Getriebe grosser Lizenz

Home Foren Werkstatt-Forum Getriebe grosser Lizenz

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #10126
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Hallo Hürlimann Freunde

    Ich habe im ganzen Forum gesucht jedoch die Antworten nicht gefunden.
    Die Fragen richten sich an die Lizenz Saurer Fahrer.
    Welches Getriebeoel brauche ich für meinen 4djt70? Und um wieviel Liter handelt es sich? ( ca. 40liter?)
    Man kann ja nicht Irgendein oel nehmen?
    Im weiteren ersetze ich gerade die alten Filzdichtungen vom Seitenantrieb gegen Simmenringe. Sollte man diese mit dichtmasse einpassen?

    Freundliche Grüsse adrian

    #10127
    Markus ArmMarkus Flagge Eggiwil
    Teilnehmer

    Hallo Adrian,

    rufe die Firma Motorex an und lasse Dich beraten. Das Thema Getriebeöl ist relativ komplex. Dichtungen, Buntmetallbeständigkeit e.t.c) Du musst natürlich den Aufbau und die verwendeten Materialien des Getriebes kennen, damit das ÖL bestimmt werden kann. Mfg

    #10154
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Hallo Markus

    Danke für deine Antwort.
    Du kennst dich ja mit den Alten auch aus? Die haben doch ein messingzahnrad verbaut darum muss das oel auch passen? Evtl. Meldet sich ja noch ein Lizenz Saurer spezialist.

    Freundliche Grüße adrian

    #10191
    Markus ArmMarkus Flagge Eggiwil
    Teilnehmer

    Hallo Adrian, hatte vor geraumer Zeit ein Gespräch mit einem Ölberater. Da wurde ich doch etwas nachdenklich in Bezug auf Ölqualität. Früher war die Meinung dass ein 140er Öl für praktisch alles gehen soll. Dabei stellt die Schmierfähigkeit nichtmal das grösste Problem dar, sondern die Beständigkeit der verbauten Buntmetalle.

    Grüsse

    #10207
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Markus, Hallo Adrian,

    Ich versteh die ganze Öl-Diskussion nicht. Wenn das 140er Getriebeöl in den letzten 50 und mehr Jahren in den grauen Hürlimännern einen hervorragenden Dienst geleistet hat (mir sind keine Schäden bekannt, die durch dieses Öl verursacht wurden), warum soll ich denn jetzt dieses bestens bewährte Öl durch ein anderes ersetzen?

    Es ist meines Erachtens eine ausgemachte „Bang-mach-Strategie“, wenn ein sogenannter „Ölberater“ behauptet, die Buntmetalle könnten Schaden nehmen. (Haben sie in Vergangenheit nicht und werden sie sicherlich auch in der Zukunft nicht – Schäden sind nur vorstellbar, wenn gar kein Öl im Getriebe ist).

    Anders lassen sich die überteuerten Preise dieser alternativen Produkte wohl nicht rechtfertigen. Wie jeder weiß, ist die Masche mit dem „schlechten Gewissen“ nicht neu – Pampers ist so gross geworden … 🙂

    Schönen Abend
    Heinrich

    #10221
    Adrian BöhlenAdrian Flagge Seftigen
    Teilnehmer

    Guten Tag Heinrich

    Da bin ich deiner Meinung.
    Gewisse Meinungen auch außerhalb des Forum haben mich natürlich zum grübeln gebracht.
    Ich hatte auch schon das 140 in sicht da dieses ja spez. Für Oldtimer angepriesen wird.

    Danke für eure Antworten.

    Freundliche grüße adrian

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.