Grosser Lizenz Saurer Motor

Home Foren Werkstatt-Forum Grosser Lizenz Saurer Motor

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #10772
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Guten Abend zusammmen.

    Ich habe ein paar fragen zum Motor meines Grossen Lizenz.
    1. dort wo die Dieselleitung in den Motor geht schwitzt er ab und zu Diesel raus. Was kann das sein? Sehe ich mehr wenn ich den Ventildeckel öffne?
    Darunter befindet sich ja der Überlauf der Einspritzdüsen. Korrekt?
    2. was ist die unterste Schraube? Auch ein überlauf?
    Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut etwas dort aufzuschrauben, ist aber evtl. Nicht so einen grosse sache?
    Im Voraus Dankeschön
    Mit freundlichen Grüßen

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #10777
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Adrian,

    Beim großen Lizenz geht das Lecköl über die Lecköl-Leitung – druckfrei – nicht zurück in den Tank, sondern ins Kurbelgehäuse.. Das kann man letztendlich nur mittels eines Behälters (versteckte Plastikflasche) dort sammeln.

    Viel Lecköl läuft dann auch schon mal aus dem Durchgang der Dieselleitung (Schwitzöl) wieder raus.
    Wofür der untere Stopfen ist, kann ich dir nicht sagen. Manche haben diesen Stopfen, manche nicht.
    Aufschluss gibt auch das neue Dokument Bedienungs-/ Wartungsanleitung – Lizenz Saurer (fr.) , aus dem die folgende Abbildung stammt.
    Mit Gruss
    Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #10780
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Guten Abend Heinrich

    Danke für die Antwort.
    Bei mir geht das Lecköl auch in eine flasche. Es hat mich ein wenig verunsichert dass beim durchgang der Dieselleitung auch etwas Diesel raus kommt.
    Ist die Leitung an der Einspritzdüse veschraubt oder anders?
    Ich werde mal den Ventildeckel abnehmen und schauen.
    Mit freundlichen Grüßen

    #10783
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Hallo Adrian

    Wenn da nur “ab und zu” etwas Diesel rauskommt, würde ich nicht zu fest eilen den Motor zu öffnen.
    Das haben die meisten Lizenz Saurer Motoren, die kleinen noch mehr als die grossen.

    Du müsstest die Düsen rausnehmen und alles frisch abdichten, dazu brauchst du jedoch ein spezielles Werkzeug zum die Düsen raus zu ziehen.

    Das obige Bild von Heinrich hilft dir sicher den Aufbau zu verstehen.

    Gruss Reto

    #10792
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Hallo Reto

    Danke für die Antwort.
    Der Wunsch nach einem Trockenen Motor bleibt wohl beim Lizenz ein Wunsch 🙂
    Ich werde mich mal achten ob da noch mehr kommt. Eigentlich sollte da alles ok sein da alles vor Jahren schon mal reviediert worden ist.
    Evtl. Werde ich trotzdem mal den Ventildeckel öffnen um meine Neugier zu stillen.

    Gruss Adrian

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.