Antwort auf: Kühlerdeckel

Home Foren Werkstatt-Forum Kühlerdeckel Antwort auf: Kühlerdeckel

#16697

Letzen wochen haben wir einen Replica Kuhlerdeckel gemacht. Entschieden habe ich mich für die neuere variante (ab bj.1957), trotzdem aufgrund von baujahr die altere (bj.1955-57) richtig sein wurde. Ich weiss das es neue Kühlerdeckel im Handel gibt, aber es ist für mich eine schone Herausforderung selber eine aus Alu-guss zu machen.

Mit 3D-drück habe ich eine Schablone drücken lassen und von holz das Gussystem und zubehor dazu gemacht. Den Ofen war schon da von vonhergehenden Projekte. Als Material habe ich alte IHC Kolben genutzt.

Nach den Guss ist das Gusssystem mit dem Winkelschleifer enfernt und die hinterseite auf unser Drehmachine bearbeitet. Die Oberflache habe ich mit Feile, Schleifpapier und Polierwerkzeug sauber und egal gemacht. Hochglanz wollte ich nicht unbedingt, weil das nicht zum rest des Treckers passt. Dichtringe und Schliessplatte habe ich auch dazu gemacht.

Zur Zeit ist der Deckel fertig, ich habe auch schon die erste Ausfahrt gemacht. In Kürze werde ich Bilder von den fertigen Kühlerdeckel hochladen.

Frank

Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.