Hürlimann 4T43

Home Foren Werkstatt-Forum Hürlimann 4T43

Ansicht von 5 Beiträgen - 9 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #6237
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo

    Was mir aufgefallen ist, dass alle ehemaligen Holzgas Traktoren ein K oder T in der Bezeichnung haben. Zum Beispiel KT43,KT70,KT45…
    Ich habe einen 4DKT45L, dieser lief auf Holzgas, das Chassis und Front ist aber nicht aus Alu.
    Der 4DKT45L wurde ja in den selben Jahren wie der 4DT45 gebaut, das Chassis, Getriebe und Vorderachse ist aber komplett anders aufgebaut und kommt viel leichter und Schlanker daher. Da ist also das L=Leicht richtig angebracht.

    Es ist verm. schwierig die genauen Angaben heute noch richtig zuordnen zu können. Es gab so viele Bezeichnungen in den Kriegsjahren.

    Grüsse Reto

    #7099

    Hallo Hürlimann-Freunde

    Ich habe schon vor längerer Zeit einen Hürlimann 4DT43NL mit 4DB85 Lizenz-Saurer Motor besichtigt (ex Otto Bader). Mir sind aber nur die Typen 4T43 mit 4B100 Motor, oder 4DT45 mit Lizenz-Saurer Motor bekannt. Ich kann die Typenbezeichnung 4DT43 auch in keiner Liste finden. Handelt es sich hier etwa um ein Hürlimann Traktor der nachträglich auf Diesel umgerüstet wurde, oder war diese Typenbezeichnung ab Werk so?

    Freundliche Grüsse Daniel

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #7108
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Liebe Freunde

    Nach unseren Unterlagen wurde dieser Traktor Chassis Nr.1738 und Motor Nr.719
    am 05. April 1941 als 4 DT 45 ausgeliefert.
    Besitzer Herr E. Leuenberger in Uetigen/Bern

    (Vielleicht war damals der Arbeiter mit den Schlagzahlen etwas verwirrt,
    Montag Morgen Arbeit.)

    Mit Grüssen aus Wil
    Hans

    #7110
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Liebe Hürlimann-Fans,

    wäre es nicht auch denkbar, dass im Jahre 1941 noch vorhandene Chassis vom Auslaufmodell 4T43 mit dem Motor 4DB85 kombiniert wurden .. ?

    Deshalb eine Bitte an Daniel: Falls vorhanden bitte mal Bilder vom Traktor – idealerweise von der etwas anderen Motorbefestigung – hier mal hochladen.

    Wir haben hier ja schon öfter festgestellt, dass Angaben auf dem Typenschild und Eintragungen im Chassis-Buch nicht zwingend die gleichen sein müssen.

    Viele Grüsse
    Heinrich

    #7112

    Hallo Heinrich

    Habe leider keine weiteren Bilder von diesem Traktor. Da der Hürlimann bei meiner Besichtigung mit einer Plane abgedeckt und schon weiterverkauft war, habe ich nur schnell das Typenschild fotografiert. Mir ist erst später die ungewöhnliche Typenbezeichnung aufgefallen.

    Mit freundlichen Grüssen Daniel

Ansicht von 5 Beiträgen - 9 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.