Vorderradkotflügel für die Grauen – selber machen

Home Foren Restaurationsberichte Vorderradkotflügel für die Grauen – selber machen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #2088
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Die grauen Hürlimann Traktoren hatten, wenn überhaupt, bestenfalls Hinterradkotflügel. Vorderradkotflügel gab es für landwirtschaftliche Traktoren nur dann, wenn diese überwiegend für schnelle Transportaufgaben eingesetzt wurden.

    Allerdings sind heutzutage in Deutschland Vorderradkotflügel zwingend erforderlich, wenn der Traktor auf der Straße schneller als 20km/h läuft.

    Sowas als Ersatzteil zu finden ist praktisch unmöglich. Also: selber machen.
    Ausgangspunkt waren handelsübliche Kotflügel (mit Überlänge), wie sie z.B. die Fa. Delegro liefert. Die senkrechte Außenkante wurde abgeschnitten und an die senkrechte Innenkante ein 2mm starkes Blech eingeschweißt. Nach Abrundung des vorderen und hinteren Abschlusses erfolgte das Einschweißen eines 5mm dicken Rundstabes als Außenabschluss.
    Die Optik sollte sich an die Kotflügel anlehnen, die Hürlimann für die Exporttypen D400, bzw. 4DT70 (Frankreich) verbaute. Der Halter (Flacheisen 30×15) wurde direkt an den Achsschenkel angeschweißt (mit Sicherheitsverschraubung).

    Bilder: 1. Delegro-Kotflügel 2. D400 mit original Kotflügel – weite Bilder: fertiger Kotflügel am 4DT70

    delegro

    Hürlimann D400-Frankreich

    Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.
    #2105
    Inaktiv

    Hallo Heinrich,

    brauche ein paar Größenangaben: Reifengröße sowie Größe und Länge der Kotflügel.
    Grüße
    Karl

    #2120
    Heinrich KauertzHeinrich Flagge Willich
    Verwalter

    Hallo Karl,

    Vorne sind 7,50-16 montiert und harmonieren wegen der Höhe gut mit den hinten montierten 14.00-24. Hersteller in beiden Fällen BKT.

    Kotflügel habe ich bei Delegro bestellt (liefern auch nach CH) — aber Achtung — Überlänge ordern – statt Länge 62 sind meine ca. 115cm lang – kosten dann auch entsprechend mehr.

    http://shop.delegro.nl/Kotfluegel-Vorderradkotfluegel-Hinterradkotfluegel-Radlaufe-Halterungen-Radabdeckung-99/Kotfluegel-Vorderradkotfluegel-Hinterradkotfluegel-Radlaufe-Halterungen-Radabdeckung-120/product-9-11-12-18-23-25-60-92-128-129-130-131-151-154-161-169-383.html

    Viele Erfolg
    Heinrich

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.