Home › Foren › unbekannter oder verschandelter Hürlimann › Industrietraktor – oder nur ein 4DKT45?
-
AutorBeiträge
-
27. Januar 2018 um 18:53 #10039Heinrich WillichVerwalter
Liebe Hürlimann-Fans,
Das Typenschild weist diesen Militär-Traktor als 4JDKT 45L aus. Im Chassisbuch hingegen wird er als ganz normaler 4DKT45 vermerkt.
Interessant ist auch die Angabe einer anderen Motornummer (1001 vs. 1005) ??
Ist es nun ein Industrietraktor oder nicht.Weitere Bilder unter Hürlimann 4 JDKT 45L
Herzl. Gruss
HeinrichDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.27. Januar 2018 um 21:43 #10053Reto GontenschwilTeilnehmerDem lieben Bader Otto sei gedankt, dass dieses sehr schöne Exemplar überlebt hat.
Bei der Armee hat er natürlich eine sehr gute Pflege erhalten und sicherlich fast keine Stunden gemacht.
Dem Besitzer viel Freude damit.Gruss Reto
28. Januar 2018 um 15:28 #10071Heinrich WillichVerwalterHoi Reto,
fällt mir gerade ein: Du hattest (oder hast noch) einen kleinen Lizenz (Landwirtschaft), der auf dem Typenschild auch ein “J” eingeschlagen hatte.
Konntest Du etwas in Erfahrung bringen über das erste Leben? – Militär?
Hat er auch einen Tachantrieb und eine breite Anhängevorrichtung? Wie ist dieser Hü im Chassis-Buch vermerkt? Chassis-Nr.?Schönen Sonntag noch.
Heinrich28. Januar 2018 um 16:57 #10073Reto GontenschwilTeilnehmerHallo Heinrich
Mein 4DJT45 war ein originaler Industrie. Er war im Jahre 1939 an eine Conservenfabrik ausgeliefert worden und wurde irgendwann im Werk zum Landwirtschaftstraktor umgebaut.
Das Zugmaul ist normal mit Federn.
Hinten am Getriebe ist der Tachoantrieb noch vorhanden.
Werde die Nummer noch durchgeben.
Gruess Reto30. Januar 2018 um 7:19 #10083Reto GontenschwilTeilnehmerHallo Heinrich
Mein DJT45 hat die Chassisnummer 1544 und ist somit einiges eher ausgeliefert worden.
Zudem ist es ein DT45 und nicht DKT45, daher hat der Bader Hürlimann auch das leichte Getriebe!
Ist das nicht ein Vorläufer vom D-400? Du hast doch auch in deinem Buch ein solches Exemplar abgebildet?Gruss Reto
31. Januar 2018 um 21:02 #10086Heinrich WillichVerwalterGrüezi Reto,
im Prinzip haben wir es mit drei verschiedenen (nicht landwirtschaftlichen kleinen Lizenz) Traktoren zu tun:
Dem klassischen Industrie-Traktor, zB. den vom Toni Hunkeler sowie deinem, der später leider zum landwirtschaftlichen umgebaut wurde.
Dem oben beschriebenen Militär (Flugzeugschlepper), der vermutlich aus der landwirtschaftlichen Serienproduktion entnommen und für den speziellen Einsatz im Werk modifiziert wurde.
Und dem von dir beschrieben (heute in Spanien befindlichen) 4DT47, der nichts anderes ist als ein Landwirtschafts-Traktor, der für den Export nach Frankreich mit Kabine und Seilwinde ausgestattet wurde.Wenn man sich die heutigen Massenproduktionen betrachtet, ist es doch faszinierend, wie Hürlimann früher sehr individuell auf Kundenwünsche eingegangen ist. Der Traktor hatte für den Besitzer etwas Persönliches und das bindet.
Lieben Gruss
Heinrich -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.