Motoreggen-Mähbalken

Home Foren Werkstatt-Forum Motoreggen-Mähbalken

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #9836
    Lukas TrachselLukas Flagge St.Antoni
    Teilnehmer

    Hallo,
    Ich hätte da einige Fragen bezüglich Hürlimann-Motoregge und Messerbalken:
    Motoregge:
    Welche Schubstangenform gehört zu welchem Typ bzw. Jahrgang?
    Worin unterscheiden sich die Eggen der “Grauen” (Bsp. D100) und den älteren also 4T42/43 etc.?
    Mähbalken:
    Hat Jemand Erfahrung mit einstellen der beiden “Arme” bei den Mähbalken von 1K8-D70?
    Es wurden ja so weit ich weiss Bälken mit verschiedenen Fingerabständen angeboten.. weshalb?
    Bei 1K10 gab es ja zwei längen der Bälken (1,3m und 1,5m), wurden später auch noch zwei Längen angeboten?
    Liebe Grüsse und danke schon jetzt für die Antworten! Lukas

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #9841
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Lukas,

    Schubstangen kenne ich mindestens 4 verschiedene. Die mittlere (Gussnummer 1955 ?) sollte an einem D100 passen (Länge: MitteLoch/MitteLoch ca 95cm).

    Die rechte müsste dann D200 sein – die linke könnte an die ersten Fünfgang-Getriebe (4DT45, 4T43) passen. Gib mal die MitteLoch-Längen an.

    Ich meine, dass die vom D50 noch kürzer ist, als die vom D100.
    Wie Du evtl. in den Kleinanzeigen gelesen hast, suche ich zZ eine für einen 4T43 – evtl. Tausch?.

    Viele Grüße aus Willich
    Heinrich

    #9842
    Lukas TrachselLukas Flagge St.Antoni
    Teilnehmer

    Guten Tag
    Schaue morgen noch, habe noch eine Andere.. Die Schubstange für den 4T43 brauchen wir leider selber, da wir auch einen 4T43N mit Motoregge haben. Gibt es einen Unterschied zwischen den Eggen der 4T43 und den der D100?

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #9851
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Lukas

    Die ganz alten Eggen vom 4T43 sind einiges massiver gegossen (Alu) als die beim 100er. Ebenfalls ist oben gegen das Rad ein Hürlimann Zeichen vorhanden wie an der Gussfront. Diese passt aber auch an die späteren Typen. Ich habe zum Beispiel eine am D-250 montiert. (Im Forum findest du Bilder davon)
    Der 1K8, 1K10, 4T18… haben eine ganz andere Mähbalkenaufhängung als derjenige wo du oben abgebildet hast.
    Dieser passt an einen 100er oder so.
    Die meisten 1K10 haben nur den 1m30 Balken, was ich denke, zu dieser Zeit auch genügte.
    Spätere Ausführungen waren meines Wissens einheitlich in der Länge.
    Ganz am Anfang war ein anderer Mähbalkenlieferant, daher manchmal die Fingerunterschiede.

    Gruess Reto

    #9852
    Lukas TrachselLukas Flagge St.Antoni
    Teilnehmer

    Hallo Reto
    Danke vielmals für die Infos!
    Wenn ich die Fotos so anschaue sieht für mich deine “alte”Egge nicht nur massiver sondern auch länger aus, als die Egge, die wir an unserem 4T43 haben…
    Wir haben an unserem 4T43 also eine jüngere…
    Liebe Grüsse Lukas

    #9853
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Ich kann natürlich nicht genau sagen, wie lange dieser Typ Egge gebaut wurde oder welche Stückzahl.
    Vielleicht nur kurz und ihr habt die richtige Egge zu eurem 4T43.
    War diese damals mit dem Traktor geliefert worden? und welcher Jahrgang hat dieser?

    Gruss Reto

    #10092
    Lukas TrachselLukas Flagge St.Antoni
    Teilnehmer

    Guten Tag
    Ich bin daran die alten Hürlimann-Prospekte zu Digitalisieren, nun bin ich auf einige Dinge gestossen, die ich nicht verstehe…
    1. Was ist das für ein Zwischenstück beim Hebel für die Tiefenbegrenzung des Mähwerks?
    2. Gab es zwei verschiedene “Typen” Pflug für die D100? mit und Ohne Rad? was steht auf dem Schild auf dem Hubarm der Hydraulik?
    Gruss aus St.Antoni Lukas

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #10097
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Lieber Lukas

    Die erste Frage kann ich nicht genau beantworten.

    2.Das ist ein Anbaupflug der Firma Schmid. Die Hydraulikanlage ist anders aufgebaut als bei meinem auf dem dritten Bild. Da wird die Tiefenbegrenzung mittels dem Hebel welcher nach vorne neben dem Sitz ist eingestellt. Der Pflug hängt immer im Scharnier.

    3.Mein Pflug ist OTT von Worb. Da sind die beiden Räder die Tiefenbegrenzung und können mittels einer Spindel eingestellt werden. Er hängt frei.

    Ich denke die Hebevorrichtung stammt auch von dieser Firma oder wurde von Hürlimann selbst hergestellt??

    Es gibt noch andere Pflugsysteme welche an den Hürlimann ohne Hydr. verbaut wurden. Auch im Forum zu sehen, zB. von Ignaz Koster am D-100.

    Gruss Reto

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.