D250 mit verstärktem Chassis ?

Home Foren unbekannter oder verschandelter Hürlimann D250 mit verstärktem Chassis ?

Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #8070
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Hürlimann-Freunde,

    hast recht Reto, mit deiner Vermutung hinsichtlich Export. Hier die Info, die ich von Hans bekommen habe:
    __________________

    “Dieser Traktor wurde am 01. Juni 1953 an Herrn Mayer Frères nach Undervelier JB geliefert, eingetragen als D 250

    Ursprünglich gehörte dieser Traktor zu einer Bestellung aus der Türkei welche aber nie ausgeliefert wurde.
    Interessant ist, dass ein Vermerk D 520 im Buch steht! Eventuell verstärkt??? Diese Traktoren wurden dann über eine Zeit von ca. 3 Jahren in der Schweiz ab verkauft.
    Es müssten somit noch mehrere solche Ausführungen existieren den, so weit ich mich noch erinnern kann, war es eine Serie von 50 Stück. Diese Geschichte hatte damals meinen Vater finanziell sehr belastet.
    Die Traktoren wurden durch die Bank beschlagnahmt und mussten bei jedem Verkauf ausgelöst werden.

    Somit, dass wars, wieder eine Geschichte mehr.

    _____________________________
    und etwas später:

    “Guten Abend Heinrich

    Also, ich habe noch einmal alle D 250 gezählt. Ich komme auf ein Total von 357 Stück davon verblieben 60 in der Schweiz.
    Es ist nicht einfach, denn die Traktoren erscheinen in verschiedenen Chassis-Bücher und zum Teil mit D 220 gemischt. Ein Teil der D 250 sind mit D 250 M bezeichnet! Keine Ahnung wieso.

    Der Vermerk D 520 steht auf dem letzten Blatt ganz oben. Ob es mehrere Traktoren oder nur einen betrifft ist fraglich??
    Unter Umständen auch ein Schreibfehler (Zahlen verwechselt) Ich habe nie von einem D 520 gehört.

    Als D 200 verkauft dagegen ist schon möglich. Stand kein D 200 innert nützlicher Frist zur Verfügung, so war mann froh einen der nicht abgenommenen D 250 ab Lager flüssig zu machen!

    Die stehen gebliebenen D 250 waren alle für die Türkei vorgesehen.

    Der Traktor 5484 ist ja mit einem Luftkompressor ausgerüstet. Im Berner Jura liefen viele Traktoren in der Holzindustrie unter sehr groben Einsätzen. Vielleicht musste die Vorderachse und das Chassis-Vorderteil verstärkt werden?
    Aber wer soll dies noch wissen??

    Mit liebem Gruss
    Hans”
    __________
    meine Meinung: dass ein einzelner Hürlimann nachträglich mit einem verstärkten Chassis “umgebaut” wurde, halte ich für sehr unwahrscheinlich – ein gebrochenes Chassis hätte man durch ein normales neues Chassis ersetzt und nicht erst eine neue Gussform erstellt…
    Mit Gruss
    Heinrich

    #8127
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich

    Die Chassis-Vorderteile wurden verstärkt.

    Für den Guss der Chassis-Vorderteile 5930 (D200) und 5430 (D100) wurde das gleiche Modell verwendet. (Siehe Text auf der Zeichnung 5930 1)
    Auf der Zeichnung 5430 1 datiert auf den 11.6.56 und auf der Zeichnung 5430 2 ist die Verstärkungsrippe auf der rechten Seite gut zu erkennen. Also wurde ab dieser Zeit die zwei Chassis-Vorderteile verstärkt angefertigt.

    Auf deinen Fotos ist auch die rote Gussgrundierung zu sehen, die vermutlich erst in den 60er Jahren verwendet wurde.

    Ich glaube, die Chassis wurden verstärkt, da es bei starker Beanspruchung zu Brüchen führen konnte.

    Grüsse Urs

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #8131
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Gratulation Urs!

    Saubere Recherche. Ist ja erstaunlich, was man im Archiv noch so alles findet.

    Nimmt man mal das Datum der Zeichnung (1956) und die rote Farbe der Grundierung, kann man behaupten, dass mit Sicherheit kein Neutraktor D100/D200/D250 das Werk in Wil mit verstärktem Chassis verlassen hat.

    Umgekehrt ist es gut zu wissen, dass es nicht nur eine Zeichnung sondern auch mindestens ein Chassis existiert.

    Das Chassis ähnelt auch stark dem des D100SSP (1957) – unterscheidet sich nur im Bereich des Kupplungsgehäuses.

    Es gibt noch einige andere Rätsel an diesem Traktor: einen großen Auspufftopf aus Aluminium (so noch nicht gesehen) und ein Motor-Typenschild “D120” (die original Motornummer ist auch eingeschlagen).

    Viel Spass beim Rätseln und lieben Gruss
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #8136
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich,

    Der Alu-Auspuff ist nicht so “sehr speziell” bei einem meiner D-200 Jg.48 und einem ehemaligen D-100 Jg.49 ist und war ebenfalls ein solches Modell montiert. War vielleicht eine Sparvariante. Auf jeden Fall haben diese einen sehr schönen Klang.
    Mfg Reto

    #19351

    Hallo,

    Vor eine Woche habe ich diesen D250 (Chassis-Nr 5484) von Heinrich übernommen. Wie in dieser Topic zu lesen ist, wurde der Trecker der 01. Juni 1953 geliefert. Dazu ist auch geschrieben das die Trecker aus den Türkei-Bestellung über eine Zeit von ca. 3 Jahren in der Schweiz verkauft sind. Was mich sehr interessieren wurde, ware das Baujahr von dem Trecker. Ist das noch ausfindig zu machen?

    Für die Anmeldung bei unser Verkehrsamt ist ein Baujahr auch Pflicht, nun erwarte ich nicht das die bessere Daten zur Verfügung haben als die Hurlimanngemeinde hier im Forum.

    Danke im voraus.

    Gruss, Frank

    #19362
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Guten Abend Frank

    Laut unseren Unterlagen wurde der D 250 Chassis Nr. 5484 und
    Motor Nr.4459 am 12. Juni 1950 bei uns ausgeliefert.
    Vorgesehen für Frankreich.

    Mit Grüssen aus Wil
    Hans Hürlimann

    #19377

    Hallo Hans,

    Vielen dank für diese Informationen. Was verwirrend ist, das diese daten nicht passen zu den Beitrag von Heinrich von 11. April 2017 um 10:38.

    Ware es möglich das diesen D250 in 1950 zum ersten mal ausgeliefert ist und in 1953 nach Umbau oder Reparatur (mit dem verstärktem Chassis) zum zweiten mal?

    Vielleicht hat der Trecker bei der Umbau auch einen neuen Frontmaske bekommen. Diese hat die gleiche rote Farbe der Grundierung wie das Chassis, wahrend Motor und Getriebe eine Graue Grundierung haben. Oder ist ein unterschied im Grundierung zwischen verschiedenen Teile üblich?

    Grüsse Frank

    #19380
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Frank

    Also ich gehe einmal stark davon aus, dass an diesem 250er wie du geschrieben hast die Teile nachträglich ersetzt wurden.
    Da der Traktor in der West Schweiz im Einsatz war, muss davon ausgegangen werden, dass er nicht geschont wurde (ev. im Forst) und daher ein Unfall oder sonst ein Riss im Chassis gegeben hat.
    Aus diesem Grund hat er verm. auch neuere Typenschilder von einem 120er montiert.
    Aber bestätigen kann das wohl niemand mehr…

    Mit Gruss Reto

Ansicht von 8 Beiträgen - 9 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.