aus Kärnten
-
AutorBeiträge
-
26. November 2018 um 22:38 #11875Christoph BülachTeilnehmer
Hallo zusammen
Das mit dem geänderten Getriebe ist eine tolle Sache. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe wurde bei meinem D 90 mit den 36 Zoll Felden von 13 auf 22 Zähne umgerüstet.
Es ist ein viel angenehmeres Fahrgefühl. Nicht mehr so bockig wie vor dem Umbau.
Nach dem Umbau lief er ca. 37 km/h. Ich habe die Max. Drehzahl etwas heruntergenommen, so das er jetzt ca 32km/h schnell fährt. Natürlich geht Zugkraft verloren, nur hart arbeiten muss er ja nicht mehr.
Ich war im Sommer mit dem D90 beim Spasswettpflügen in Rafz am Start.Gruess Christoph
27. November 2018 um 17:35 #11878Reto GontenschwilTeilnehmerHans, ich bedanke mich für deine Antwort!
Werde morgen schauen welche Anzahl Zähne ich habe.
Original wurde er laut den Auslieferungsunterlagen mit dem 25 Km/h Getriebe versehen.
Gruss Reto
27. November 2018 um 17:50 #11879Reto GontenschwilTeilnehmerAnbei noch ein Bild von diesem Traktor D-120 SSP Jg. 66, Originalfarbe war verm. grün.
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.28. November 2018 um 12:38 #11881Adrian SeftigenTeilnehmerHallo Reto
Da hast du aber wieder ein schönes Schmuckstück ausgegraben.
Man dürfte doch fast meinen der sollte schnell laufen?
Könnte fast eine kleine Variante vom 410er sein ?Mit freundlichen Grüßen Adrian
28. November 2018 um 20:00 #11882Hans WilTeilnehmerGuten Abend Reto
Interessant die Chassis Nr. zu kennen. Somit könnte ich nachsehen und etwas mehr
in Erfahrung bringen.
Mit Grüssen aus Wil
Hans29. November 2018 um 7:07 #11883Reto GontenschwilTeilnehmerGuten Tag Hans
Dieser wurde im 66 an die Käserei Paul Strähl ausgeliefert, glaube die Chassis Nr. ist 17453, muss aber nochmals genau nachschauen.
Du hast in früheren Jahren schon einmal diese Auskunft gegeben, mehr weis ich jedoch nicht über Ausstatung usw…Danke im Voraus für deine Antwort!
Reto29. November 2018 um 9:31 #11890Hans WilTeilnehmerGrüezi Reto,
Die Nr. ist 17543 und ich habe den am 23. März 1966 der Firma Strähl, Käserei in Siegershausen verkauft. Mit Anhänger-Druckluftbremse und Getriebe 14/54 25 Km/h
Später wurde die gefederte Vorderachse mit 4-Radbremsen und Trilex-Felgen nachgerüstet. Der Traktor war dann beim Stahlwerk Fero Wohlen im Einsatz.
Später bei einem Herrn Baumann in Teufental.Dem musste ich für die MFK verschiedenes bestätigen und mit Mühe wurde der Traktor zum Schluss abgenommen.
War halt eine spezielle Ausführung.
Bist Du nicht auch im Besitze eines originalen D 410 ?
Mit Grüssen aus Wil
Hans29. November 2018 um 13:25 #11891Reto GontenschwilTeilnehmerDanke für die Infos, Interessant.
Dieser Traktor wurde von der MFK AG nicht anerkannt, da er zu fest verbastelt war und Technisch nicht iO.
Das war auch der Grund wieso er verkauft wurde.
Wenn man sich aber Mühe gibt bei der Restauration, sollte eine Prüfung kein Problem sein.
Er hat auch eine ZF Servolenkung welche sicherlich auch nachgerüstet wurde.
Er war vor Jahren bei der Übernahme ab Fero noch mit Vollgummireifen ausgerüstet.
Sehr schwere Reifen, welche nur mit Mühe von den Trilex Felgen genommen werden konnten.
Bei Fero war er zum Bahnwagen rangieren im Einsatz.Ja ich habe den 410er, Jg.62, den du kennst.
Der Motor kommt demnächst zu euch…Gruss Reto
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.