Welche RAL Farbe hat mein D200S ??

Home Foren Mein Hürlimann Welche RAL Farbe hat mein D200S ??

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #7471
    Inaktiv

    Hallo zusammen!
    Meinen Hürlimann D200S habe ich ja bereits an dieser Stelle vorgestellt! Da er für sein Alter noch recht rüstig dasteht – auch technisch! – möchte ich ihn nur behutsam teilrestaurieren: Nur welche Farbe benutzen?? Ist es rot-orange? Oder doch eher verkehrsorange??? Ich kann das nicht eindeutig zuordnen… Gibt es überhaupt eine feste RAL Nr. für die roten `68er??
    Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-))
    Grüße aus Bochum
    Bernd

    #7474
    Walter EugsterWalter Flagge Niederwil
    Teilnehmer

    Hallo Bernd

    Der deutsche RAL-Farbkatalog mit den 4-stelligen Nummern wurde in der Schweiz erst in den frühen 50er Jahren angewendet. Wie Du in verschiedenen Foren nachlesen kannst, wird im Speziellen beim Hürlimann-Traktor sehr oft über die Farbe diskutiert. Auch namhafte Farbenhersteller und ehemalige Lieferanten von Hürlimann sind sich nicht einig und verwenden häufig ganz andere Farb-Nummern.
    Dein D200 kann ich so farblich nicht einzuordnen. Denke nicht, dass es die Originalfarbe ist. Oder dann verblasste die Originalfarbe in dieses fast schon orange. Mit Jahrgang 1968 ist dein D200 genau im Uebergangsjahr (von der RAL-Vergleichsfarbe 3001 signalrot zur RAL-3020 verkehrsrot) gebaut worden.

    Ich denke, mit diesen beiden RAL Farben kannst Du nichts falsch machen und bist sehr nahe am Original. Und schlussendlich muss die neue Farbe nur DIR gefallen!

    Gruss Walter

    #7475
    Patrick WüstPatrick Flagge Oberriet
    Teilnehmer

    Sali.
    Es ist das Ral 3020

    #7476
    Inaktiv

    Hallo Walter und Patrick!
    Zunächst danke für eure Antworten! Ich hatte schon befürchtet, dass es u.U. keine eindeutige Zuordnung gibt. Der vordere Teil des Traktors steht noch im Originallack und ist einen Tick “roter” als die nachlackierten Kotflügel… Ich werde mir mal Farbkarten RAL 3001 und RAL 3020 besorgen und mich dann entscheiden.
    Grüße
    Bernd

    #7477
    Walter EugsterWalter Flagge Niederwil
    Teilnehmer

    Hallo Bernd

    Im kürzlichen Thema (Guido möge mir verzeihen) “Mein Hürlimann D150S von Guido, Rothenthurm” siehst Du ein Foto von seinem D150S, der letztes Jahr in der Farbe RAL 3020 lackiert wurde.

    Gruss Walter

    #7478
    Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

    Hallo liebe Freunde,

    Unsere roten Traktoren wurden bis Juni 1969 in signalrot Nr. 3001
    lackiert! Also auch der D 200 S aus dem Jahr 1968

    Die RAL – Nummer 3020 ist also erst für Traktoren ab Produktion Juli 1969
    zu verwenden.

    Mit Gruss
    Hans Hürlimann

    #7480
    Inaktiv

    Hallo Hans!
    Für die Information aus erster Hand besten Dank!
    Grüße aus Bochum
    Bernd

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.