Wasserkreislauf am D90

Home Foren Werkstatt-Forum Wasserkreislauf am D90

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #5751
    Christoph MüllerChristoph Flagge Bülach
    Teilnehmer

    Hallo zusammen mein Name ist Christoph

    Ich habe ein paar Fragen zum Wasserkreislauf am D90.

    Beim meinem D90 steigt die Wassertemperatur nicht mehr über die 40 Grad Marke auf der Anzeige. Dies auch nach einer Stunde Betrieb und gehobenem Rollo nicht. Im Kühler gemessen ist das Wasser 45 Grad warm. So wie es Ausieht schliesst der Thermostat nicht mehr. So läuft das Kühlwasser immer über dem grossen Kühlkreislauf.
    Was gibt es zu beachten beim Ausbau des Thermostats? Falls dieser Defekt ist wo bekomme ich einen neuen her?

    Vielen Dank schon im voraus für die kommenden Antworten.

    Gruess Christoph

    #5756
    Marcel StähliMarcel Flagge Rumlikon
    Teilnehmer

    Hallo Christoph
    Beim Ausbau kann nicht fiel schief gehen .Die oberen Schrauben raus und den Thermostat aus dem Gehäuse ziehen .Einen neuen Thermostat bekommst du bei Derendinger mit dem Org. Muster

    Mit freundlichen Grüssen Mäse

    #5757
    Christoph MüllerChristoph Flagge Bülach
    Teilnehmer

    Danke Marcel für deine Ratschläge.

    Ich habe etwas Kühlwasser abgelassen und den Thermostat ausgebaut, war gar nicht so schwer. Zum einbau werde ich noch Kupferpaste für die neuen Schrauben verwenden, die alten waren schon ziemlich verrostet. Nun kann ich noch einen neuen Thermostat und Dichtungen besorgen.

    Gruess Christoph

    #5798
    Stefan VetschStefan Flagge Wildhaus
    Teilnehmer

    Guten Tag Christoph und Marcel

    Ich dachte sofern das Thema Kühlung bei Hürlimann Motoren ansprechen hätte ich auch eine Anregung.

    Was das Thema Thermostate anbelangt hatte ich schon 3 Motoren die keinen Thermostat verbaut hatten, dies bei einem D80 ,DS 95 und bei einem D120. Jetzt stellt sich mir die Frage wiso demontiert man disen?
    Temperaturprobleme bei Hürlimann Motoren insbesondere aufgeladene und sauger, namentlich D210/D310 hätten ja gerne unter Last schnell zu warm bekommen.
    Jeodch den Thermostat auszubauen ist ja keine Lösung für dieses Problem, da mein D60ssp mit Motor D80 nie im geringsten Temperaturprobleme hatte.
    Ich hatte schon mit dem gedanken gespielt einen Motorenölkühler vor den Wasserkühler zu montieren, da ich mir vorstellen könnte das vorallem beim Abgasturbo aufgeladenen Motor das Öl durch den Lader sehr aufgheizt wird. Gibt es damit schon erfahrungen?

    Freundliche Grüssw
    Stefan

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.