Hallo Thomas,
ich nehme an, dass du wegen einem Schaden der ZKD den ZK ausgebaut hast. Aus meiner Praxis kann ich dir empfehlen einen Zylinderkopf speziell bei Dieselmotoren immer planschleifen zu lassen. Fast immer wenn z.B. ein Defekt der Kopfdichtung auftritt sind die Köpfe durch Überhitzung verzogen. das könnte aber auch bei Ölundichtigkeiten der Fall sein was ja auch öfters vorkommt.
Ob schleifen oder fräsen wie Hans oben schreibt ist zweitrangig, wichtig ist nur, soviel Material abzutragen als es zur absoluten Planheit braucht.
Dann natürlich eine neue Kopfdichtung einbauen.
Ob schleifen oder fräsen der Zylinderköpfe ist nicht zweitrangig, nach meiner Erfahrung bei Saurer haben wir immer gefräst oder gedreht, dan wird die Fläche rauher und die Kopfdichtung hält besser. Beim schleifen wird die Fläche spiegelglatt und die Dichtung könnte wegen des Zylinderdrucks weniger lang halten.
Freundliche Grüsse Ruedi Neuenegg