D-80 wird aus dem Dornröschenschlaf geholt

Home Foren Restaurationsberichte D-80 wird aus dem Dornröschenschlaf geholt

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #7504
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Vor einiger Zeit konnte ich einen D-80 Jg. 53 aus der ehemaligen Bader Sammlung erwerben. Die vorherigen Besitzer haben mir diesen im Fundzustand überlassen.
    Nach sicher 20 Jahren Standzeit sind einige Arbeiten vor dem Start zu erledigen.:
    -Tank reinigen, -Motorenöl wechseln und Ölwanne von Schlamm befreien, -Dieselfilter erneuern und Rost beseitigen, -Ölfilter wechseln, -Luftfilter auswaschen, -Wasserpumpe rinnt und muss revidiert werden, -Gesamte Elektrik kontrollieren
    Bei der Einspritzpumpe war ein Kolben fest und Reglergestänge musste gängig gemacht werden.
    Kompression vom Motor ist gut, beim öffnen der Ventile sah ich jedoch, dass eine Feder gebrochen ist – diese also ersetzen.
    Alle Schläuche in den reifen sind defekt und werden gewechselt. Hinten sind neue Pallas Reifen montiert.
    Wenn alle Arbeiten ausgeführt sind, werde ich einen Startversuch unternehmen, doch dazu später mehr…

    Gruss Reto

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #7559
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Guten Abend,

    Weiter geht’s am D80 mit dem Ausbau und Revision mit der Wasserpumpe. Habe neue Lager und Dichtringe eingebaut.
    Beide Hinterräder habe ich demontiert und die Simmenringe erneuert.
    Da ich nicht grosser Fan bin von den 20Zoll Rädern und noch einen Satz mit 24Zoll an Lager hatte, werden diese nun gewechselt.
    Zugleich werden auch passende Kotflügel montiert.

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #7584
    Reto WaltiReto Flagge Gontenschwil
    Teilnehmer

    Gestern Abend war der erste Startversuch erfolgreich und auch die Probefahrt hat sich als gut bewiesen.
    Der Motor muss jedoch revidiert werden, er startet schlecht und raucht.
    Anhand dieser Erfahrungen kann in nächster Zeit eine grosse Restauration ins Auge gefasst werden.
    Mit Gruss Reto

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.