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18. September 2015 um 11:19 #4011Heinrich WillichVerwalter
Hallo Hürlimannfreunde,
Bis dato ging man davon aus, dass die ersten Industrietraktoren als 4JT35 im Jahre 1933 entstanden.
Anscheinend hat Hürlimann aber auch mit dem Modell 4T18 / 4T26 zumindest zwei Prototypen gebaut, die eindeutig für industrielle Zwecke gefertigt wurden.
Drauf gekommen bin ich beim Einstellen von „Alten Bildern“.
Das erste Bild zeigt einen 4T18 mit einem CR2-Motor der ersten Version (Wasserpumpe unten – 1931). – Ich würde ihn als Halbindustrie bezeichnen.
Das zweite Bild stammt aus dem ersten Morgenegg-Buch (Seite 39) und zeigt eindeutig ein 4T26-Chassis. Das 4T18/4T26-Chassis hat an gekennzeichneter Stelle eine charakteristische Einbuchtung für die Motorbefestigung. Auch beim 4T26 gab es den Getriebedeckel mit Hürlimann-Signet.
Das dritte Bild zum Vergleich: Ein 4T35-Chassis ist an gleicher Stelle völlig glatt.
Was ist eure Meinung?
Viele Grüße
HeinrichDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.19. September 2015 um 9:33 #4019Reto GontenschwilTeilnehmerHallo Heinrich,
Ich denke du liegst mit deiner Vermutung richtig, dass schon vorher mit den 4T18/26 Industrietypen gebaut wurden.
Das ist mir schon mehrmals aufgefallen wenn ich diese Bilder gesehen habe.
Ich denke aber, das sind alles Einzelanfertigungen oder wie du gesagt hast Prototypen.
Alles sehr schöne Maschinen bis ins kleinste Detail.
Grüsse Reto24. September 2015 um 18:41 #4022Heinrich WillichVerwalterHallo Reto,
Hab mir mal Auszüge aus dem Chassis-Buch genau angeschaut. Beim 4T35 wurde der Industrietraktor mit einem großen “I” als 4IT35-bezeichnet – manchmal auch nachträglich ein “I” in der Bezeichnung 4T35 “eingefügt” (Umbau).
Beim 4T18/26 habe ich das nicht gefunden – aber ein kleines “l” – oft nachträglich über die “4” – einmal als “4lT26” – siehe Anhang.
Die Frage ist, wofür steht das kleine “l”? Ich vermute es steht für “Luftbereifung” – bzw. nachträglich umgebaut auf Luftbereifung.
Hat jemand eine andere Erklärung?
Übrigens der oben gezeigte 4T18 hat einen Doppeltank! – Petroleum ??
Herzliche Grüße
HeinrichDateianhänge:
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Meines Wissens wurden die ersten Industrietraktoren mit dem Chassi des 4 T 35
gebaut. Eine Art Halbindustrie mit leichter Kabine,ohne vordere Bremsen.
Der Traktor auf dem ersten Bild müsste jedoch ein 4 T 18/26 sein, ausgerüstet
mit einer Industrie Bereifung.
Wir befinden uns dort in einer Zeit der bescheidenen Anfäng in Sachen Industrietraktor.
Erste Versuche wurden anscheinend an die Hand genommen und werden ein Geheimnis bleiben!
Mit Grüssen aus Wil
Hans -
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