Scheunenfund D 100

Home Foren Mein Hürlimann Scheunenfund D 100

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #21542
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Vor kurzem konnte ich den abgebildeten D 100 mit Jg.47 erwerben.

    Speziell ist, dass er noch die 100% originale Patina besitzt wie er vor x-Jahren ausser Betrieb gesetzt wurde.

    Vor gut 10 Jahren wurde er aus einer Scheune ausgegraben und wechselte dann den Besitzer welcher ihn ebenfalls bis heute in einer Scheune stehen hatte.
    Für mich sind das immer ganz spezielle Raritäten welche so erhalten werden müssen.
    Restaurierte gibt es genügend…

    Die Einspritzpumpe war nicht mehr gängig und baute keinen Druck auf.
    Nach der Beschaffung einer anderen Pumpe und div. Service Arbeiten ist er auf den 1.Druck gelaufen und läuft top ohne Rauch.

    Er ist mit einem mechanischen Pflug ausgerüstet, von welchem ich bis jetzt noch keinen 2.gesehen habe.
    Kennt jemand diesen Pflug, Marke?
    Zum ausheben muss eine Stütze nach hinten geworfen werden und dann rückwärts fahren bis er einklinkt. Zum runterlassen kann ein Hebel betätigt werden, dann fällt er runter.
    Werde in nächster Zeit noch eine zum Baujahr passende Seitenegge montieren aus dem Lager.
    Mit Gruss Reto

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #21547
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Noch weitere Bilder..

    Die Chassis-Nr. ist 3116, Motor-Nr. 2094 würde mich freuen noch etwas über den 1.Besitzer zu erfahren, welcher verm. aus meiner Region ist.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #21604
    Sepp BräggerSepp Flagge Müselbach
    Teilnehmer

    Hallo.
    War der aus dem Ricardo?

    #21614
    Markus ArmMarkus Flagge Eggiwil
    Teilnehmer

    Hallo
    schöner D100, dieser Schlepper sollte wirklich nicht restauriert werden!
    Kann der Pflug ein Althaus sein?

    Gruss

    #21619

    Hallo Reto, Markus

    Auf die Website von Althaus (https://www.althaus.ch/geschichte) gibt es ein Bild von einen Alpina Oekonom mit Althaus Pflug. Diesen Pflug hat einen ähnlichen Befestigung am Ackerschiene wie den Pflug am D100. Auch der Pflugbaum hat einen gleichen übergang von rund nach eckig.

    Der Hürlimann ist in super Zustand, gratulation zur diesen Fund!

    Gruss, Frank

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #21622
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Markus und Frank

    Danke für den Hinweis!
    Anhand des Bildes muss meiner ebenfalls ein Althaus Pflug sein.

    Habe bis jetzt noch kein weiteres solches Pflugmodell gesehen an einem Hü.
    Ist verm. auch nicht ganz einfach damit zu Pflügen, da das ausheben mit viel Handarbeit verbunden ist.
    Werde demnächst einen Versuch starten.

    Gruss Reto

    #21705

    Hallo Reto,

    Auf ein französisch Forum habe ich dieses Bild gefunden von einen ähnlichen Kombi: https://vieilles-soupapes.1fr1.net/t3575p50-hurlimann-la-tradition-suisse

    Gruss, Frank

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.