Home › Foren › Werkstatt-Forum › Zündmagnet Scintilla
-
AutorBeiträge
-
6. August 2020 um 7:36 #16524
Markus
EggiwilTeilnehmerGuten Tag
wo habt Ihr euren Scintilla Magnet (wie auf 4B100) revidieren lassen? Mit welchen kosten ist für eine kmpl. Revision zu rechnen?
Grüsse
6. August 2020 um 11:04 #16525
Hans
WilTeilnehmerHallo Markus
Bei Elektro Hürlimann in Rüti ZH
Kostete ca. Fr. 1`500 aber vor zwanzig Jahren.Mit Grüssen aus Wil
Hans7. August 2020 um 7:21 #16526
Reto
GontenschwilTeilnehmerHoi Markus
Bei Wyder Bruno in Sursee, er kennt sich bestens aus mit Scintilla Produkten und hat auch noch einiges an Lager.
Kostet ca. 700-1000fr.
Habe letztes Jahr einen revidieren lassen.Gruess Reto
10. August 2020 um 8:12 #16536
Markus
EggiwilTeilnehmerDanke für Eure Ratschläge, werde mich umschauen was passen könnte.
Grüsse
10. August 2020 um 18:34 #16551
Lukas
St.AntoniTeilnehmerHallo Markus,
Kann dir auch Bruno Wyder nur empfehlen. Mir konnte er mit Meinem Problem-Magneten fachmännisch helfen. Er hat noch eine revidierte Spule am Lager.
Gruss Lukas12. August 2020 um 19:13 #16559
Paul
St.AntoniTeilnehmerHallo Markus
Bezüglich einer Instandsetzung sind Hans Rogger aus Kleinwangen oder Bruno Wyder in Sursee gute Adressen. Ist dein Magnet für ein 4B100 Motor? Wäre noch schön ein Foto vom Fahrzeug zu sehen.
Gruss Paul13. August 2020 um 7:10 #16560
Markus
EggiwilTeilnehmerHallo Paul
Ja, der Magnet ist für einen 4B100. Das Fahrzeug ist aktuell noch zerlegt, kann gerne nach der Restauration Bilder einstellen.
Gruss
22. August 2020 um 17:13 #16605
Heinrich
WillichVerwalterHallo Marcus,
die Revision eines Zündmagneten scheint in CH ja eine kostspielige Sache zu sein. Grundsätzlich wird eigentlich nur die Spule neu gewickelt, der Kondensator erneuert (ganz wichtig) und der Magnet neu aufmagnetisiert. Gesamtkosten 260,-€.
Bei der Scintillaspule gibt es die Besonderheit, dass der Kondensator in der Spule eingewickelt ist. Der Kondensator ist ursächlich für Zündaussetzer, insbesondere dann, wenn die Spule zu heiß wird. Mein pensionierter Radio- / Fernsehtechniker baut den Kondensator deshalb obendrauf.
Anbei Fotos vom Magneten und ein Video, wo dieser Magnet in einem Zürcher CR5-Motor, welcher ich vor Jahren bei ricardo ersteigern konnte, läuft. Der Zürcher Stationärmotor ist in Graubünden als Antrieb für eine Säge gelaufen.
Viele Grüße
HeinrichDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.