Home › Foren › Mein Hürlimann › Scheunenfund D 100
-
AutorBeiträge
-
6. August 2023 um 21:27 #21542Reto GontenschwilTeilnehmer
Vor kurzem konnte ich den abgebildeten D 100 mit Jg.47 erwerben.
Speziell ist, dass er noch die 100% originale Patina besitzt wie er vor x-Jahren ausser Betrieb gesetzt wurde.
Vor gut 10 Jahren wurde er aus einer Scheune ausgegraben und wechselte dann den Besitzer welcher ihn ebenfalls bis heute in einer Scheune stehen hatte.
Für mich sind das immer ganz spezielle Raritäten welche so erhalten werden müssen.
Restaurierte gibt es genügend…Die Einspritzpumpe war nicht mehr gängig und baute keinen Druck auf.
Nach der Beschaffung einer anderen Pumpe und div. Service Arbeiten ist er auf den 1.Druck gelaufen und läuft top ohne Rauch.Er ist mit einem mechanischen Pflug ausgerüstet, von welchem ich bis jetzt noch keinen 2.gesehen habe.
Kennt jemand diesen Pflug, Marke?
Zum ausheben muss eine Stütze nach hinten geworfen werden und dann rückwärts fahren bis er einklinkt. Zum runterlassen kann ein Hebel betätigt werden, dann fällt er runter.
Werde in nächster Zeit noch eine zum Baujahr passende Seitenegge montieren aus dem Lager.
Mit Gruss RetoDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.6. August 2023 um 21:32 #21547Reto GontenschwilTeilnehmerNoch weitere Bilder..
Die Chassis-Nr. ist 3116, Motor-Nr. 2094 würde mich freuen noch etwas über den 1.Besitzer zu erfahren, welcher verm. aus meiner Region ist.
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.23. August 2023 um 22:29 #21604Sepp MüselbachTeilnehmerHallo.
War der aus dem Ricardo?28. August 2023 um 7:47 #21614Markus EggiwilTeilnehmerHallo
schöner D100, dieser Schlepper sollte wirklich nicht restauriert werden!
Kann der Pflug ein Althaus sein?Gruss
29. August 2023 um 11:39 #21619Frank Silvolde (NL)TeilnehmerHallo Reto, Markus
Auf die Website von Althaus (https://www.althaus.ch/geschichte) gibt es ein Bild von einen Alpina Oekonom mit Althaus Pflug. Diesen Pflug hat einen ähnlichen Befestigung am Ackerschiene wie den Pflug am D100. Auch der Pflugbaum hat einen gleichen übergang von rund nach eckig.
Der Hürlimann ist in super Zustand, gratulation zur diesen Fund!
Gruss, Frank
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.29. August 2023 um 21:42 #21622Reto GontenschwilTeilnehmerHallo Markus und Frank
Danke für den Hinweis!
Anhand des Bildes muss meiner ebenfalls ein Althaus Pflug sein.Habe bis jetzt noch kein weiteres solches Pflugmodell gesehen an einem Hü.
Ist verm. auch nicht ganz einfach damit zu Pflügen, da das ausheben mit viel Handarbeit verbunden ist.
Werde demnächst einen Versuch starten.Gruss Reto
29. September 2023 um 21:41 #21705Frank Silvolde (NL)TeilnehmerHallo Reto,
Auf ein französisch Forum habe ich dieses Bild gefunden von einen ähnlichen Kombi: https://vieilles-soupapes.1fr1.net/t3575p50-hurlimann-la-tradition-suisse
Gruss, Frank
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.13. Juni 2024 um 22:54 #22631Jeremy HorgenTeilnehmerLiebe Forumsmitglieder,
ich bin neu in diesem Forum. Ich bin über Google auf euch gestossen und habe mich sogleich gefreut, dass es auch ein Scheunenfund-Topic gibt :-). Ich und meine Partnerin haben vor kurzem ein Bauernhaus mit angebauter Scheune erworben. Die Vorbesitzer wollten altersbedingt, dass wir beim Kauf das gesamte Inventar übernehmen. Das taten wir eher etwas widerwillig, es hat sich über die Jahrzehnte sehr viel angesammelt. Aktuell räumen wir die Scheune so auf, dass man zumindest in alle Räume kann. Alteisen lässt grüssen.
