Mein neuer D100 SSP

Home Foren Mein Hürlimann Mein neuer D100 SSP

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #17623
    Leander FrommLeander Flagge St.Ingbert
    Teilnehmer

    Hallo Gemeinde,

    bin im Traktorbereich relativ erfahren, aber nun kommt der erste Hürli. Alles Andere verkauft, daß ich mior den leisten Kann. Auch aus Platzgrünen.

    Zunächst Vorstelleung:
    komme aus dem schönen Saarland mit einer sehr moderaten Hürli-Szene. Bin 62 Jahre jung und ein bekloppter Schrauber wie wohl fast alle hier. Gelernter Feinmechaniker, heute IT-ler.
    Meine Anschaffung:
    DS 100 SSP
    Da fangen die Probleme an. Laut Verkäufer aus Bubshausen (kennt den wer?) ein ganz besonderes Model. 4.021 LTR, 12 Gang, 65 PS, Bj. 61, Motor wir D 120. Habe nirgends Info über genau diese Konstelation gefunden. Angeblich ein Elefant mit DS-Kopf, kann aber nicht sein. Von dem wurden nur 7 gebaut.
    Zum ersten Mal lasse ich ein Fahrzeug fertig machen, wer weiß was die Zukunft bringt 😉 Kommt Februar/März.

    Kann mir jemand über dieses Model Auskunft geben?
    Würde mich über eine (gerne mehrere) Anwort sehr freuen.

    Liebe Grüße von der Saar.
    Andy

    #17624
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Lieber Leander
    Um dir weiter zu helfen müsste ich die Fahrgestellnummer kennen.
    Mit Grüssen aus Wil

    Hans Hürlimann

    #17626
    Leander FrommLeander Flagge St.Ingbert
    Teilnehmer

    Servus Hans,
    Da ich diese Schmuckstück noch nicht habe, muss ich also anfragen.
    Sobald Info vorhanden, melde ich mich.
    Schon Mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Gruß Leander

    #17627
    Werner SalzmannWerner Flagge Aeschlen
    Teilnehmer

    Hallo Leander
    Hast Du etwa den D100ssp der im Dezember zum Verkauf angeboten wurde
    erstanden?
    Habe noch Bilder gefunden .
    Gruss Werner

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #17631
    Leander FrommLeander Flagge St.Ingbert
    Teilnehmer

    Hallo Werner,

    nein, das ist er nicht. Bei mir ist die Substanz erheblich besser.

    Gruß Leander

    #17634
    Werner SalzmannWerner Flagge Aeschlen
    Teilnehmer

    Hallo Leander

    Der D100SSP ist eigentlich der Urvater der grösseren Baureihe.
    Als Weiterentwicklung wurde dann der D105 wovon aber nur sehr wenige Exemplare gebaut wurden.
    Im Jahre 1960 wurde dann der D120 vorgestellt mit 4,4l Hubraum.

    Nun wieder zum D100SSP er wurde von 1957-61 hergestellt 330 Stück.
    Es wird beschrieben das der altbewärte D100 Motor eingebaut ist.
    Es gibt aber einige Unterschiede zum alten D100 Motor. Die Schmieroelzufuhr ist durch Bohrungen durch den Motorblock zur Kurbelwelle und nicht durch Leitungen unten in die Lagerböcke.
    Die Pleuelstangen sind diagonal geteilt und nicht waagrecht.
    Ein Unterschied sind auch die Stehbolzen der alte Motor hat 17stk.der neue deren 21stk.
    So sind Zylinderkopf und Dichtung auch nicht austauschbar. Jedoch identisch sind Kolben und Büchsen.
    Einspritzpumpe wurde zuerst eine mit Unterdruckregler eingebaut und später mit Fliehkraftregler.
    Die elektrische Anlage ist 24Volt.

    Ich besitze auch ein D100SSP der noch auf eine Restauration wartet.

    Grüsse aus dem Emmental
    Werner

    #17635
    Leander FrommLeander Flagge St.Ingbert
    Teilnehmer

    Servus Werner,

    Recht herzlichen Dank für deine doch recht ausführliche Informationen.
    wieder was gelernt. Apropos:
    hast du vielleicht digitale Unterlagen wie Schmierplan, Schaltplan, Explosionszeichnungen, Wartungsplan, usw. die du mir bitte zukommen lassen könntest?

    Ist die Elektrik komplett 24V oder nur der Anlasser?

    Verschneite Grüße aus dem Saarland

    Leander

    #17636
    Leander FrommLeander Flagge St.Ingbert
    Teilnehmer

    Lieber Hans,

    mir liegt nun die Fahrgestellnummer vor: 150 09
    es ist auch eine Stammnummer zu sehen: 013.239.411
    Typengenehmigung 2308

    Hoffentlich kannst du mit den Daten etwas anfangen. Ich möchte halt so viel wie möglich an Information über mein zweitbestes Schätzchen 😉

    Verschneite Grüße aus dem Saarland

    Leander

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.