Interessante Bilder-3

Home Foren unbekannter oder verschandelter Hürlimann Interessante Bilder-3

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #22013

    Hallo,

    In einem Niederländisches online Fotoarchiv habe ich vor kurzem zwei alte Hurlimann Bilder gefunden. Zum glück war auch noch einiges an Erklärung dazu:

    Das erste Bild stammt aus 1962 und ist hergestellt auf einer lokalen Landwirtschaftsmesse namens „Zuidlaarderpaardenmarkt“ in Zuidlaren, Niederlande. Hier hat Importeur Nelaco aus Harderwijk den Hürlimann D90 mit 45 PS starken Dieselmotor und 12×2-Getriebe vorgestellt. Neben dem D90 bietet dieses Unternehmen damals auch den Hürlimann D120 an. Auf das Bild ist ein Busatis Mähwerk mit Handaushebung am Trecker angebaut. Heutzutage sind in die Niederlande 6 Stück D90 Trecker und keinen D120 im Strassenamt zugelassen. Viellecht ist es noch zu ausfindig zu machen wie viele Trecker damals über diese Firma geliefert würden?

    Das zweite Bild wurde gemacht auf der Deutschen DLG Messe in Juli von 1964. Hier wird der Hürlimann D800 mit Motoregge gezeigt. Möglicherweise Kennt Hans noch einer von den beiden Herren auf das Bild.

    Schöne Weihnachten und ein guten Rutsch!

    Gruss, Frank

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #22026
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Frank

    Auf dem D 800 Foto ganz links stehe ich in jungen Jahren (21)
    Die zweite Person kenne ich nicht.

    Schaue mal in der Internet-Seite:Hürlimann Club Schweiz, dort findest du alle Export-
    Zahlen nach Ländern.

    Mit Gruss
    Hans

    #22027
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Frank

    Ich habe soeben gesehen, dass Holland in der Aufstellung beim HCS fehlt.
    Ab Werk wurde nur ein D 90 SSP nach Holland geliefert.
    Dies am 12.Oktober 1962 mit der Chassis Nummer 14841

    Importeuer:
    Nelaco Niederlandse-Landbouwmachine-Comp. Hardewiik / Holland

    Mit Gruss
    Hans

    #22036

    Hallo Hans,

    Danke für ihre Erklärung. Es gab eine kleine Vermutung das sie auf dem Bild am DLG Messe abgebildet waren.

    Der Fotografierte D90 SSP am Ausstellung musste den Chassis Nummer 14841 sein. Leider war die Vertretung in diesem Ära in den Niederlanden kein Erfolgsgeschichte. Es wäre schon wenn es diese ‘Original NL gelieferten’ Trecker noch geben würde. Vielleicht finde ich es eines Tages auf einem Treffen hierzulande.

    Gruss, Frank

    #22343
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Hallo zusammen.

    Das Bild ist von einem Französischen Facebook Forum.
    Vermutlich ein 4dt47?

    Gruss Adrian

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #22361
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Adrian,

    Ein sehr interessantes Zeitdokument!! Du dürftest Recht haben mit deiner Vermutung: Es ist ein 4DT47, wie er seinerzeit als Export-Version mit Leichtverdeck (Alu) und mit Seilwinde an Frankreich geliefert wurde.

    Die Alternative D400 bzw. 4DT70 Export passen nicht, allein schon wegen der Frontmaske und dem Oelfilter (4DT70).

    Ostergrüße an alle
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #22372

    Ich glaube dieser D250 ist ein alter Bekannter zum Forum. Zur Zeit wieder zu haben: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hanomag-r-27-hscs-gs35-huerlimann-d250-fordson-e27n-farmer-1z/2725236334-276-3773

    Gruß, Frank

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #22379
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Frank,

    sah 2007 noch so aus – ohne Klappgreifer gefällt er mir besser… letztes Bild: schon ohne Kotflügel – man erkennt die französisch “reparierte” Hinterrad-Felge 🙂

    Lieben Gruss
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.