Mein 1K10

Home Foren Mein Hürlimann Mein 1K10

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #8670
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Guten Abend Hürlimänner

    Ich habe mir diesen 1K10 Scheunenfund gekauft. Dazu habe ich noch einen weiteren Motor W3.
    Er braucht noch ein wenig Zeit um aus dem Dornröschenschlaf zu erwachen 🙂
    Ich werde Ihn Technisch auf Vordermann bringen und Ihn optisch so lassen, da mir die Patina gefällt.
    Nun meine Fragen:
    Kann man anhand der Motorennummer herausfinden wo er ausgeliefert wurde?
    Er hat zwei verschiedene.
    Nummer auf dem Deckel: 146804 und die Nummer auf dem Gehäuse: 127348
    Gibt es für die vorderer reifen 12×45 eine kompatible grösse die passt? Und: wo muss ich suchen wenn die Bremse nicht funktioniert?
    Danke im Voraus.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #8673
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Hier noch die Motorennummern.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #8676
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Adrian

    Gratulation zu deinem Traktor! Unbedingt so lassen in Patina!

    Er hat nur eine Handbremse, diese ist hinten unter dem Sitz verbaut. Zur Kontrolle musst du oberhalb dem Zugmaul den Deckel mit den 4 Schrauben lösen und dann siehst du das Bremsband.

    Gruss Reto

    #8677
    Markus ArmMarkus Flagge Eggiwil
    Teilnehmer

    Hallo, aktuell dürfte ein Conord Motor montiert sein (anhand der typischen Conord Farbe, ist aber baugleich und wurde in der Schweiz produziert/montiert, nicht in Frankreich) Hier im Forum wird Dir sicher jemand die passende Chassisnummer mitteilen, bzhw. Herr Hans Hürlimann kann da sicher weiterhelfen, denn bei der Mfk/prüfen wurde oft fälschlicherweise die Motornummer eingetragen, anstatt die Fahrgestellnummer. Kontrolliere den Bereich zwischen Sitzfeder und Lenksäule, ob oben auf dem Getriebe irgendetwas steht. Michelin 12×45 gibt es im Oldtimer Zubehör noch, z.B Pneumatikhaus e.t.c. Kosten nur leider etwas Geld. Mit freundlichem Gruss

    #8678
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Grüezi Adrian,

    auch von mir Gratulation. Beide Motoren-Nr. tauchen im Chassis-Buch auf. Du hast also die freie Auswahl 🙂

    Ch-Nr. 306 wurde am 12.5.31 mit Mot-Nr. 127348 an Johann Lemmenmeier in Zuzwil ausgeliefert. (Dieser Motor wurde 1937 gegen Motor Nr. 146791 ausgetauscht).

    Ch-Nr. 454 wurde am 9.6.32 mit Mot-Nr. 146804 an Anton Kramer in Sonnenthal ausgeliefert.

    Wo genau ist die Motor-Nummer eingeschlagen?

    Reifen 12×45 kannst Du in D neu kaufen: Michelin 12 x 45

    Herzl. Gruss
    Heinrich

    #8679
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Danke für die Antworten.
    Reto: Kann man den Motor einfach heraus nehme oder ist was wichtiges zu beachten?

    Markus: Der Motor ist drunter grau aber drüber wurde mal weiss gepinselt. Da die Motorennummer vermerkt ist sollte es ja schon ein Bernard sein?

    Heinrich: Die Motorennummer ist so zu sagen auf dem Kurbelgehäuse eingeschlagen auf dem grossen Teil.
    Werde aber noch suchen ob ich eine chassisnummer finden kann.
    Mit freundlichen Grüßen

    #8681
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Adrian.
    Den Motor kannst du gut herausnehmen vorausgesetzt er lässt sich drehen?
    Der Getriebe/Lenkstockdeckel musst du wegnehmen damit das Schwungrad frei wird. Danach kannst du die Verbindungschrauben welche mit dem Draht gesichert sind lösen und den Motor nach vorne wegziehen.
    Wenn der Motor aber fest ist, kann es sein, dass eine dieser Schrauben nur schwer erreichbar ist und fast nicht gelöst werden kann.
    Ev. schon jetzt mit Coca Cola oder WD 40 den Kolben fluten damit er sich löst.
    Gruss Reto

    #8691
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Grüezi Adrian,
    Also um es richtig zu stellen.
    Der 1 K 10 hat nicht nur die Handbremse auf dem Schneckenantrieb hinten.
    Es gibt auch die Fussbremse auf die Getriebewelle. Allerdings funktioniert diese nur bei eingelegtem Gang. Diese Bandbremse kann ja seitlich rechts beim Chassis nachgestellt werden. Meist ist jedoch der Bremsbelag zu ersetzen.

    Eingeschlagene Nummern zwischen dem Sitz und dem Lenkrad sind nur Montagenummern,
    niemals die Chassis Nummern! Von Heinrich hast du ja zwei mögliche Nummern bekommen.
    Teile mir bitte mit, welche du verwendest damit ich sie im Chassis-Buch nachtragen kann. Ich wünsche dir viel Freude am Traktor. Mit Gruss Hans

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.