Interessante Bilder-2

Home Foren unbekannter oder verschandelter Hürlimann Interessante Bilder-2

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 105)
  • Autor
    Beiträge
  • #12610

    Heinrich Flagge Willich
    Keymaster

    Liebe Hürlimann-Freunde,

    Hans hat mir aus seinem privaten Archiv teils noch nicht veröffentlichtes umfangreiches Bildmaterial zur Verfügung gestellt, welches ich hier nach und nach veröffentlichen werde.

    Den Anfang macht ein rätselhafter Traktor: Hat jemand eine Idee, weshalb die Motorhaube asymmetrisch ausgeführt wurde? – und um welchen Typ handelt es sich hier überhaupt?

    Herzlichen Dank an Hans und schönen Sonntag
    Heinrich

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #12617

    Hans Flagge Wil
    Participant

    Hallo Heinrich ,

    Dies war eine Sonderausführung auf Bestellung im Jahr 1938
    Eine einfache Ausführung als Gewerbe Traktor.
    Die Basis war ein 4 T 43

    In ähnlicher Bauart waren später die D 400 welche nach Frankreich geliefert wurden.

    Mit Grüssen aus Wil
    Hans

    #12621

    Heinrich Flagge Willich
    Keymaster

    Grüezi Hans,

    Man kann auf der linken Motorseite gut den Zündmagneten erkennen – so gesehen müsste es ein 4T 43 sein.
    Aufgrund der abgefahrenen Hinterreifen muss man annehmen, dass die Fotos sicherlich nach 1945 entstanden sind. Bleibt die Frage nach der asymmetrischen Motorhaube:

    Die einzige sinnvolle Erklärung wäre die Vermutung, dass der Traktor ca. 1941 als Holzgastraktor vom Typ 4KT 43 das Werk verlassen hat und zum Zeitpunkt der Foto-Aufnahmen bereits zum Benzin-Petrol-Traktor umgebaut war.

    Für die Holzgas-Theorie spricht auch die breite Kühlerfront. Wie gesagt – nur ein Erklärungsversuch für die asymmetrische Haube. Gesehen habe ich so einen Holzgas-Hürlimann mit Kabine auch noch nicht.
    Lieben Gruss
    Heinrich

    #12633

    Heinrich Flagge Willich
    Keymaster

    so, das nächste Rätsel:

    Man beachte die lange Motoregge und die Klötzli-Felgen ..

    Herzliche Grüsse
    Heinrich

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #12635

    Hans Flagge Wil
    Participant

    Hallo Heinrich
    Siehst Du, welche Haarpracht ich im Jahr 1960 hatte!
    Der Traktor war ein D 120 mit einer 14,9-36 Bereifung an einer Vorführung
    in der Nähe von Passau N-Bayern Deutschland.
    Der Interessent erwarb einige Jahre später einen D 800. (Heutiger Besitzer Peter Bachmann)
    Liebe Grüsse
    Hans

    #12742

    Heinrich Flagge Willich
    Keymaster

    Hallo Hürlimann-Freunde,

    Ein ganz besonderer Leckerbissen eines Werksbildes 🙂

    Viele Grüße vom Niederrhein
    Heinrich

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #12757

    Hans Flagge Wil
    Participant

    Grüezi Heinrich

    Der Besitzer war ein weit aussen Verwandter von uns.
    Leo Hürlimann aus Walchwil/Zug,leider schon sehr früh verstorben.
    Sein Bruder ist Mitglied beim HCS

    Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag wünscht dir
    Hans

    #12766

    Markus Flagge Rizenbach
    Participant

    Hallo Hans

    Weiss man noch etwas über den verbleib dieses Hü D200A Syn.? Von den gebauten 18stk. sind vermutlich noch fast alle „am Leben“, jedenfalls sind mir einige bekannt….

    gruss Markus

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 105)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.