Home › Foren › unbekannter oder verschandelter Hürlimann › Verunfallter grüner (roter) Allrad-Hürlimann
-
AutorBeiträge
-
25. Dezember 2025 um 20:11 #24509
Markus
RizenbachTeilnehmerHallo Forum
Vor einigen Jahren war bei der Hürlimannvertretung Wyttenbach ein verunfallter Hürlimann Allrad zur Begutachtung und ev. Reparatur abgestellt. Bei Holzarbeiten ging der Traktor teilweise den Hang herunter und blieb schliesslich an einem Baum hängen….die Reparatur wurde begonnen und meines Wissens nie fertiggestellt. Der Traktor war jedoch plötzlich weg; Besitzerwechsel. Weiss jemand etwas über die Geschichte dieses Traktors? Wurde er mal fertiggestellt? Interessanterweise war es vermutlich mal ein D100A der ersten Serie ( Lenkhilfe wurde anscheinend nachgerüstet..) auch der Motor wurde mit einem Turbo versehen, ev. d110T Motorwechsel? Die Farbe wurde auf ein neueres grün mit schwarzem Chassis geändert……Liebe Grüsse Markus
-
Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat, 2 Wochen von
Markus, CH-Rizenbach.
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.25. Dezember 2025 um 20:33 #24515
Daniel
HeimenschwandTeilnehmerGuten Abend Markus
Ich selber habe diesen Allrad Hürlimann auch mal beim Hürlimann Händler Wyttenbach besichtigt. Laut Typenschild handelte es sich um einen Hürlimann D110A. Ich vermute, dass der Traktor von den Gebrüder Lüscher in Bellach gekauft und restauriert wurde. Dieser Hürlimann wurde vor kurzem im Ricardo zum Kauf angeboten.Freundliche Grüsse Daniel
Dateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.27. Dezember 2025 um 12:24 #24518
Markus
RizenbachTeilnehmerHallo Daniel
Das ist doch eine interessante Geschichte; Danke für die Info. Die Verwandlung von vorher zu nachher ist beeindruckend. Weisst Du noch etwas von vorher, wer diesem Hü die grüne/schwarze Farbe verpasst hat und den Turboumbau machte?Gruess Markus
28. Dezember 2025 um 9:06 #24524
Daniel
HeimenschwandTeilnehmerHallo Markus
Über die Vergangenheit von diesem Hürlimann D110A ist mir nichts bekannt. Ich entdeckte den Traktor im Sommer 2016 per Zufall hinter dem Werkstattgebäude. Hier noch meine Bilder vom besagten Hürlimann.
Freundliche Grüsse DanielDateianhänge:
Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.28. Dezember 2025 um 12:26 #24529
Markus
RizenbachTeilnehmerHallo Daniel
Anhand deiner Bilder der Typenschild er, welche ja französisch gehalten sind, ist der Ursprung des Traktors vermutlich im Welschland oder Tessin zu suchen….. vielleicht weiss Hans noch etwas darüber?
Gruss Markus
29. Dezember 2025 um 13:34 #24530
Lukas
St.AntoniTeilnehmerHallo Daniel und Markus,
Auch ich habe den Traktor damals bestaunt. Ich weiss weiter, dass der Traktor bei einem kleinen Bauernbetrieb hier in der Nähe (im Sensebezirk) lief und verunfallte. Der Besitzer wollte ihn zuerst reparieren lassen, was sich damals (ich meinte wegen fehlender Antriebswelle) als zu teuer/irrational erwies…
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Traktor jedoch nicht neu auf diesen kleinen und steilen Betrieb ausgeliefert wurde und wie viele hier in der Umgebung von grösseren Betrieben in der französischen Schweiz stammt. Die grüne Farbe hatte er da schon immer… denke er wurde so aufbereitet gekauft… Müsste ich mal nachfragen…
Gruss aus dem Freiburgischen
Lukas29. Dezember 2025 um 17:31 #24531
Hans
WilTeilnehmerHallo Markus
Dieser Traktor hat eine längere Geschichte.
Er wurde am 11.Februar 1966 durch die Vertretung Finger als D 100 Allrad an Matthey Charles-Henri in 2400 Le Locle NE mit der Chassis Nr.17328 verkauft.Im Februar 1971 wurde der Traktor im Werk auf D 110 Allrad umgebaut und
erhielt die Chassis Nr.19119Mit Gruss aus Wil und ein gutes neues Jahr wünscht aus Wil
Hans30. Dezember 2025 um 17:37 #24544
Markus
RizenbachTeilnehmerHallo Hans/Lukas
Danke für die Infos zu diesem Traktor.Wünsche allen ein gutes 2026!
Gruss Markus
-
Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat, 2 Wochen von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.