Farbaufbau / Farbschichten

Home Foren Werkstatt-Forum Farbaufbau / Farbschichten

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #11387
    Thorsten HerrmannThorsten Flagge Egenhofen
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    über Farben ist schon ausführlich geschrieben und diskutiert worden.
    Mein 67er D100L hat laut Knuchel rot 134 und silbermetallic 140 als Decklage. Leider sind aber die Farben der Unterschichten nicht mehr bekannt.
    Mir geht es hier um den Farbaufbau.
    Angeblich (hörensagen ) war das eine dreischicht Lackierung.

    Da die unteren Farbtöne erheblichen Einfluss auf die Endfarbe haben, wäre es schön herauszufinden welche das waren. Soll am Ende ja so original wie möglich sein.

    Vielleicht weis ja jemand was genaues, wäre schön

    Gruß aus Usb
    Thorsten

    #11564

    Lieber Thorsten

    Ich habe einen D 95 Turbo mit Jahrgang 1975 restauriert (siehe Forum “Mein Hürlimann”). Dabei hat Hans aus Wil festgestellt, dass meine von der Firma Knuchel bezogenes Grau nicht originalgetreu sei. Dass dir nicht dasselbe passiert, hier die Aussage von Hans im Zitat: “Nun zu den Farben: Ich habe im Forum schon einige Male erwähnt, dass ich das Grau Met. von der Firma KABE Bubenhofer AG 9200 Gossau beziehe. Diese ist perfekt originalgetreu. Bei Knuchel lässt unser Vertreter Max Kunz aus Egg ZH unter einer eigenen Nummer das Grau Met.mischen und diese Farbe ist akzeptabel! Nicht of.erhältlich.

    Freundliche Grüsse
    Ernst

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #11567
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Grüezi Thorsten,

    Also als Grundierfarbe haben wir damals eine dunkel/rotbraune Kunstharzfarbe
    verwendet.Auch die rote Farbe war eie einfache Kunstharzfarbe.
    Der D 100 L mit Jahrgang 1967 hat original ein rot in der Ralnummer 3001
    welch ja leicht erhältlich ist.
    Das Chassis grau met.hat leider keine Ralnummer und wird meist falsch geliefert.
    Ich würde empfehlen diese bei der Firma KABE Bubenhofer in 9200 Gossau zu
    beziehen. Wir lackieren heute immer in einer Zweikomponenten- Lackierung.
    Die Farbe der Grundierung spielt nach meiner Erfahrung keine grosse Rolle!
    Viel Erfolg und liebe Grüsse aus Wil
    Hans

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.