Hürlimann 4T43

Home Foren Werkstatt-Forum Hürlimann 4T43

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #6181
    Markus ArmMarkus Flagge Eggiwil
    Teilnehmer

    Guten Tag,

    es gibt speziell bei den 4T43, N und NL Ausführung. Das N Soll für Normal stehen und das L für Leicht. Was ist mit “Leicht” gemeint?
    Kann es sein dass es Fronten in Alu und Guss gegeben hat?
    Sind die Getriebe baugleich?
    Ist ein kleiner Lizenz Saurer oder gar ein kleiner LKW Saurer passend?

    Mit freundlichem Gruss
    Markus

    #6192
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Markus,

    anbei ein Typenschild eines 4T43-N – N für Normalübersetzen ca. 20km/h.

    Der Zusatz L deutet auf Leicht-Version hin. Wie es z.B. bei einem 4DT70L der Fall ist, der definitiv eine Alu-Frontmaske hat.

    Wenn also ein 4T43-NL eine Leichtversion sein soll, dann sollte auf dem Typenschild auch weniger als 2200kg Gewicht eingeschlagen sein. Ein original Typenschild wäre also recht hilfreich.

    Die letzte Frage (Saurer) habe ich leider nicht verstanden ??
    Herzlichen Gruss
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #6213
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Markus

    Die leichte Ausführung hat hinten meistens kleinere Felgen und Pneus montiert.
    Ein Lizenz-Saurer Motor passt in den 4T43, ich kenne zwei Stück, welche mit dem 4B100 Motor ausgeliefert wurden und dann umgebaut wurden. Es müssen im Chassis zwei Löcher gebohrt werden, da der Saurer kürzer ist.
    Was meinst du mit dem LKW?
    Gruss Reto

    #6216
    Markus ArmMarkus Flagge Eggiwil
    Teilnehmer

    Guten Tag,

    mit der letzten Frage habe ich gemeint, ob es auch 4T43 gegeben hat, welche auf Diesel umgerüstet wurden. Speziell ob Anschluss an das Getriebe und Anschluss der Frontpartie an einen Lizenz Saurer Motor passen, wie von Reto ja beantwortet.
    Hat es auch original Saurer Motoren gegeben die dem kleinen Lizenz Hürlimann Motor
    ähnlich sahen?
    Kenne zwei 4T43, N und NL, das interessante ist, der NL hat 2200kg und der N hat 2050kg auf der Typenplakette. (beide Typenschilder original)

    Mit freundlichem Gruss
    Markus

    #6218
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Markus,

    Bei Bader Otto war ein solcher 4DT45 welcher original mit dem 4B100 ausgeliefert wurde und jetzt auf Diesel läuft. (ist auch im ersten Hürlimann Buch abgebildet)
    Es muss sicher der Tank und Armaturenbrett gewechselt werden. Wie schon gesagt ist der Saurer kürzer, daher müssen die beiden vorderen Befestigungs- Löcher ca. 2-4cm weiter hinten gebohrt werden. Die Frontpartie passt ohne Abänderungen. Es braucht einfach ein anderes Verbindungsrohr Motor-Kühler.
    Etwa im Januar kann ich Bilder von einem Umbau DT45 machen.
    Bei den LKW Motoren kenne ich mich zu wenig aus, verm. gibt es bei den kleinen Saurer Motoren fast keine.
    Mit Gruss Reto

    #6220
    Thomas HuberThomas Flagge Höri
    Teilnehmer

    Hallo Markus,

    ich denke nicht das Saurer-LKW Motoren damals in Traktoren eingebaut wurden, der Grund dürfte bei der Aufhängung des Motors liegen LKW-Motoren haben meistens Schwungradseitig ein Joch an welchem Sie befestigt werden entgegen dem Hü-motor welcher auf der ganzen länge aufliegt beim Hü ist die Auflagefläche übrigens genau im Zentrum der Kurbelwelle beim Saurer Sitzt das Joch tiefer sprich man müsste den Rahmen ausnehmen. Meine aussagen basieren auf dem Katalog des 4DT70 (siehe Dokumente) sowie einem Prospekt vom Saurer Motor CR1D den ich noch Hochladen werde.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #6227
    Markus ArmMarkus Flagge Eggiwil
    Teilnehmer

    Hallo zäme,

    recht herzlichen Dank an Alle, haben doch die Antworten wieder etwas zur Aufarbeitung der Geschichte beigetragen.

    Mit freundlichem Gruss

    #6230
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Miteinander,

    Völlig klar ist die Frage, “Was ist mit Leicht gemeint?” dann doch nicht.

    Reto hat Recht, wenn er sagt, dass das “Leichte Modell” auch immer kleinere Hinterräder hatte. Dies geht aus einem “Bulletin” zum 4T42 (vermutlich auch beim 4T43 genauso) hervor.

    —> Siehe PDF, Seite 7. 4t42 Bulletin

    Das würde ja bedeuten, dass ein 4T43NL immer Hinterreifen mit Dimension 1060×300
    hatte. Dies ist aber doch nicht so.

    So muss man die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass die Bezeichnung “NL” auf dem Typenschild eine andere Bedeutung hatte. Ich vermute mal, das der Buchstabe “L” eine Alu-Ausführung darstellt, höchstwahrschein in Kombination mit einer Holzgasanlage (1939, 1940 gängige Werksausführung) mit dann einem Gesamtgewicht (leichter Traktor + Holzgasanlage) von 2.200kg.

    Wie gesagt, nur eine Vermutung. Es gibt ja auch den breiten 4DT70 “L”, der ja bekanntlich von vorneherein als Holzgastraktor konzepiert wurde.

    Herzliche Grüsse
    Heinrich

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.