Industrietraktor – oder nur ein 4DKT45?

Home Foren unbekannter oder verschandelter Hürlimann Industrietraktor – oder nur ein 4DKT45?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #10039
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Liebe Hürlimann-Fans,

    Das Typenschild weist diesen Militär-Traktor als 4JDKT 45L aus. Im Chassisbuch hingegen wird er als ganz normaler 4DKT45 vermerkt.

    Interessant ist auch die Angabe einer anderen Motornummer (1001 vs. 1005) ??
    Ist es nun ein Industrietraktor oder nicht.

    Weitere Bilder unter Hürlimann 4 JDKT 45L

    Herzl. Gruss
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #10053
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Dem lieben Bader Otto sei gedankt, dass dieses sehr schöne Exemplar überlebt hat.
    Bei der Armee hat er natürlich eine sehr gute Pflege erhalten und sicherlich fast keine Stunden gemacht.
    Dem Besitzer viel Freude damit.

    Gruss Reto

    #10071
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hoi Reto,

    fällt mir gerade ein: Du hattest (oder hast noch) einen kleinen Lizenz (Landwirtschaft), der auf dem Typenschild auch ein “J” eingeschlagen hatte.

    Konntest Du etwas in Erfahrung bringen über das erste Leben? – Militär?
    Hat er auch einen Tachantrieb und eine breite Anhängevorrichtung? Wie ist dieser Hü im Chassis-Buch vermerkt? Chassis-Nr.?

    Schönen Sonntag noch.
    Heinrich

    #10073
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich

    Mein 4DJT45 war ein originaler Industrie. Er war im Jahre 1939 an eine Conservenfabrik ausgeliefert worden und wurde irgendwann im Werk zum Landwirtschaftstraktor umgebaut.
    Das Zugmaul ist normal mit Federn.
    Hinten am Getriebe ist der Tachoantrieb noch vorhanden.
    Werde die Nummer noch durchgeben.
    Gruess Reto

    #10083
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich

    Mein DJT45 hat die Chassisnummer 1544 und ist somit einiges eher ausgeliefert worden.
    Zudem ist es ein DT45 und nicht DKT45, daher hat der Bader Hürlimann auch das leichte Getriebe!
    Ist das nicht ein Vorläufer vom D-400? Du hast doch auch in deinem Buch ein solches Exemplar abgebildet?

    Gruss Reto

    #10086
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Grüezi Reto,

    im Prinzip haben wir es mit drei verschiedenen (nicht landwirtschaftlichen kleinen Lizenz) Traktoren zu tun:

    Dem klassischen Industrie-Traktor, zB. den vom Toni Hunkeler sowie deinem, der später leider zum landwirtschaftlichen umgebaut wurde.
    Dem oben beschriebenen Militär (Flugzeugschlepper), der vermutlich aus der landwirtschaftlichen Serienproduktion entnommen und für den speziellen Einsatz im Werk modifiziert wurde.
    Und dem von dir beschrieben (heute in Spanien befindlichen) 4DT47, der nichts anderes ist als ein Landwirtschafts-Traktor, der für den Export nach Frankreich mit Kabine und Seilwinde ausgestattet wurde.

    Wenn man sich die heutigen Massenproduktionen betrachtet, ist es doch faszinierend, wie Hürlimann früher sehr individuell auf Kundenwünsche eingegangen ist. Der Traktor hatte für den Besitzer etwas Persönliches und das bindet.
    Lieben Gruss
    Heinrich

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.