Home › Foren › Restaurationsberichte › Vorderradkotflügel für die Grauen – selber machen
-
AutorBeiträge
-
30. Oktober 2014 um 10:07 #2088Heinrich WillichVerwalter
Die grauen Hürlimann Traktoren hatten, wenn überhaupt, bestenfalls Hinterradkotflügel. Vorderradkotflügel gab es für landwirtschaftliche Traktoren nur dann, wenn diese überwiegend für schnelle Transportaufgaben eingesetzt wurden.
Allerdings sind heutzutage in Deutschland Vorderradkotflügel zwingend erforderlich, wenn der Traktor auf der Straße schneller als 20km/h läuft.
Sowas als Ersatzteil zu finden ist praktisch unmöglich. Also: selber machen.
Ausgangspunkt waren handelsübliche Kotflügel (mit Überlänge), wie sie z.B. die Fa. Delegro liefert. Die senkrechte Außenkante wurde abgeschnitten und an die senkrechte Innenkante ein 2mm starkes Blech eingeschweißt. Nach Abrundung des vorderen und hinteren Abschlusses erfolgte das Einschweißen eines 5mm dicken Rundstabes als Außenabschluss.
Die Optik sollte sich an die Kotflügel anlehnen, die Hürlimann für die Exporttypen D400, bzw. 4DT70 (Frankreich) verbaute. Der Halter (Flacheisen 30×15) wurde direkt an den Achsschenkel angeschweißt (mit Sicherheitsverschraubung).Bilder: 1. Delegro-Kotflügel 2. D400 mit original Kotflügel – weite Bilder: fertiger Kotflügel am 4DT70
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.3. November 2014 um 14:57 #2105InaktivHallo Heinrich,
brauche ein paar Größenangaben: Reifengröße sowie Größe und Länge der Kotflügel.
Grüße
Karl4. November 2014 um 13:57 #2120Heinrich WillichVerwalterHallo Karl,
Vorne sind 7,50-16 montiert und harmonieren wegen der Höhe gut mit den hinten montierten 14.00-24. Hersteller in beiden Fällen BKT.
Kotflügel habe ich bei Delegro bestellt (liefern auch nach CH) — aber Achtung — Überlänge ordern – statt Länge 62 sind meine ca. 115cm lang – kosten dann auch entsprechend mehr.
Viele Erfolg
Heinrich -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.