Schlüssel-Nr. / Typschlüssel Hürlimann

Home Foren Mein Hürlimann Schlüssel-Nr. / Typschlüssel Hürlimann

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #9560
    Rolf SchröderRolf Flagge Leopoldshöhe
    Teilnehmer

    Hallo Hürlimann – Enthusiasten,
    seit 1 Woche bin ich glücklicher Besitzer eines D100L mit der Erstzulassung April 1970.
    Der Traktor war bisher nicht in der BRD formal zugelassen, sondern hat in der Schweiz?, Lichtenstein und in Östereich? gelaufen.
    Meine Bitte richtet sich in erster Linie an die deutschen Mitglieder:
    Für die erstellung eines Oldtimergutachtens wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand die Hersteller-Schlüssel-Nr. und wenn möglich auch die Typ-Schlüssel-Nr. aus den deutschen Kfz-Briefen mitteilen könnte.
    Aufgrund der vor beschriebenen Länder Odyssee habe ich leider keine Informationen zu der Historie des Traktors, mit der Fahrgestell-Nr. 19026.
    Weiß hier jemand im Forum etwas über ihn? Würde mich sehr freuen.
    Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Tag für alle Forum Besucher.
    Rolf

    #9563
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Rolf,

    Schlüssel-Nr. Hersteller (Hürlimann) = 7006
    Schlüssel-Nr. Typ (gibt es nicht) = 0000

    statt dessen für Oldtimergutachten die Typenbescheinigung des D100 nehmen

    Typenbescheinigungen

    sollte reichen, um ein entsprechendes Gutachten zu erstellen. Viel Glück
    Heinrich

    #9565
    Rolf SchröderRolf Flagge Leopoldshöhe
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich,
    vielen Dank für die ganz schnelle Antwort. Damit werde ich es mal versuchen. Der Prüfer vom VüK ist ganz locker. Die anderen Daten habe ich ihm schon übersichtlich zusammen gestellt. Das macht immer einen guten Eindruck.
    Bei nächster Gelegenheit mache ich mal einige Fotos von dem Traktor und versuche sie hier einzustellen.
    Da ein Hürlimann selten allein kommt, habe ich jetzt noch einen D100 alt (Bj. ca. 1950) gekauft. Der ist aber noch nicht bei mir und muss auch noch restauriert werden. Da werde ich mich sicher noch oft an die Forum Mitglieder wenden müssen.
    Für den D100L suche ich eine Motoregge. Die müsste eine Arbeitsbreite mit etwas Überlappung von ca 1,60m haben. Weißt du, wer so eine haben könnte und auch bereit ist, sie zu verkaufen?
    Nochmals vielen Dank und dir noch einen schönen Tag, trotz des miesen Wetters.
    Rolf

    #9599
    Rolf SchröderRolf Flagge Leopoldshöhe
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich,
    jetzt habe ich für den D100L das Oldtimergutachten und kann ihn mit meinem 07ner Kennzeichen fahren.
    Hast du die Unterlagen, um etwas zu der Historie des Traktors sagen zu können? Die Chassi Nr. ist 19026. Oder macht das nur Hans (Hürlimann)?
    Auch zu dem alten D100 habe ich nichts zu der Historie. Der hat die Chassi-Nr. 5665 und die Motor-Nr. 4640.
    Gibt es für den Alten noch die Vorderreifen mit den 5 Rillen? Hört sich vielleicht blöd an, aber die brauche ich als erstes neu, damit ich ihn rangieren kann.
    Viele Grüße
    Rolf Schröder

    #9608
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Rolf,
    Chassis-Nr. wird sich Hans später drum kümmern.
    Reifen u.a. bitte Ignaz Koster 0041 79 233 21 57 fragen.
    Mit Gruß
    Heinrich

    #9621
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Grüezi Rolf
    Der D 100 L Chassis Nr. 19026 wurde am 13. März 1970 an Herrn Ludwig Renggli, Lippern
    in 6162 Finsterwald ausgeliefert.
    Der D 100 Chassis Nr. 5665 wurde am 27. Juli 1954 an die Firma Max Thomann,
    Betlehemgarage nach 3027 Bern geliefert. An welchen Kunden der Traktor verkauft wurde, ist nicht raus zu finden.
    Betreffend den Pneus und der Egge könnte dir sicher Jgnaz Koster aus Riet b. Erlen
    weiterhelfen. Tel 0041 79 233 21 57
    Ich wünsche viel Freude und schöner Erlebnisse mit den beiden Traktoren.
    Mit Gruss
    Hans

    #9625
    Rolf SchröderRolf Flagge Leopoldshöhe
    Teilnehmer

    Hallo Hans,
    vielen Dank für die Info.
    Ich hatte gehofft, etwas mehr über den alten zu erfahren. Aber so ist das auch in Ordnung.
    Die Reifen gibt es neu bei der Paul Knobel AG. Der Preis ist sicher aufgrund der Sonderanfertigung gerechtfertigt. Das ist mir im Augenblick – auch wegen der anstehenden Restauration – aber zu viel.
    Ich habe ganz passende Anhängerreifen in 6.5 – 15 gefunden, die quasi auch 5 Rips haben. Allerdings etwas gezackt. Die haben 10PR und sind mit Schlauch und Wulstband deutlich günstiger.
    Zu der Motoregge habe ich noch nichts passendes gefunden.
    Beste Grüße
    Rolf Schröder

    #9629
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Guten Abend Rolf

    Es gibt noch die Möglichkeit beim Bundesamt für Strassen nachzufragen.
    Siehe den Anhang.

    IMG_5492

    Mit Gruss
    Hans

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.