Holzgaspflügen im Zeughaus Schaffhausen mit 4T42 Holzgas

Home Foren Mein Hürlimann Holzgaspflügen im Zeughaus Schaffhausen mit 4T42 Holzgas

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #1462
    Enrico RamaniEnrico Flagge Novazzano
    Teilnehmer

    http://1drv.ms/1tKL4UM

    #1500
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Daniel,

    Tolles Video aus Schaffhausen. Ganz in der Nähe befindet sich ein weiterer 4T42 mit Holzgasanlage: Bei der hier verbaute Kaiser-Holzgasanlage ist der “zweite Kessel” in Wirklichkeit ein Gaskühler.

    Viele Grüße aus (D)

    Heinrich
    OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

    #1531
    Enrico RamaniEnrico Flagge Novazzano
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich, danke fürs Kompliment! Der 4T42 den Du da zeigst ist ein sehr schönes Exemplar, noch mit den original Pallas Reifen und der gefederten Anhängevorrichtung. Die Kaiser Anlagen kenne ich, ich habe noch ein paar solche herumstehen. Ob der Traktor wohl mit Holz betriebsbereit ist? Gruss Daniel

    #1532

    Hallo zusammen

    Das sind ja traumhafte Maschinen. So etwas würd ich mir auch wünschen…!
    @ Daniel
    Wo in Wil wohnst du denn? Für dich wäre doch das Oldtimertreffen in Brunadern auch noch auf eigenen Achsen zu bewältigen?

    Gruss Jürg

    #1535
    Enrico RamaniEnrico Flagge Novazzano
    Teilnehmer

    Hoi Jürg, mit wünschen kommt man da nicht so recht voran… unser 4T42 sah jedenfalls nicht wirklich traumhaft aus, als er den Weg zu uns fand.
    Ich wohne in Neualtwil und wenn das Wetter mitmacht, dann komme ich vielleicht mit meinem Holzgaskadett nach Brunnadern. Mal sehen!

    http://www.holzgas.ch

    Gruss Daniel

    #1540

    Hallo Daniel

    Glaube mir, mein Allrad war auch nicht das was man sich vom Zustand her wünscht. Aber ein 4T42 hat leider noch nicht den Weg zu mir gefunden… Ich wüsste auch nicht wer dafür zu fragen wäre. Aber ich bin auch noch nicht so lange auf Hürlimann tätig.
    Gruss Jürg

    #1554
    Enrico RamaniEnrico Flagge Novazzano
    Teilnehmer

    Du hast natürlich schon Recht, die Hürlimänner vor 1945 sind meistens schon vergeben. Mein Vater hatte ein gutes Gespür, er erwarb seinen 4T42 Stück vor zwei Jahren und begann letztes Jahr mit der Restaurierung. Den 4KT40 hingegen begann ich 1979 zu restaurieren.
    Gruss Daniel

    #1713
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Guten Abend Zusammen.

    Es ist auch in der heutigen Zeit noch möglich solche Raritäten zu finden.
    Ich habe vor zwei Jahren den im Hürlimann Buch abgebildeten 4T43 aus einer Scheune ausgegraben. Vor zwei Monaten habe ich eine komplette Impert Holzgasanlage gefunden, welche in den Kriegsjahren auch an einem 4T43 ab Werk montiert war. Diese ist über Jahre auf einem Heuboden gelagert worden.
    Für mich ist das ein grosses Hobby solche Scheunenfunde zu suchen/finden.
    Gruss Reto

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.