Zylinderkopfschrauben D95 – Motor 110 undicht

Home Foren Werkstatt-Forum Zylinderkopfschrauben D95 – Motor 110 undicht

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #12978
    Carmen NiedermeierCarmen Flagge Gangkofen
    Teilnehmer

    Hallo,

    wir haben von meinem D95 den Motor komplett auseinandergenommen, revidiert und nach Anleitung zusammengebaut.

    Beim Probelauf läuft jetzt aus allen Zylinderkopfschrauben Wasser aus.
    Kann es an den Schrauben liegen? Es wurden vom Mechaniker dafür normale Muttern mit Beilagscheiben verwendet und keine Hutmuttern, die ich bevorzugt hätte.

    Der Motor lief beim Probelauf sehr gut. Nur der Wasseraustritt irritiert uns.

    Danke & Gruß Carmen

    #12979
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Carmen
    Hutmuttern sind ein “Muss”, den die Stehbolzen sind mit Kühlflüssigkeit umgeben. Nun kommt das Wasser dem Gewinde nach hoch.
    Da sich einige Muttern im Ventildeckel befinden, wirst du auch Kühlflüssigkeit im Motorenöl haben. Was wiederum sehr schlecht für die Schmierung ist.

    Grüsse Urs

    #12980
    Carmen NiedermeierCarmen Flagge Gangkofen
    Teilnehmer

    Danke Urs,

    danke, das war auch sofort meine Meinung. Wollte mich nur noch mal schnell vergewissern, da es hieß wenn das Ventilspiel passt wären Hutmuttern nicht zwingend nötig.
    Ich habe den Wasseraustritt sofort bemerkt und den Motor abgestellt. Wir haben auch gleich wieder alles abgelassen, damit uns kein Fresser passiert. Im Öl scheint nichts reingekommen zu sein.

    Gruß Carmen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.