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6. Juli 2017 um 22:56 #8670Adrian SeftigenTeilnehmer
Guten Abend Hürlimänner
Ich habe mir diesen 1K10 Scheunenfund gekauft. Dazu habe ich noch einen weiteren Motor W3.
Er braucht noch ein wenig Zeit um aus dem Dornröschenschlaf zu erwachen 🙂
Ich werde Ihn Technisch auf Vordermann bringen und Ihn optisch so lassen, da mir die Patina gefällt.
Nun meine Fragen:
Kann man anhand der Motorennummer herausfinden wo er ausgeliefert wurde?
Er hat zwei verschiedene.
Nummer auf dem Deckel: 146804 und die Nummer auf dem Gehäuse: 127348
Gibt es für die vorderer reifen 12×45 eine kompatible grösse die passt? Und: wo muss ich suchen wenn die Bremse nicht funktioniert?
Danke im Voraus.Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.6. Juli 2017 um 22:57 #8673Adrian SeftigenTeilnehmerHier noch die Motorennummern.
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.7. Juli 2017 um 7:35 #8676Reto GontenschwilTeilnehmerHallo Adrian
Gratulation zu deinem Traktor! Unbedingt so lassen in Patina!
Er hat nur eine Handbremse, diese ist hinten unter dem Sitz verbaut. Zur Kontrolle musst du oberhalb dem Zugmaul den Deckel mit den 4 Schrauben lösen und dann siehst du das Bremsband.
Gruss Reto
7. Juli 2017 um 10:43 #8677Markus EggiwilTeilnehmerHallo, aktuell dürfte ein Conord Motor montiert sein (anhand der typischen Conord Farbe, ist aber baugleich und wurde in der Schweiz produziert/montiert, nicht in Frankreich) Hier im Forum wird Dir sicher jemand die passende Chassisnummer mitteilen, bzhw. Herr Hans Hürlimann kann da sicher weiterhelfen, denn bei der Mfk/prüfen wurde oft fälschlicherweise die Motornummer eingetragen, anstatt die Fahrgestellnummer. Kontrolliere den Bereich zwischen Sitzfeder und Lenksäule, ob oben auf dem Getriebe irgendetwas steht. Michelin 12×45 gibt es im Oldtimer Zubehör noch, z.B Pneumatikhaus e.t.c. Kosten nur leider etwas Geld. Mit freundlichem Gruss
7. Juli 2017 um 10:58 #8678Heinrich WillichVerwalterGrüezi Adrian,
auch von mir Gratulation. Beide Motoren-Nr. tauchen im Chassis-Buch auf. Du hast also die freie Auswahl 🙂
Ch-Nr. 306 wurde am 12.5.31 mit Mot-Nr. 127348 an Johann Lemmenmeier in Zuzwil ausgeliefert. (Dieser Motor wurde 1937 gegen Motor Nr. 146791 ausgetauscht).
Ch-Nr. 454 wurde am 9.6.32 mit Mot-Nr. 146804 an Anton Kramer in Sonnenthal ausgeliefert.
Wo genau ist die Motor-Nummer eingeschlagen?
Reifen 12×45 kannst Du in D neu kaufen: Michelin 12 x 45
Herzl. Gruss
Heinrich7. Juli 2017 um 13:01 #8679Adrian SeftigenTeilnehmerDanke für die Antworten.
Reto: Kann man den Motor einfach heraus nehme oder ist was wichtiges zu beachten?Markus: Der Motor ist drunter grau aber drüber wurde mal weiss gepinselt. Da die Motorennummer vermerkt ist sollte es ja schon ein Bernard sein?
Heinrich: Die Motorennummer ist so zu sagen auf dem Kurbelgehäuse eingeschlagen auf dem grossen Teil.
Werde aber noch suchen ob ich eine chassisnummer finden kann.
Mit freundlichen Grüßen8. Juli 2017 um 7:41 #8681Reto GontenschwilTeilnehmerHallo Adrian.
Den Motor kannst du gut herausnehmen vorausgesetzt er lässt sich drehen?
Der Getriebe/Lenkstockdeckel musst du wegnehmen damit das Schwungrad frei wird. Danach kannst du die Verbindungschrauben welche mit dem Draht gesichert sind lösen und den Motor nach vorne wegziehen.
Wenn der Motor aber fest ist, kann es sein, dass eine dieser Schrauben nur schwer erreichbar ist und fast nicht gelöst werden kann.
Ev. schon jetzt mit Coca Cola oder WD 40 den Kolben fluten damit er sich löst.
Gruss Reto8. Juli 2017 um 17:07 #8691Hans WilTeilnehmerGrüezi Adrian,
Also um es richtig zu stellen.
Der 1 K 10 hat nicht nur die Handbremse auf dem Schneckenantrieb hinten.
Es gibt auch die Fussbremse auf die Getriebewelle. Allerdings funktioniert diese nur bei eingelegtem Gang. Diese Bandbremse kann ja seitlich rechts beim Chassis nachgestellt werden. Meist ist jedoch der Bremsbelag zu ersetzen.Eingeschlagene Nummern zwischen dem Sitz und dem Lenkrad sind nur Montagenummern,
niemals die Chassis Nummern! Von Heinrich hast du ja zwei mögliche Nummern bekommen.
Teile mir bitte mit, welche du verwendest damit ich sie im Chassis-Buch nachtragen kann. Ich wünsche dir viel Freude am Traktor. Mit Gruss Hans -
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