Der Vorbesitzer meinte, dass sich 3-4 Traktoren in der Scheune befinden. Aktuell konnten wir einen Hürlimann Traktor freiräumen (siehe Bilder). Wir haben kaum Erfahrungen mit Traktoren, wir freuen uns aber sehr, dass wir nun offenbar in Besitz eines Schweizer Traktors sind :-). Juhu.Wir haben den Vorbesitzer nach dem Zustand der Traktoren gefragt. Es sind alle seit Jahrzehnten unterdacht und sollten zumindest optisch in einem guten Zustand sein. Bezüglich des Hürlimanns meinte er, dass der Traktor seit den 80er Jahren nie mehr bewegt wurde. In den 90ern hat er die Batterie entfernt, ansonsten steht er seit gut 40 Jahren regungslos da.
Er erinnerte sich, dass er als Jugendlicher öfters mit dem Traktor gefahren ist und dass dieser im Vergleich zu den anderen Traktoren sehr schwierig zu fahren ist (Bremse, Gas und Kupplung funktionieren anders als bei anderen Traktoren).Der Hürlimann ist aktuell der einzige Traktor, den wir freigeräumt haben, nun einen guten Zugang haben und bewegen können. Wir wollten uns mal in diesem Forum informieren und fragen, wie ihr vorgehen würdet, um einen Traktor in diesem Zustand wieder zum Laufen zu bringen.
Unsere Fragen wären in etwa wie folgt:
– Die Reifen haben wir testweise vorsichtig aufgepumpt, und sie scheinen bis auf das Alter in Ordnung zu sein. Würdet ihr ihn mit diesen Reifen bewegen, oder ist das nicht ratsam?
– Was sind allgemeine Schwachstellen des Traktors? Oder typische Standschäden? Was kann man am besten Testen?
– Sobald wir Zeit haben, möchten wir das Nötigste tun, um die Traktoren zum Laufen zu bringen. Habt ihr ein paar gute Tipps, was überprüft werden sollte, bevor man einen Startversuch macht?
– Unsere Annahme ist, dass Dichtungen und anderes Verbrauchsmaterial ersetzt werden müssen. Wisst ihr, welche man überprüfen/ersetzen sollte?
– Unsere Annahme ist, dass ein Traktor Diesel, Öl im Motor und Getriebe, Wasser im Kühler und eine Batterie benötigt. Was sollte man im Minimum tun, um einen Startversuch zu machen?
– Sollte man überhaupt einen Startversuch wagen, oder eine Grundinspektion (Motor, Getriebe?) machen? Kann dabei etwas kaputt gehen?
– Wie schätzt ihr das ein: Kann man einen Traktor innerhalb eines Tages zum Laufen bringen, oder muss man ihn zuerst komplett inspizieren und mit Wochen/Monaten Aufwand rechnen?
– Bezüglich des Kommentars des Vorbesitzers, dass dieser Traktor schwierig zu fahren sei: Wisst ihr dazu etwas?
– Könnt ihr anhand der Bilder beurteilen, ob es sich hier um eine Standard-Ausführung handelt, oder wurde da viel abgeändert?
– Gibt es für diesen Traktor auch eine Heckhydraulik, oder ist er dafür zu alt? Für die Arbeiten, die wir planen, wäre das sehr praktisch.
– Gibt es gute Literatur (Links, Videos, oder Bücher), wie man einen Hürlimann restauriert oder instand setzt? Einfachere Arbeiten würden wir machen, aber wir würden ihn nicht komplett selber auseinanderbauen wollen. Mal das Minimum wäre das Ziel.
– Habt ihr gute Anlaufstellen für allfällige Ersatzteile?Fragen über Fragen :-). Wir würden uns jedenfalls über ein paar Ratschläge sehr freuen.
Vielen Dank,
JeremyDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.