Noch ein H12 in der Kur

Home Foren Mein Hürlimann Noch ein H12 in der Kur

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #20651

    Hallo Forumsteilnehmer,
    als Winterprojekt habe ich mir einen grauen H12 (Chassisnummer 6602, Motorennummer 5577) vorgenommen. Gemäss meinen Informationen ist dieser Traktor heute vor genau 71 Jahren in den Kanton Bern ausgeliefert worden, immer da gelaufen und ist 1986 beim Strassenverkehrsamt abgemeldet worden. Zuletzt stand er in einer Sammlung und wurde aller relevanten elektrischen Anbauteile und des Vergasers beraubt.

    Durch die lange Standzeit gehe ich von einer umfangreichen Nachschau aus. Nachdem ich mich die letzten 3 Wochen mit der äusserlichen Reinigung aufgehalten habe, bereite ich gerade den Ausbau des Motors vor. Der Zylinderkopf werde ich zur Reinigung wohl zerlegen und auch die Ölwanne abschrauben, vom Schlamm befreien und die Kurbelwelle anschauen. Danach werde ich auch das Getriebe öffnen und beurteilen. Die Bremsen wollen auch kontrolliert werden.
    Eine Neumalerei ist allerdings nicht vorgesehen, die Patina hat was.

    Derzeit suche ich für die Wiederbeschaffung die genauen Typenangaben der elektrischen Anbauteile (Anlasser für Fussstart, Lima, Scheinwerferringe und -einsätze). Die Zündanlage ist auch zu überholen und der Vergaser (24T2) abzustimmen.
    Stellt sich noch die Frage, ob die Anlage wie original in 6 Volt oder doch in 12 Volt aufgebaut werden soll. Ich denke, der Anlasser wird es entscheiden.

    Als Neuling auf diesem Gebiet bin ich für jeden fachlichen Tipp, nützliche Adressen und Kontakt zu anderen Hürlimann(H12) Besitzern dankbar, da Fahrzeuge, Motoren oder Getriebe nicht zu meiner sonstigen täglichen Tätigkeit gehören.

    Soviel erst mal zur Vorstellung
    Grüsse aus dem Bernbiet
    Hans-Rudolf

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #20653
    Inaktiv

    Hallo Hans-Rudolf
    Gratuliere zu deinem Traktor
    Ich habe 1 Anlasser,1 Lima, Scheinwerferringe, Kotflügel zu verk. Besser auf 12v günstiger und besser für weitere Fragen i.koster@bluewin.ch oder 079 233 21 57
    mfg Ignaz

    #20934
    Paul TrachselPaul Flagge St.Antoni
    Teilnehmer

    Hallo Hans-Rudolf

    Kann es sein, dass die Luft-Ansaugbrücke, welche die Verbindung macht zum Vergaser von einem anderen/grösseren Typ ist?

    Gruss Paul

    #21169

    Hallo Paul,
    gut beobachtet – dasselbe habe ich mich auch schon gefragt. Aufgrund des noch vorhandenen Gasgestänges und nach Studium einiger Bilder anderer H12 bin ich zum Schluss gekommen, dass diese Brücke für einen Solex Vergaser gedacht ist und es für Zenith andere Gussteile gab. Ich habe den Zenith 24T2 Vergaser zur Verfügung und mir einen Zwischenflansch (siehe Bild) gebaut, damit der Anschluss besser passt. Vor 2 Wochen konnte ich den Motor zum ersten Mal starten, es funktioniert auch so.

    Grüsse aus dem Bernbiet
    Hans-Rudolf

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #21173
    Paul TrachselPaul Flagge St.Antoni
    Teilnehmer

    Hallo Hans-Rudolf

    Ich hätte noch eine Ansaugbrücke zu einem H12 mit Zenith Vergaser (dünnere Ausführung). Bei Interesse kannst du dich gerne melden auf 079 842 59 14.
    Gruss Paul

    #21420

    Hallo Hans, Hallo Urs,
    heute hatte mein H12 MFK, technisch ohne Beanstandungen. Einen kleinen Mangel gibt es aber: im vorhandenen Fahrzeugausweis fehlt der Eintrag der 1. Inverkehrssetzung. Nun muss ich ein offizielles Schreiben mit dem Lieferdatum ab Werk vorlegen, am besten wohl auch gleich noch der Name des damaligen Kunden.

    Die Kennzahlen: Chassis: 6602, Motor 5577.

    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
    Vielen Dank
    Hansruedi

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #21422
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Grüezi Hans-Rudolf

    Anbei sende ich dir einen Auszug aus unserem Chassis-Buch.
    Somit kannst du den Erstbesitzer sowie Auslieferung Datum sehen.

    Mit Gruss aus Wil
    Hans

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #21436

    Hallo Hans,
    Vielen Dank für Deine umgehende und sehr informative Antwort.

    Grüsse aus dem Bernbiet
    Hansruedi

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.