Restauration Hürlimann Seilwinde

Home Foren Restaurationsberichte Restauration Hürlimann Seilwinde

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #15533

    Guten Tag Hürlimann-Freunde

    Vor einiger Zeit konnte ich in der Westschweiz einen Hürlimann 4DT70 erwerben. Der Vorbesitzer hat mir dann noch gratis eine teilzerlegte Hürlimann-Seilwinde dazugegeben. Die Winde war in einem sehr schlechten Zustand und viele Teile fehlten. Ein kompetenter Mitarbeiter von SDF Schweiz konnte mir im Hürlimann Archiv Kopien der Konstruktionszeichnungen der fehlenden Einzelteile für die Winde besorgen. Doch noch bevor ich begann die fehlenden Teile nachfertigen zu lassen konnte ich durch einen glücklichen Zufall eine zweite Winde von einem D300 erwerben. Diese Winde war viel weniger verschlissen und fast komplett. Ich zerlegte auch diese Winde und habe zuerst alle Bauteile gereinigt und die Zahnräder entgratet. Für das Getriebe und die Seiltrommel habe ich neue Bronzelager anfertigen lassen. Die defekte Rückhalteklinke, der abgebrochene/fehlende Schalthebel und die komplett fehlende Handbremse fertigte ich mit Hilfe von Arbeitskollegen neu an. Ich ersetzte auch alle Kugellager, die ich eh schon für die erste Winde bestellt hatte. An diversen Stellen am Getriebegehäuse und der Seitentraverse hat das Drahtseil im Laufe der Zeit diverse Spuren hinterlassen, die ich mit Hilfe von Schweissgerät und Winkelschleifer beseitigte. Die montierte Winde habe ich dann mit dem Traktorchassis verschraubt und so ausgerichtet, dass die Antriebswelle vom Traktor und die Eingangswelle von der Seilwinde möglichst genau fluchteten. Die Quertraverse vom D300 war nicht original. Ich fertigte anhand von Fotos die ich bei einem Hürlimann-Sammler gemacht hatte, eine neue Traverse an. Beim ersten Probelauf (ohne Last) funktionierte dann auch alles tip top. Die Lackierung der Seilwinde werde ich später zusammen mit dem Traktor vornehmen.

    Ich wünsche allen Hürlimann-Freunden gute Gesundheit!
    Freundliche Grüsse Daniel

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #15540

    weitere Bilder

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #15547
    Sepp SchweizerSepp Flagge Gossau
    Teilnehmer

    Hallo Daniel
    Perfekte Arbeit !
    Gratuliere! So macht Restaurieren Sinn.
    Weiter so !

    Gruss Sepp
    Bleibt alle Gesund

    #15552

    Hallo Daniel,

    Saubere Arbeit, für die du viele Stunden geopfert hast aber die sich gelohnt haben.
    Ich habe eine allgemeine Frage zu den Seilwinden.
    Welche Zugkraft hat diese Seilwinde?

    Wünsche dir noch viel Spaß bein benutzen der Seilwinde.

    Gruss Carlo

    #15557
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hi Carlo,

    die Zugkraft der Seilwinde wird durch diverse Faktoren (Motorkraft, Seilstärke, Kupplungseinstellung) beeinflusst.

    Für die einfache Seilwinde habe ich keine Angaben gefunden. Bei der Doppelseilwinde wurde in einem Prospekt mal 4-to Zugkraft angegeben. Bei der einfachen würde ich mal 3 bis 4-to vermuten.

    Herzl. Gruss
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #15562

    Danke Heinrich für die schnelle Antwort und das Foto

    Gruß
    Carlo

    #15568
    Bruno MüllerBruno Flagge Laupersdorf
    Teilnehmer

    Hallo Daniel
    Perfekte Arbeit
    super geworden Gratuliere!
    Gruss Bruno

    #15578

    Ganz Tolle Arbeit. Macht Freude das zu sehen. Gratulation

    Bleibt gesund Frank Schippers

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.