Restauration D 80 SSK aus Kärnten

Home Foren Restaurationsberichte Restauration D 80 SSK aus Kärnten

Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 53)
  • Autor
    Beiträge
  • #11875
    Christoph MüllerChristoph Flagge Bülach
    Teilnehmer

    Hallo zusammen

    Das mit dem geänderten Getriebe ist eine tolle Sache. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe wurde bei meinem D 90 mit den 36 Zoll Felden von 13 auf 22 Zähne umgerüstet.
    Es ist ein viel angenehmeres Fahrgefühl. Nicht mehr so bockig wie vor dem Umbau.
    Nach dem Umbau lief er ca. 37 km/h. Ich habe die Max. Drehzahl etwas heruntergenommen, so das er jetzt ca 32km/h schnell fährt. Natürlich geht Zugkraft verloren, nur hart arbeiten muss er ja nicht mehr.
    Ich war im Sommer mit dem D90 beim Spasswettpflügen in Rafz am Start.

    Gruess Christoph

    #11878
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hans, ich bedanke mich für deine Antwort!

    Werde morgen schauen welche Anzahl Zähne ich habe.

    Original wurde er laut den Auslieferungsunterlagen mit dem 25 Km/h Getriebe versehen.

    Gruss Reto

    #11879
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Anbei noch ein Bild von diesem Traktor D-120 SSP Jg. 66, Originalfarbe war verm. grün.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #11881
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Hallo Reto

    Da hast du aber wieder ein schönes Schmuckstück ausgegraben.
    Man dürfte doch fast meinen der sollte schnell laufen?
    Könnte fast eine kleine Variante vom 410er sein ?

    Mit freundlichen Grüßen Adrian

    #11882
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Guten Abend Reto

    Interessant die Chassis Nr. zu kennen. Somit könnte ich nachsehen und etwas mehr
    in Erfahrung bringen.
    Mit Grüssen aus Wil
    Hans

    #11883
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Guten Tag Hans

    Dieser wurde im 66 an die Käserei Paul Strähl ausgeliefert, glaube die Chassis Nr. ist 17453, muss aber nochmals genau nachschauen.
    Du hast in früheren Jahren schon einmal diese Auskunft gegeben, mehr weis ich jedoch nicht über Ausstatung usw…

    Danke im Voraus für deine Antwort!
    Reto

    #11890
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Grüezi Reto,
    Die Nr. ist 17543 und ich habe den am 23. März 1966 der Firma Strähl, Käserei in Siegershausen verkauft. Mit Anhänger-Druckluftbremse und Getriebe 14/54 25 Km/h
    Später wurde die gefederte Vorderachse mit 4-Radbremsen und Trilex-Felgen nachgerüstet. Der Traktor war dann beim Stahlwerk Fero Wohlen im Einsatz.
    Später bei einem Herrn Baumann in Teufental.Dem musste ich für die MFK verschiedenes bestätigen und mit Mühe wurde der Traktor zum Schluss abgenommen.
    War halt eine spezielle Ausführung.
    Bist Du nicht auch im Besitze eines originalen D 410 ?
    Mit Grüssen aus Wil
    Hans

    #11891
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Danke für die Infos, Interessant.

    Dieser Traktor wurde von der MFK AG nicht anerkannt, da er zu fest verbastelt war und Technisch nicht iO.
    Das war auch der Grund wieso er verkauft wurde.
    Wenn man sich aber Mühe gibt bei der Restauration, sollte eine Prüfung kein Problem sein.
    Er hat auch eine ZF Servolenkung welche sicherlich auch nachgerüstet wurde.
    Er war vor Jahren bei der Übernahme ab Fero noch mit Vollgummireifen ausgerüstet.
    Sehr schwere Reifen, welche nur mit Mühe von den Trilex Felgen genommen werden konnten.
    Bei Fero war er zum Bahnwagen rangieren im Einsatz.

    Ja ich habe den 410er, Jg.62, den du kennst.
    Der Motor kommt demnächst zu euch…

    Gruss Reto

Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 53)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.