Kühlerdeckel

Home Foren Werkstatt-Forum Kühlerdeckel

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #16479

    Hallo,

    Wenn ich Bilder sehe von H10SP Trecker und andere diesel Zeitgenossen, dann fallt es mir auf das es verschiedene typen Kühlerdeckel gibt. Außer den mit Temperaturanzeige gibt es (zumindest) zwei Pfeilvariante. Was soll die richtige sein für einen H10SP? Dazu wurde mich auch die Geschichte zum Kühlerdeckel interessieren.

    Zurzeit habe ich einen IHC Kühlerdeckel als Notlösung.

    Frank

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #16486

    Hallo Frank
    Der Kühlerdeckel auf dem ersten Bild mit der Spitze nach vorne wurde zwischen 1955-57 mit den Typen H10SP, H12SSP, D60/D80SSP und D100SSP ausgeliefert. Weil dem Strassenverkehrsamt die Spitze nach vorne nicht gefiel wurden die Hürlimann Traktoren ab ca. 1957 mit der Kühlerdeckelvariante wie auf dem zweiten Bild ausgeliefert.

    Freundliche Grüsse Daniel

    #16488

    Hallo Daniel,

    Danke für dein Antwort, das erklärt einiges.

    Mfg Frank

    #16697

    Letzen wochen haben wir einen Replica Kuhlerdeckel gemacht. Entschieden habe ich mich für die neuere variante (ab bj.1957), trotzdem aufgrund von baujahr die altere (bj.1955-57) richtig sein wurde. Ich weiss das es neue Kühlerdeckel im Handel gibt, aber es ist für mich eine schone Herausforderung selber eine aus Alu-guss zu machen.

    Mit 3D-drück habe ich eine Schablone drücken lassen und von holz das Gussystem und zubehor dazu gemacht. Den Ofen war schon da von vonhergehenden Projekte. Als Material habe ich alte IHC Kolben genutzt.

    Nach den Guss ist das Gusssystem mit dem Winkelschleifer enfernt und die hinterseite auf unser Drehmachine bearbeitet. Die Oberflache habe ich mit Feile, Schleifpapier und Polierwerkzeug sauber und egal gemacht. Hochglanz wollte ich nicht unbedingt, weil das nicht zum rest des Treckers passt. Dichtringe und Schliessplatte habe ich auch dazu gemacht.

    Zur Zeit ist der Deckel fertig, ich habe auch schon die erste Ausfahrt gemacht. In Kürze werde ich Bilder von den fertigen Kühlerdeckel hochladen.

    Frank

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #16772

    Wie versprochen; einige Bilder von den fertigen Kühlerdeckel.

    Mfg, Frank

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #16776
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Tolle Arbeit Frank.

    #17149

    Damals war ich noch nicht hundertprozentig zufrieden. Der Form war nicht Optimal und es gab auch kleine Schrumpfstellen. Dehalb habe ich letze Woche weitere veruche gemacht mit neues Model und unterschiedliche Anfuhrkanale. Beim dritten Versuch war das Resultat positiv und Stabil. Bilder im Anhang. Diese mussen noch bearbeitet und geschilffen werden. Ich habe bereits mehrere Deckel gegossen, wenn jemand interesse hat bitte melden sie sich.

    MfG Frank

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #17267
    Patrik KunzPatrik Flagge Seengen
    Teilnehmer

    Hallo frank

    Tolle sache, wirst du die Deckel noch verchromen?

    Gruss Patrik

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.