Unser Hürlimann 4DT70 Technische Daten?

Home Foren Mein Hürlimann Unser Hürlimann 4DT70 Technische Daten?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #22335

    Hallo Hürlimann-Fangemeinde!

    Ich bin neu im Forum und möchte unseren Hürlimann 4DT70 und unsere Geschichte kurz beschreiben:

    Wir sind ein Familienbetrieb in Österreich mit Landmaschinen-Verkauf und Reparatur,
    ca.40km nordöstlich von Wien, gegründet 1931, in Kürze bereits in der 4.Generation.
    Vertrieben werden Deutz-Fahr Traktoren, mit Hürlimann in guter Gesellschaft der SDF-Gruppe.

    Unser Großvater (Firmengründer) begann bereits 1928 mit dem Lohndrusch und
    erwarb schon in früher Zeit die entsprechenden Maschinen dazu, die wir zum Teil
    heute noch besitzen, z.B. zwei McCormick IHC-Deering:
    Baujahr ca.1922 10/20PS mit Eisenbereifung und Baujahr ca.1925 15/30PS mit Gummibereifung.

    UND natürlich auch einen HÜRLIMANN 70PS Baujahr ca.1940 (Type: 4DT70 lt. Hrn.Morgenegg).
    Leider wurde der Hürlimann vor etlichen Jahren, wo wir die Original-Lackierung noch nicht kannten,
    mit neueren Farben ‘eingefärbt’ und entspricht nicht dem Original, siehe Fotos.
    (wäre ja Betongrau RAL 7023 für Rahmen, Signalrot RAL 3001 für Front, Räder und Blechteile)
    Leider ist derzeit keine Zeit für Umlackierung, trotzdem sind wir auf den Hürlimann 4DT70 sehr stolz!
    Weiters besitzen wir noch einen jüngeren Hürlimann D-115, Baujahr 1975.

    Nun gab es auf Vermittlung eines Sammlers am Sa,12.10.2019 sogar den Besuch von
    Hans Hürlimann, jun. mit Gattin bei uns, an dieser Stelle herzliche Grüße von uns!

    Leider wurde dabei festgestellt, dass die Serien-Nrn. des 4DT70 nicht mehr lesbar sind.
    Da ich derzeit eine Firmen-Chronik unseres Familienbetriebes erstelle, wäre mein Bitte,
    dass uns Hans Hürlimann, jun. alle verfügbaren Daten unseres 4DT70 mitteilen könnte – Danke!

    Ich hoffe mein Bericht war halbwegs interessant und verständlich…

    Mit den besten Grüßen aus Österreich!
    Gerhard BREIMANN & FIRMA

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #22341
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Liebe Fam. Breimann
    Euer Bericht im Forum hat uns sehr gefreut. Gerne erinnern wir uns an den Besuch in ihrem Hause.
    Wie damals besprochen,kann euer 4 DT 70 nur aus der Slovakei stammen.
    Dies umso mehr, weil sie ja nahe der Grenze liegen.
    Nach Oesterreich wurden keine solche Traktoren geliefert!
    Insgesammt wurden am 30.Juli 1943 fünfzehn 4 DT 70 an die Landwirtschaftliche
    Genossenschaft Pressburg/Slovakei geliefert.
    Chassis Nummern von : 2248 bis 2262
    Mit herzlichen Grüssen aus derSchweiz
    Hans und Monika Hürlimann

    #22342
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Schauen sie mal beim Forum Hürlimann Club Schweiz rein.
    Unter der Rubrik Traktoren
    Produktions-Zahlen
    Exporte

    Dort stehen alle Export Daten nach Land und Typen.

    #22345

    Hallo Hans Hürlimann,
    vielen Dank für die rasche Beantwortung und den interessanten CLUB-Link!
    Für unsere Chronik: es ist also definitiv ein 4DT70 mit schmaler Front, Motor 4DB110 (LizenzSaurer)
    – Wodurch unterscheidet sich unserer vom z.B. 4DKT70H (1942) oder dem D300 (1947-)?
    – Was bedeutet ein angestellter Buchstabe H (4DT70H)? (J für ‘Industrie’ / L für ‘Halbindustrie’?)

    Und noch eine Bitte von uns:
    Wann und an wen wurde unser Hürlimann D-115 (Baujahr 1972 / 1975?) ausgeliefert?
    (Chassis-Nr. 22140, Motor-Nr. 21115, 15-55 PS, lt. Club-Seite gingen 13 Stück nach Österreich)

    Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe zu unseren Anliegen,
    ohne Ihre Hilfe könnten viele Hürlimann-Fan-Fragen nicht geklärt werden…

    Herzliche Grüße in die Schweiz!
    Gerhard BREIMANN

    #22353
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Guten Abend Gerhard
    Also, wir gleich- gesinnte im Forum, sprechen uns per Du an.
    Zu Deinen Fragen: Der D 300 Motor ist ein selbst konstruierter Hürlimann Motor.
    Der Motor vom 4 DT 70 ist ein in Lizez gebauter Saurer Motor.
    J= Industrie Traktor L= Leichte Ausführung und K= mit Holzvergaser ausgerüstet
    meist mit breiter Front,
    H oder Z gabs bei den Benzin/Petrol-Motoren. Hürlimann- oder Zürcher Motor.
    Dein D 115 wurde am 21. Dezember 1972 durch die Firma Hämmerle in Lustenau
    an Herrn Friedrich Gindl in A-2223 Hohenruppersdorf geliefert.
    Mit liebem Gruss
    Hans

    #22365

    Lieber Hans,
    gerne nehme ich das Du Wort an …
    Danke für deine ausführlichen Erklärungen!
    Schon erstaunlich, dass wir, trotz fehlender Typenschilder, unseren Hürlimann 4DT70
    so genau datieren und eruieren konnten, mit Hilfe deiner Angaben und Informationen.
    Interessant auch die Bedeutung der zusätzlichen Buchstaben bei der Typenbezeichnung,
    wir sind ja dabei zu richtigen Hürlimann-‘Spezialisten’ geworden …
    Liebe Grüße nochmals in die Schweiz
    Gerhard

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.