Home › Foren › Restaurationsberichte › Restauration D 80 SSK aus Kärnten
-
AutorBeiträge
-
6. November 2018 um 17:26 #11723Hans WilTeilnehmer
Liebe Hürlimann-Freunde,
Ich konnte mich erinnern, dass mein Vater im Jahr 1956 einen speziellen D 80 SSK an die Messe nach Klagenfurt geliefert hat.
Es war der einzige Traktor welcher damals mit der Bereifung 12,4-36 ausgerüstet wurde.
Nun konnte ich den Traktor zurück kaufen. Es ist alles im Originalzustand aber sehr verbraucht.
Anscheinend hatte er bei der Familie Höfferer auf dem Poppenhof in Kappel/Kärnten ein strenges Leben.Im Moment ist das Getriebe in alle Einzelteile zerlegt bei Ignaz Koster in Arbeit.
Der Motor befindet sich bei Erich Kohli in Revision.An Hand der Fotos ist der anscheinend gute Zustand vor dem Kauf zu sehen. Aber wie immer, Fotos täuschen..
Ich werde später Fotos von den Revisionsarbeiten nachliefern.Viele Grüsse
HansDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.10. November 2018 um 19:17 #11746Hans WilTeilnehmerso, hier die versprochenen Bilder von den Revisionsarbeiten.
Die Zerlegung, leider war nicht alles so gut wie angenommen! Drei Büchsen können nachbearbeitet werden. Am Zylinderkopf muss einiges korrigiert werden!
Noch viel Arbeit für Ignaz: Die Ausgänge zu den Schaltungen mussten am Getriebegehäuse neu Bearbeitet werden. Später mehr.
Viele Grüsse
HansDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.24. November 2018 um 19:21 #11834Hans WilTeilnehmerGrüezi Hürlimann-Freunde,
Die Revisionsarbeiten machen gute Fortschritte. Hier noch Bilder von defekten Teilen:
Beide Bremsbacken defekt.
Da wurde die Differenzial-Sperre anscheinend viel benötigt!
Die Übersetzung wird auf 19 Zähne umgebaut.
Die Vorderachse hat bereits eine neue Achswelle mit Büchsen und einen neuen Lenkarm erhalten.
Viele Grüsse
HansDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.25. November 2018 um 10:09 #11845Paul BenkenTeilnehmerGrüezi Hans,
Eine Frage zur Übersetzung. Wie schnell soll er denn werden – bzw. wieviele Zähne hatte er vorher?
Grüssli Paul25. November 2018 um 12:11 #11852Hans WilTeilnehmerHallo Paul
Er war mit 14 Z. ausgerüstet. (mit den 12,4-36 Reifen ca. 28 Km/h)Pro Zahn erhöht sich die Geschwindigkeit um ca 2 Km/h
Also somit auf ca.38 Km/hMit liebem Gruss aus Wil
Hans25. November 2018 um 12:16 #11853Hans WilTeilnehmerWir werden natürlich die Motoren-Drehzahl reduzieren um mit weniger Getöse 30 Km/h
Fahren zu können,
Das Aufladegebläse ist ziemlich laut!?26. November 2018 um 7:25 #11866Reto GontenschwilTeilnehmerHoi Hans
Ich werde demnächst einen roten Halbindustrie restaurieren und möchte dieses Getriebe auch gerne schneller machen. (auf ca. 40km/h, jetzt 30km/h)
Gibt es in der CH eine Firma die euch das machen kann oder kann man sich bei euch melden?
Mit was für Kosten müsste man da rechnen?
Mit Gruss Reto
26. November 2018 um 18:01 #11867Hans WilTeilnehmerGuten Abend Reto
Bei den Halbindustrie gab es einige Varianten.
1. Das kleine(dünne) Tellerrad und Ritzel mit 16 Z. ca.35 Km/h
2. Das kleine(dünne) Tellerrad und Ritzel mit 24 Z. ca.55 Km/h
3. Das normale Tellerrad und Ritzel mit 24 Z. ca.45 Km/h Pneus 14.00-24Mann müsste wissen, was bei deinem Traktor eingebaut wurde.
Einige Zahnrad-Varianten haben wir und sonst einen guten Hersteller.Mit Gruss
Hans -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.