4KT41

4KT41

4KT41

10 Stück gebaut von 1939 - 1940   

                 __________________________________________

Hürlimann-Motor  Typ 4B100 mit 40 PS -  Bohrung 100 / Hub 120 / Hubraum  3,8 L

Noch das alte 3-Gang Getriebe mit Getriebe-Bandbremse.  Vmax. 18 km/h­ – Hürlimann Klemmfelgen (Patent).

Besonderheit: schon die neue Frontmaske - jedoch mit der alten Vorderachse (aus Resten zusammengebaut?)                                                                       _________________________________________                                                                                                                   

Hürlimann Traktor mit dem ersten Benzin/Petroleum-Motor von Hürlimann         

                 __________________________________________

Dieser 4KT41 mit der Chassis-Nr. 1408 und der Motor-Nr. 389 wurde am 16.5.1940 an Julius Züblin in Steckborn (Bodensee) ausgeliefert.

Alle 10 Hürlimann 4KT41  verfügten über eine spezielle Holz-Kohle-Gas-Anlage (Versuchstraktoren?). Es existiert noch ein 6mm Schmalfilm über den ersten Ernteeinsatz am Bodensee!   - dies ist vermutlich das einzige überlebende Exemplar.                                     

                  __________________________________________

Zustand: Motor fest, mehrere Frostrisse an Kopf und Motorblock

Zum bieten bitte einloggen...