Verunfallter grüner (roter) Allrad-Hürlimann

Home Foren unbekannter oder verschandelter Hürlimann Verunfallter grüner (roter) Allrad-Hürlimann

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Markus MaederMarkus Flagge Rizenbach
    Teilnehmer

Hallo Forum
    Vor einigen Jahren war bei der Hürlimannvertretung Wyttenbach ein verunfallter Hürlimann Allrad zur Begutachtung und ev. Reparatur abgestellt. Bei Holzarbeiten ging der Traktor teilweise den Hang herunter und blieb schliesslich an einem Baum hängen….die Reparatur wurde begonnen und meines Wissens nie fertiggestellt. Der Traktor war jedoch plötzlich weg; Besitzerwechsel. Weiss jemand etwas über die Geschichte dieses Traktors? Wurde er mal fertiggestellt? Interessanterweise war es vermutlich mal ein D100A der ersten Serie ( Lenkhilfe wurde anscheinend nachgerüstet..) auch der Motor wurde mit einem Turbo versehen, ev. d110T Motorwechsel? Die Farbe wurde auf ein neueres grün mit schwarzem Chassis geändert……

Liebe Grüsse Markus

Dateianhänge:
    Du musst dich einloggen um die angehängten Dateien zu betrachten.

Guten Abend Markus
    Ich selber habe diesen Allrad Hürlimann auch mal beim Hürlimann Händler Wyttenbach besichtigt. Laut Typenschild handelte es sich um einen Hürlimann D110A. Ich vermute, dass der Traktor von den Gebrüder Lüscher in Bellach gekauft und restauriert wurde. Dieser Hürlimann wurde vor kurzem im Ricardo zum Kauf angeboten.

Freundliche Grüsse Daniel

Dateianhänge:
    Teilnehmer

Hallo Daniel
    Das ist doch eine interessante Geschichte; Danke für die Info. Die Verwandlung von vorher zu nachher ist beeindruckend. Weisst Du noch etwas von vorher, wer diesem Hü die grüne/schwarze Farbe verpasst hat und den Turboumbau machte?

Gruess Markus

Hallo Markus
    Über die Vergangenheit von diesem Hürlimann D110A ist mir nichts bekannt. Ich entdeckte den Traktor im Sommer 2016 per Zufall hinter dem Werkstattgebäude. Hier noch meine Bilder vom besagten Hürlimann.
    Freundliche Grüsse Daniel

Dateianhänge:
    Teilnehmer

Hallo Daniel

Anhand deiner Bilder der Typenschild er, welche ja französisch gehalten sind, ist der Ursprung des Traktors vermutlich im Welschland oder Tessin zu suchen….. vielleicht weiss Hans noch etwas darüber?

Gruss Markus

Lukas TrachselLukas Flagge St.Antoni
    Teilnehmer

Hallo Daniel und Markus,
    Auch ich habe den Traktor damals bestaunt. Ich weiss weiter, dass der Traktor bei einem kleinen Bauernbetrieb hier in der Nähe (im Sensebezirk) lief und verunfallte. Der Besitzer wollte ihn zuerst reparieren lassen, was sich damals (ich meinte wegen fehlender Antriebswelle) als zu teuer/irrational erwies…
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Traktor jedoch nicht neu auf diesen kleinen und steilen Betrieb ausgeliefert wurde und wie viele hier in der Umgebung von grösseren Betrieben in der französischen Schweiz stammt. Die grüne Farbe hatte er da schon immer… denke er wurde so aufbereitet gekauft… Müsste ich mal nachfragen…
    Gruss aus dem Freiburgischen
    Lukas

Hans HürlimannHans Flagge Wil
    Teilnehmer

Hallo Markus
    Dieser Traktor hat eine längere Geschichte.
    Er wurde am 11.Februar 1966 durch die Vertretung Finger als D 100 Allrad an Matthey Charles-Henri in 2400 Le Locle NE mit der Chassis Nr.17328 verkauft.

Im Februar 1971 wurde der Traktor im Werk auf D 110 Allrad umgebaut und
    erhielt die Chassis Nr.19119

Mit Gruss aus Wil und ein gutes neues Jahr wünscht aus Wil
    Hans

Teilnehmer

Hallo Hans/Lukas
    Danke für die Infos zu diesem Traktor.

Wünsche allen ein gutes 2026!

Gruss Markus

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.