Mein Hürlimann D 200 S Synchromatic

Home Foren Mein Hürlimann Mein Hürlimann D 200 S Synchromatic

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #7331
    Roger SutterRoger Flagge Sissach
    Teilnehmer

    Hallo Hürlimann-Fans,

    Unser Hürlimann D 200 S Synchromatic

    Dieser wurde noch von meinem Grossvater bei der Firma Hans Hürlimann Traktoren und Motorenwerke in Wil St. Gallen bestellt und dann vom meinem Vater am 23. Juni 1970 direkt in der Hürlimann Fabrik abgeholt. Vor der Heimfahrt gab es der Fabrik noch eine Führung durch den Betrieb und anschliessend noch ein Mittagessen, bevor der lange Nachhauseweg nach Sissach BL (mit dem Auto fährt man heute über die Autobahn ca. 2h) los ging.
    Da mein Grossvater vorhatte noch einen Frontlader mach zu rüsten, wurde der Traktor mit dem Gusschassis bestellt, welches in der Typenbezeichnung mit S gekennzeichnet wurde, also D 200 “S”.
    Irrtümlicherweise wurde allerdings ein Aluminium-Chassis verbaut, was man erst bemerkte, als der Frontlader verbaut war und das Chassis unter Volllast in 2 Teile verriss.
    Dadurch ging auch der Motor kaputt und wurde danach auf einen Hürlimann D 210 Motor umgebaut. Diese Information, hat mir mein Vater mal erzählt und wurde mir kürzlich von Hans Hürlimann Junior bestätigt, welcher mir diverse interessante Detail über unseren Traktor aus den Archiven zusammen suchte. Dafür Danke ich Ihm von Herzen.
    Der D 200 S wurde von meinem Grossvater angeschafft, da er einen leistungsstarken Traktor benötigte um die Holzhackmaschine der Stadt Liestal anzutreiben, mit welcher man Holzschnitzel herstellte für die Schnitzelheizungen.
    Mein Vater schaffte sich dann noch einen JF Anbaumähdrescher an, welcher auch an unseren D 200 S angepasst wurde und mit welchem mein Vater früher im Lohn dreschen ging. Der Traktor wurde auch zum Holzschleppen im Wald eingesetzt. Der Traktor hatte ein hartes Arbeitsleben und der Stundenzähler zählt bald 9900 Stunden und ist, wenn er wieder bei 0 anfängt, beteits das zweite Mal herum.
    Durch die harten Arbeiten ist vorne bereits die 3. Vorderachse verbaut. Der Motor wurde erst nach über 40 Jahren von Heinz Recher Revidiert, da die Zylinderkopfdichtung hinüber war und die Stehbölzen verrostet waren, da man frühner einfach normales Wasser einfüllte und dies im Winter, als der Traktor nicht in Betrieb war einfach ablies, was leider zur Korrossion führte. Nun bin ich daran, den Traktor langsam zu restaurieren, was ich nur Stück für Stück machen kann, da der Traktor neben unserem XT 910.4 immer noch im landwirtschatlichen Einsatz ist. Der erste Traktor meines Grossvaters war ein D 60, welcher später gegen ein T 6200 eingetauscht wurde. Der T 6200 wurde dann von meinem Vater 1996 gegen einen XA 607 eingetauscht. Vom T 6200 habe ich kürzlich Fotos vom neuen Besitzer erhslten, er sieht aus wie neu, henge euch noch ein Foto an vom T 6200.
    Ich schaue auch ob mein Vater noch Fotos hat vom D 200 S mit dem YF Mähdrescher oder sonst im Einsatz.

    Freundliche Grüsse

    Roger Sutter

    Und vielen Dank an Hans Hürlimann für seine interessanten Informationen

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.