Zylinderkopf

Home Foren Werkstatt-Forum Zylinderkopf

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #21632
    Thomas SteigerThomas Flagge Montlingen
    Teilnehmer

    Muss ein Zylinderkopf immer geschliffen werden?

    #21633
    Thomas SteigerThomas Flagge Montlingen
    Teilnehmer

    Oder was sind die Kriterien fürs Schleifen?

    #21634
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Thomas

    Bei uns werden die Zylinderköpfe gefräst.
    Somit hält die Zylinderkopfdichtung viel besser.
    Mit Gruss aus Wil
    Hans

    #21641
    Peter FeuchtPeter Flagge Leonberg
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,
    ich nehme an, dass du wegen einem Schaden der ZKD den ZK ausgebaut hast. Aus meiner Praxis kann ich dir empfehlen einen Zylinderkopf speziell bei Dieselmotoren immer planschleifen zu lassen. Fast immer wenn z.B. ein Defekt der Kopfdichtung auftritt sind die Köpfe durch Überhitzung verzogen. das könnte aber auch bei Ölundichtigkeiten der Fall sein was ja auch öfters vorkommt.
    Ob schleifen oder fräsen wie Hans oben schreibt ist zweitrangig, wichtig ist nur, soviel Material abzutragen als es zur absoluten Planheit braucht.
    Dann natürlich eine neue Kopfdichtung einbauen.

    Gruß
    Peter

    #21642
    Thomas SteigerThomas Flagge Montlingen
    Teilnehmer

    Wie entfene ich am Besten die Kupferhülsen bei den Düsen.

    #21643
    Rudolf kneubuehlerRudolf Flagge Neuenegg
    Teilnehmer

    Hallo zäme

    Ob schleifen oder fräsen der Zylinderköpfe ist nicht zweitrangig, nach meiner Erfahrung bei Saurer haben wir immer gefräst oder gedreht, dan wird die Fläche rauher und die Kopfdichtung hält besser. Beim schleifen wird die Fläche spiegelglatt und die Dichtung könnte wegen des Zylinderdrucks weniger lang halten.
    Freundliche Grüsse Ruedi Neuenegg

    #21708
    Martin ObristMartin Flagge Eichberg
    Teilnehmer

    Hoi Thomas
    machst du den Zylinderkopf selber, oder lässt du ihn bearbeiten?

    #22410
    Thomas SteigerThomas Flagge Montlingen
    Teilnehmer

    selber

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.