Autoanhänger anhängen

Home Foren Werkstatt-Forum Autoanhänger anhängen

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #8706

    Hallo zusammen

    Ich möchte für meinen Hürlimann D90 selber ein Trittbrett zusammen schweissen und daran eine Kugel befestigen, sodass ich einen Autoanhänger anhängen kann. Nun wollte ich fragen, ob ich das ohne weiteres an der normalen Halterung, welche für das originale Trittbrett vorgesehen ist, befestigen kann, oder ob die Halterung dafür nicht stark genug ist? Mehr als 3,5 Tonnen werde ich sicherlich nie daran anhängen.

    Ausserdem wollte ich noch fragen, ob jemand weiss, welchen Farbcode das Grau hat, welches Paul Knobel für das Chassis verwendet und von welchem Hersteller er es bezieht, denn ich würde das Ganze gerne in dieser Farbe lackieren.

    mfg Niklas

    #8715
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Niklas,

    Knobel verwendet das Grau-Metallise – als Kunstharz-Farbe. Hersteller ist die Firma Kabe-Farben, Gossau. Ob es diese auch als 2K-Farbe gibt, weis ich nicht. Anbei eine Bestellung aus 2013.

    Die Kugelköpfe sind “Zugvorrichtungen”, für die in D generell eine ABE (allgem.- Betriebserlaubnis) vorhanden sein muss. Die rechtliche Situation dürfte in CH ähnlich ein. Genaues weis ich aber nicht.

    Viele Grüsse Heinrich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #8717

    Hallo Heinrich

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich kenne einige Leute, die selber einen Kugelkopf montiert haben und höre das mit der AGB ehrlichgesagt zum Ersten mal. Ich werde mich aber in dem Fall noch einmal genauer erkundigen.

    mfg Niklas

    #8718
    Hans KappelerHans Flagge Andwil
    Teilnehmer

    Grüezi Niklas,
    Die von Heinrich genannte Farbe ist die wirklich richtige. Kabe in Gossau produziert diese auch als 2-K was ich dir empfehle.
    Du kannst diese in 1 Kg. Dosen inkl. Härter bei Ignaz Koster Ried beziehen, 079 / 233 21 57. Kabe verkauft nicht an Privatpersonen.

    Gruss Hans

    #8730

    Hoi Hans
    Danke für deine Antwort und den Tipp, ich habe die Farbe jedoch schon über einen Landmaschinenhändler beziehen können.

    mfg Niklas

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.