Antwort auf: Interessante Bilder-2

Home Foren unbekannter oder verschandelter Hürlimann Interessante Bilder-2 Antwort auf: Interessante Bilder-2

#12621
Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
Verwalter

Grüezi Hans,

Man kann auf der linken Motorseite gut den Zündmagneten erkennen – so gesehen müsste es ein 4T 43 sein.
Aufgrund der abgefahrenen Hinterreifen muss man annehmen, dass die Fotos sicherlich nach 1945 entstanden sind. Bleibt die Frage nach der asymmetrischen Motorhaube:

Die einzige sinnvolle Erklärung wäre die Vermutung, dass der Traktor ca. 1941 als Holzgastraktor vom Typ 4KT 43 das Werk verlassen hat und zum Zeitpunkt der Foto-Aufnahmen bereits zum Benzin-Petrol-Traktor umgebaut war.

Für die Holzgas-Theorie spricht auch die breite Kühlerfront. Wie gesagt – nur ein Erklärungsversuch für die asymmetrische Haube. Gesehen habe ich so einen Holzgas-Hürlimann mit Kabine auch noch nicht.
Lieben Gruss
Heinrich