Home › Foren › Werkstatt-Forum › Vorderachsbock Allrad / ZF-Achse
-
AutorBeiträge
-
11. Juni 2024 um 20:13 #22618Markus RizenbachTeilnehmer
Hallo Forum
Ich habe diesen Vorderachsbock kürzlich gesehen – stammt von einem D210 Sync.Allrad. Der Traktor wurde so gebraucht…..was meint Ihr zu dieser Reparatur? Vertrauenswürdig? Lief so im Welschland…..Gruess Markus
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.11. Juni 2024 um 20:37 #22623Heinrich WillichVerwalterHi Markus,
sieht erst mal gut aus – hätte damit keine Probleme – die eine oder andere Naht würde ich evtl. noch mal nachziehen.
Im Welschland wurden sie halt hart ran genommen 🙂
Grüße
HeinrichPS: einen Ersatz zu finden ist nahezu aussichtslos!
12. Juni 2024 um 7:52 #22624Rolf HornTeilnehmerHoi Markus
Zu bedenken ist, dass man solche Teile fast nirgends mehr findet.
Ferner zu bedenken ist, beim Gussschweissen ist die richtige Schweissmethode zu wählen. Ansonsten kann man leicht das Material beschädigen oder sogar noch mehr schwächen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das richtige Schweissverfahren. Es gibt verschiedene Schweissmethoden, die für Guss geeignet sind, wie beispielsweise das WIG- oder das MIG-Schweissen. Ferner muss beim Schweissen von Guss, die richtige Schweisstemperatur angewendet werden. Zu hohe Temperaturen können das Material beschädigen und zu Rissen oder Verformungen führen. Bei einer zu niedrige Temperatur kann es dazu führen, dass das Material nicht richtig verschweisst wird.
Da in Deinem Fall vermutlich dazu keine Informationen vorliegen, ist eine Aussage schwierig und auch eine rein optische Begutachtung hilft nicht für eine aussagekräftige Beurteilung.
Also, ist in diesem Fall das Bauchgefühl gefragt und vielleicht hilft es wenn man den künftigen Einsatzzweck vom Traktor in die Entscheidung miteinbezieht…
Gruss Rolf
12. Juni 2024 um 21:09 #22626Urs ThunTeilnehmerHallo Markus
Für diesen Kühler-Unterteil wurde Stahlguss verwendet.
Stahlguss gilt als “gut schweissbar”Grüsse Urs
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.13. Juni 2024 um 19:04 #22630Markus RizenbachTeilnehmerHallo Heinrich, Rolf und Urs
Danke fürs einbringen und die Infos. Es ist immer gut und interessant, verschiedene Meinungen / Tipps zu hören…..
Gruss Markus
14. Juni 2024 um 9:49 #22641Bruno LaupersdorfTeilnehmerHallo Markus wir haben noch einen Achsträger reserve der noch ganz ist wen intresse hast kannst du mich kontaktieren unter der Nummer 0788901372. mfg
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.