Zylinderköpfe

Home Foren Werkstatt-Forum Zylinderköpfe

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #16768
    Robert StiegerRobert Flagge Gamprin FL
    Teilnehmer

    Guten Abend Hürlimannfreunde
    Ich möchte noch ein paar Frage in die Runde werfen. Habe heute den alten D120er Jg 62 und den jüngeren D310er Jg 77 Zylinderkopf verglichen. Habe festgestellt das der 120er Kopf mehr Wasserbohrungen hat als der 310er Kopf. Meines erachtens müsste der Kopf mit mehr Wasserbohrungen besser kühlen, da die Wasserpumpe mehr Wasser in den Kühler fördern kann. Und bei den Ventilsitzen hat der alte 120er Sitzringe drinen. Wo der jüngere 310er Kopf keine Sitzringe hat. Bei denen sind viele geriesen zwischen den Ventilsitzen und der Düsenbohrungen. Ursache zu grosse Ventile. Der 120er Kopf hat diese Probleme nicht. Beim 120er sind die Ein und Auslasskanälle Stromlienienförmiger als beim 310er. Gibt es eine Erklärung Wasserbohrungen und Sitzringe zwischen den Unterschieden 120er und 310er Kopf? Und zum Schluss noch. Was passiert mit der Leistung wenn ich einen 120er Kopf mit kleinen Ventil auf einen D310er Motor montiere?

    #16780
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo Robert

    Meine drei Traktoren mit dem D 310 er Motor sind alle mit dem Zylinderkopf
    des D 120 ausgestattet.Die Art des Gusses ist hier etwas robuster.
    Alle drei leisten gemessen an der Zapfwelle mindestens die von der FAT geprüften
    78 PS. Voraussetzung: Vierring Kolben und alle Nase genau eingehalten.
    Einmal überhitzte Motoren erfüllt diese Kriterien natürlich nicht weil meist
    die Kolbenringe beschädig sind.
    Mit Gruss aus Wil
    Hans

    #16795
    Urs SchützUrs Flagge Thun
    Teilnehmer

    Hallo Robert
    Sitzringe wurden sicher später bei einer Reparatur im Zylinderschleifwerk eingesetzt.
    Gründe dafür sind z.B. gerissene Stege, oder wenn die Ventilsitze zu tief ausgeschlagen sind und somit die Ventile zu viel Rückstand zum Zylinderkopf hätten.

    Betreffend den Bohrungen habe ich keine Info. Sicherlich wird der 310er Motor Thermisch stärker belastet als der D120 . Wasser geht den Weg des geringsten Widerstandes. Das heisst das Kühlwasser steigt bei grossen Bohrungen direkt bei Zylinder 1 und 2 in den Zylinderkopf auf. Zylinder 3 und 4 werden schlechter umspült. Dies wäre eine mögliche Erklärung.

    Grüsse Urs

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.