Problem Wellendichtring beim Luftkompressor

Home Foren Werkstatt-Forum Problem Wellendichtring beim Luftkompressor

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #6135
    Dominik LuftDominik Flagge Eschlikon
    Teilnehmer

    Hallo zusammen

    Ich habe das Problem das der Wellendichtring am Luftkompressor nicht dicht ist.
    Habe in schon dreimal gewechselt.

    Beim ersten mal habe ich nur den Wellendichtring gewechselt, nach dem es wieder anfing zu tropfen wurde eine Rep- Büchse auf der Lauffläche des Wellendichtrings montiert und der Ring erneut gewechselt.
    Nach kurzer Zeit fing es wieder an zu tropfen. Jetzt wurde der Kompressor ausgebaut und zerlegt.

    Jetzt habe ich einen Wellendichtring genommen der höher Temperatur beständig ist. (200 C°) Der hat allerdings nicht dieselben Masse wie der alte. Also wurde der Sitz im Gehäuse neu ausgedreht und für die Welle eine neue Büchse aus einem Gehärteten Innenring eines Kugellagers gefertigt.
    Der Aussendurchmesser der Büchse wurde erst bearbeitet nachdem sie auf die Welle gepresst wurde, somit sollte ein Rundlauffehler ausgeschlossen sein. Das Gehäuse wurde anhand des Sitzes des Kugellagers der Kurbelwelle ausgerichtet und der neu Durchmesser für den Wellendichtring ausgedreht. Somit sollte eigentlich alles zueinander fluchten.
    Nachdem alles wieder montiert war und ich ein bisschen gefahren bin tropft es nun schon wieder.
    Vielleicht hat einer von euch ja noch eine Idee wo ran es liegen könnte, mir fällt im Moment nichts mehr ein.

    Gruss Dominik

    #6157
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Dominik,

    der Wellendichtring ist offensichtlich nicht das Problem.

    Bleiben zwei Möglichkeiten:
    Zuviel Öl bzw. zu hoher Öldruck. Kann man leicht testen, indem man die Ölzufuhr zum Kompressor kurzfristig verlegt (es braucht auch nicht so viel Öl).

    Oder viel häufiger: Zu hoher Druck im Kurbeltrieb (Motor-Entflüftung prüfen – andere Simmeringe evtl. auch undicht?) – Kolben-(ringe) des Kompressors?

    Manchmal sind es auch mehere Ursachen gleichzeitig. Würde auch über ein geschlossenes Lager vor dem Wellendichtring nachdenken.

    Viel Spass bei der Fehlersuche.
    Herzl. Gruss Heinrich

    #6160
    Dominik LuftDominik Flagge Eschlikon
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich

    Das mit dem Öldruck ist mir auch schon in den sin gekommen, werde der Sache mal nachgehen. Die Entlüftung sollte nicht das Problem sein, der Motor ist komplett überholt worden (alles neu gelagert neue Kolben mit neuen Ringen). Der Kompressor hat auch einen neuen Kolben mit Übermass bekommen und der Zylinder wurde auch neu gebohrt. Alle anderen Wellendichtringe sind dicht.

    Der Öldruck ist allerdings schon recht hoch bei warmem Motor ist er im Leerlauf immer noch bei ca. 4 bar. (Anzeige geht allerdings nur bis auf 5 bar) bei kaltem Motor steht der Zeiger am Anschlag bei 5 bar.

    Gruss Dominik

    #6161
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Stichwort neue Kolben:

    Es gab mal Nachbau-Kolben, die aufgrund eines fehlenden Kolbenringes nicht lange Freude bereiteten.

    Der fehlende Kolbenring hatte dann nicht nur mangelnde Leistung zur Folge – der damit verbundene Kompressionsverlust sorgte auch für viel Dampf im Kurbelgehäuse.

    Denke, dass dies aber bei deinem Motor nicht der Fall ist.
    Mit Gruss
    Heinrich

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.